Argh! Explorer error in WS2_32.DLL

Hallllooo,

ein unerwartetes Problem bei meinem Pentium PC mit englischem Windows ME:

seit heute morgen klappt die Internet-verbindung auf einmal nicht mehr, und Computer blieb zunächst einfach bloß hängen. Seitdem kommt bei jedem hochfahren die Meldung:

Explorer caused an error in WS2_32.DLL

Diese Meldung taucht immer wieder auf, alle 10 bis 20 Sekunden nachdem ich sie wegklicke (dabei läd sich übrigens der Desktop immer wieder kurz neu, d.h. der Bildschirm wird für ein paar Sekunden schwarz und die meisten gerade geöffneten Fenster verschwinden). Der Vorschlag in der Box, den Computer neu zu starten bringt nicht viel. Scandisk und Virusprogramm einige Male laufen lassen ohne Verbesserung.
Nun habe ich in der Verzweiflung den Internet Explorer zunächst nochmal installiert, dann, als sich nichts änderte, völlig rausgeschmissen (sogar alle entries in der Regedit per Hand gelöscht!). Das WS2_32.DLL auf meinem Computer ist aus dem Jahre 2000, und es läßt sich nicht mit einem neueren austauschen.

Irgendwer eine Idee…?

Bin mir nicht bewußt irgendetwas komisches Heruntergeladen zu haben oder sonstwie verändert - und gestern lief alles scheinbar okay.

Sorry die lange Beschreibung, wenn noch Details fehlen bitte angeben!

Besten Dank schon im voraus, Tille71

P.S. ach ja, ich habe es zwischendurch einmal geschafft (in diesen Pausen, bevor das Warnfenster wieder auftaucht!), die Internetverbindung wieder kurz herzustellen, doch konnte der Internet Explorer (ich hatte Version 6.xx drauf) nicht aufgerufen werden.

Für mich sieht das verdächtig danach aus, als hätte ein Virus oder so, den Explorer erlegt - doch die Frage ist, wie konnte das passieren und, wichtiger: handelt es sich um den Internet Explorer oder den Windows Explorer??!

Und obwohl ich versucht habe, alle Quicklaunch-programme die normalerweise beim Laden des Desktops angeschaltet werden zu stoppen, habe ich noch nichts gefunden um den „Explorer“ (welchen auch immer) am Starten zu hindern.

Tille71

Moin!

Explorer caused an error in WS2_32.DLL
[…]

Es gibt zwei Portale, von denen man „in Verlust geratene“ DLL-Dateien herunterladen kann. Eines davon ist: dll-files.com - Download, siehe: http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?ws…

Da keine Versionsinfo angegeben ist, gehe ich davon aus, dass es sich um die „Richtige“ handelt. Ggf. hilft auch Lesen in http://www.winfaq.de/ bei der Fehlerbehebung weiter.

Weitere(s) Portal(e) bitte mit dem Namen der DLL ergoogeln…

HTH, CU DannyFox64

Hallo,

na, das war ja schnell geantwortet!
Nun, dummerweise kann ich das original WS2_32.DLL nicht löschen (es kommt die Meldung dass es gerade benutzt wird). Und eine neuere Version (die ich mir schon besorgt habe) lässt sich dementsprechend auch nicht drüberkopieren.

Tille71

P.S.: übrigens hat sich die Situation mittlerweile noch verschlimmert - nun bootet der Compi immer öfter automatisch neu, wenn der Kasten mit der WS2_32.DLL Fehlermeldung aufgetaucht ist.
Allein im Safe-Mode passiert nichts offensichtlich fehlerhaftes.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi nochmal, Tille71!

das passieren und, wichtiger: handelt es sich um den Internet
Explorer oder den Windows Explorer??!

[…] „Explorer“ (welchen auch immer) am Starten zu hindern.

Wenn da nur „Explorer“ steht, dann ist da auch „nur Explorer“ gemeint. "Der Explorer" ist unter Windows das „Shell“-Programm, also das, das die Benutzeroberfläche stellt. Dazu gehört auch der Desktop, diverse Systemordner (und Fumktionen). Mit andern Worten: „Es“ ist das, was dir die Ansicht deines PCs als/unter Windows erst möglich macht.

Ergo zieht sich der Fehler an einer essentiellen Datei - bzw. die Fehlermeldungen - wie ein roter Faden durch sämtliche Funktionen. Das kann dann natürlich auch bedeuten, dass der „Internet Explorer“ (kurz: IE) nicht mehr (sauber) funktioniert.

Und noch ein Sicherheitstipp: lade die WS2_32.DLL besser auf einen anderen Rechner runter, und übertrage sie auf dem fehlerhaften im abgesicherten Modus. Bis der (verursachende) Fehler tatsächlich behoben ist, erscheint’s besser, den „befallenen“(?) Rechner so wenig wie möglich zu starten, da der Explorer u.U. Fehlfunktionen hat, die zu Datenverlust führen können (weitere Dateien, die fehlen oder beschädigt werden). Ich würde solange auch 'mal NICHT den Papierkorb leeren, und solches.

CU DannyFox64

Hallo,

na, das war ja schnell geantwortet!

(Stichwort: Sidebar. Siehe Menü von „Mein w-w-w“.)

Nun, dummerweise kann ich das original WS2_32.DLL nicht
löschen (es kommt die Meldung dass es gerade benutzt wird).
Und eine neuere Version (die ich mir schon besorgt habe) lässt
sich dementsprechend auch nicht drüberkopieren.

Dann starte im DOS-Modus, navigiere zum entspr. Windows-Ordner und kopiere die Datei per Hand drüber. (So sollte es eigentlich gehen.)

Sollte die Verfahrensweise (DOS-Modus) auf W2K nicht funktionieren (weiss ich nicht, da ich nie ein 2000er benutzt habe), hast Du immer noch die Möglichkeit, den Rechner mit einer Knoppix-Live-CD zu booten. Knoppix, ein Linux-Derivat, kann - mit gewissen Einschränkungen - problemlos auf die Dateien der Festplatte zugreifen… Siehe: http://knopper.net/

Grüße!

Wenn da nur „Explorer“ steht, dann ist da auch „nur Explorer“
gemeint.

Aha, das ist evtl. ein Schritt vorwärts (selbst wenn ich mich da erst recht frage, was die Störung da verursacht haben soll!!)

Ergo zieht sich der Fehler an einer essentiellen Datei - bzw.
die Fehlermeldungen - wie ein roter Faden durch sämtliche
Funktionen.

Hmmm, damit könnte die WS2_32.DLL allerdings auch bloss die Spitze eines Eisberges sein, so daß danach noch mehr Fehlermeldungen kommen mit allen möglichen „gestörten“ Systemdateien. Ist also die Frage, ob ich dieses Chaos wirklich eröffnen soll, indem ich per Hand mit der WS2_32.DLL rumfummle.

Gibt es eine Möglichkeit, den Windows Explorer (für den Desktop) individuell nochmal neu zu installieren oder reparieren zu lassen?

Ich habe die original WinME CD mal hervorgeholt, doch ich kann da nichts direktes finden.

Tille71

Und noch ein Sicherheitstipp: lade die WS2_32.DLL besser auf
einen anderen Rechner runter, und übertrage sie auf dem
fehlerhaften im abgesicherten Modus. Bis der (verursachende)
Fehler tatsächlich behoben ist, erscheint’s besser, den
„befallenen“(?) Rechner so wenig wie möglich zu starten, da
der Explorer u.U. Fehlfunktionen hat, die zu Datenverlust
führen können (weitere Dateien, die fehlen oder beschädigt
werden). Ich würde solange auch 'mal NICHT den Papierkorb
leeren, und solches.

CU DannyFox64

Hallo!

Wenn da nur „Explorer“ steht, dann ist da auch „nur Explorer“
gemeint.

Aha, das ist evtl. ein Schritt vorwärts (selbst wenn ich mich
da erst recht frage, was die Störung da verursacht haben
soll!!)

Es kommt schon 'mal vor, dass bei einer Festplatte ein Sektor nicht mehr lesbar ist. Bei den Billigangeboten natürlich mit höchster Wahrscheinlichkeit, kann aber auch bei 1A-Ware vorkommen.

Normalerweise wird der „beschädigte“ Sektor dann vom Lese-/Schreibzugriff ausgeschlossen; das z.B. ist der Job von ScanDisk.

(Bis dahin werden die in dem Sektor liegenden Dateien aber weiterhin in den Verzeichniseinträgen von des Systems gelistet, und so versucht Windows darauf zuzugreifen… eben mit Fehler…)

Es kann aber auch eine Software die Dateien beschädigt haben. Bei regulärer Software wäre das dann zwar ein schwerwiegender Bug, doch meist gerät Malware (Viren, Trojanische Pferde, Backdoor-Programme und solcherlei) in Verdacht.

Doch es gibt noch weitere Ursachen… z.B. im Zusammenhang mit BIOS-Einstellungen und üblicherweise nur sehr, sehr gelegentliche Fehler, die von daher ausgehen. (Näheres führt jetzt hier aber zu weit, zumal ich mich NICHT als Hardware-Spezialist bezeichne. - Windows kann auch bei solchen Unregelmäßigkeiten der Hardware einmal eine Datei oder gar ganze Verzeichnisinhalte zerstören. Aber ich glaube nicht, dass dies bei Deinem Rechner der Fall ist; ich denke, es ist nur die eine DLL betroffen.)

Hmmm […] Ist also die Frage, ob ich dieses Chaos
wirklich eröffnen soll, indem ich per Hand mit der WS2_32.DLL
rumfummle.

Du hast anscheinend noch nie unter DOS gearbeitet?

Ist im Grunde ganz einfach, weil logisch.

Zuerst im DOS-Modus booten (Eingabeaufforderung / …für abgesicherten Modus). Dann:

Wenn Du die .DLL entzippt auf einer Diskette in Laufwerk A: hast lautet die Befehlszeile z.B.:

copy A:\ws2\_32.dll c:\WINDOWS\system32\ws2\_32.dll 

Im Dialog das Überschreiben bestätigen. - Fertig?

Fertig, wenn nach erneutem normalem Booten das System wieder einwandfrei läuft. Denn dann war nur der Dateiinhalt der DLL beschädigt.

Lässt sich die Datei aber schon mal gar nicht im puren DOS überschreiben, ist wahrscheinlich der Sektor der Festplatte beschädigt. Dann müssen erst z.B. mit ScanDisk (besser aber Norton Utilities o.ä.) die Verzeichniseinträge korrigiert werden. Danach dürfte WS2_32.DLL nicht mehr im Ordner auftauchen…

Aber ich glaube, das ist Dir alles zu viel Action. Also vielleicht besser Folgendes:

Gibt es eine Möglichkeit, den Windows Explorer (für den
Desktop) individuell nochmal neu zu installieren oder
reparieren zu lassen?

Ich habe die original WinME CD mal hervorgeholt, doch ich kann
da nichts direktes finden.

Dann empfehle ich Dir, zunächst Deine Daten zu sichern (nur individuelle Daten, wie Textdokumente usw., keine Programme).

Anschließend von der Windows-CD booten, ggf. ein Scandisk über C: laufen zu lassen und zuletzt WinME einfach drüber installieren (falls nicht die Option „Auffrischen/Reparieren“ dabei angeboten wird).

HTH.

1 „Gefällt mir“

nach WS2_32.DLL Übertragung
Halloooo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich habe das WS2_32.DLL in DOS rüberkopiert.
Nun sagt das System beim Hochfahren:

The WS2_32.DLL is linked to missing export NTDLL:Rtllpv4StringToAdressW. (dann hört die box auf)

Hmmm, da scheint doch noch mehr faul zu sein.

Immerhin stoppen weitere Fehlermeldungen sobald ich das einmal geschlossen habe. Ein kleiner Trost für den Moment. So kann ich zumindest in Ruhe mit den persönlichen Dateien arbeiten und sie nach und nach vermutlich übertragen und irgendwann mal das OS neu installieren (vielleicht dann doch besser Windows XP).

Die WinME CD bietet keine offensichtlich Reparierfunktion an. Das heißt wohl, wenn ich neu installiere wird die gesamte Platte gelöscht werden.

Besten Dank nochmals für alle Tips soweit, wenn Dir noch etwas einfällt - dann nur her mit den Ideen…!

Tille71

Hallo Tille71!

Ich habe das WS2_32.DLL in DOS rüberkopiert.
Nun sagt das System beim Hochfahren:

The WS2_32.DLL is linked to missing export
NTDLL:Rtllpv4StringToAdressW. (dann hört die box auf)

Hmmm, da scheint doch noch mehr faul zu sein.

Ja. Hmmm.

Scheint etwas in der Registry nicht zu stimmen.

[…]
Die WinME CD bietet keine offensichtlich Reparierfunktion an.
Das heißt wohl, wenn ich neu installiere wird die gesamte
Platte gelöscht werden.

Nein. Ich glaube nicht, dass die Platte gelöscht wird. - Das Setup-Programm prüft, was von Windows bereits installiert ist und in welcher Version. Dann erst macht’s Vorschläge, wie Du verfahren kannst…

Geh’ ggf. mal auf die WinFAQ - http://www.winfaq.de/ - und klick’ Dich durch’s Menü durch: > Online-FAQ > Inhaltsverzeichnis > Windows ME > Installation. Da könnte nämlich für Dich u.a. folgender Tipp wichtig sein: (ohne Frameset) http://www.winfaq.de/faq_html/tip0860.htm
Ggf. findest Du dort noch zusätzl. Info wegen der Folge-Fehlermeldung… :wink:

Und noch eine praktische Bitte: Bitte KEINE Full-Quotes (Volltext-Zitate) mehr machen. Danke!

CU

Übrigens: kann jemand, der/die das hier liest bitte an meiner Stelle Mr Darcy einen Stern geben? Ich bin noch zu neu bei www um das zu machen, doch er verdient es sicherlich!
Besten Dank,
Tille71