Hallo!
Wenn da nur „Explorer“ steht, dann ist da auch „nur Explorer“
gemeint.
Aha, das ist evtl. ein Schritt vorwärts (selbst wenn ich mich
da erst recht frage, was die Störung da verursacht haben
soll!!)
Es kommt schon 'mal vor, dass bei einer Festplatte ein Sektor nicht mehr lesbar ist. Bei den Billigangeboten natürlich mit höchster Wahrscheinlichkeit, kann aber auch bei 1A-Ware vorkommen.
Normalerweise wird der „beschädigte“ Sektor dann vom Lese-/Schreibzugriff ausgeschlossen; das z.B. ist der Job von ScanDisk.
(Bis dahin werden die in dem Sektor liegenden Dateien aber weiterhin in den Verzeichniseinträgen von des Systems gelistet, und so versucht Windows darauf zuzugreifen… eben mit Fehler…)
Es kann aber auch eine Software die Dateien beschädigt haben. Bei regulärer Software wäre das dann zwar ein schwerwiegender Bug, doch meist gerät Malware (Viren, Trojanische Pferde, Backdoor-Programme und solcherlei) in Verdacht.
Doch es gibt noch weitere Ursachen… z.B. im Zusammenhang mit BIOS-Einstellungen und üblicherweise nur sehr, sehr gelegentliche Fehler, die von daher ausgehen. (Näheres führt jetzt hier aber zu weit, zumal ich mich NICHT als Hardware-Spezialist bezeichne. - Windows kann auch bei solchen Unregelmäßigkeiten der Hardware einmal eine Datei oder gar ganze Verzeichnisinhalte zerstören. Aber ich glaube nicht, dass dies bei Deinem Rechner der Fall ist; ich denke, es ist nur die eine DLL betroffen.)
Hmmm […] Ist also die Frage, ob ich dieses Chaos
wirklich eröffnen soll, indem ich per Hand mit der WS2_32.DLL
rumfummle.
Du hast anscheinend noch nie unter DOS gearbeitet?
Ist im Grunde ganz einfach, weil logisch.
Zuerst im DOS-Modus booten (Eingabeaufforderung / …für abgesicherten Modus). Dann:
Wenn Du die .DLL entzippt auf einer Diskette in Laufwerk A: hast lautet die Befehlszeile z.B.:
copy A:\ws2\_32.dll c:\WINDOWS\system32\ws2\_32.dll
Im Dialog das Überschreiben bestätigen. - Fertig?
Fertig, wenn nach erneutem normalem Booten das System wieder einwandfrei läuft. Denn dann war nur der Dateiinhalt der DLL beschädigt.
Lässt sich die Datei aber schon mal gar nicht im puren DOS überschreiben, ist wahrscheinlich der Sektor der Festplatte beschädigt. Dann müssen erst z.B. mit ScanDisk (besser aber Norton Utilities o.ä.) die Verzeichniseinträge korrigiert werden. Danach dürfte WS2_32.DLL nicht mehr im Ordner auftauchen…
Aber ich glaube, das ist Dir alles zu viel Action. Also vielleicht besser Folgendes:
Gibt es eine Möglichkeit, den Windows Explorer (für den
Desktop) individuell nochmal neu zu installieren oder
reparieren zu lassen?
Ich habe die original WinME CD mal hervorgeholt, doch ich kann
da nichts direktes finden.
Dann empfehle ich Dir, zunächst Deine Daten zu sichern (nur individuelle Daten, wie Textdokumente usw., keine Programme).
Anschließend von der Windows-CD booten, ggf. ein Scandisk über C: laufen zu lassen und zuletzt WinME einfach drüber installieren (falls nicht die Option „Auffrischen/Reparieren“ dabei angeboten wird).
HTH.