guten tach aus berlin,
meine gute alte ibm platte 8.4 gb bj 98 machte vor einigen tagen krschkrsch , alle programme haengten sich auf und nach runter- und rauffahren meinte das bios: welche platte??
… wird seitdem vom bios auf zwei rechnern nicht mehr erkannt.
da mir an der platte bzw an den hunderten von nicht gesichten privaten dokumenten auf der platte viel liegt wollte ich mal fragen:
kann man ohne einen professionellen sauteuren datenrettungsservice in anspruch zu nehmen noch was runterbekommen von der platte?
ein bekannter meinte das evtl nicht die platte sondern die platine die auf der platte ist evtl eine macke hat dh alle daten sind noch da!!
was nun?
gibt es tools mit denen man zb nach einem einbau der platte in einen laufenden rechner evtl doch noch irgendwas retten kann?
ich schliesse auch ab sofort backups in mein abendgebet ein
gruesse
meine gute alte ibm platte 8.4 gb bj 98 machte vor einigen
tagen krschkrsch , alle programme haengten sich auf und nach
runter- und rauffahren meinte das bios: welche platte??
… wird seitdem vom bios auf zwei rechnern nicht mehr
erkannt.
Kurz und bündig: Kiss your data goodbye and shopping.
kann man ohne einen professionellen sauteuren
datenrettungsservice in anspruch zu nehmen noch was
runterbekommen von der platte?
Mit *viel* Glück ja. (s.u.) Wahrscheinlich nicht.
ein bekannter meinte das evtl nicht die platte sondern die
platine die auf der platte ist evtl eine macke hat dh alle
daten sind noch da!!
Kann sein, aber wenn die Klatte sich mit einem knirschenden Geräusch verabschiedet hat, ist eine kaputte Platine das kleinste der Probleme. Du kannst natürlich versuchen, eine baugleiche Platte zu bekommen und deren Platine an deine zu hängen. Die Probleme dabei sind, dass eventuell gelötete Verbindungen da sind, die du nicht so einfach wieder hinbekommst und die Firmware-Version genau übereinstimmen sollte.
Es gibt ein paar tricks, die bei festgefahrenen Spindellagern helfen sollen (leicht auf die Platte hauen, die Platte in den Tiefkühler packen, …), die allerdings alle nur mit viel Vorsicht und einer Portion „ich weiß was ich tue und was zu beachten ist“ zu genießen sind.
gibt es tools mit denen man zb nach einem einbau der platte in
einen laufenden rechner evtl doch noch irgendwas retten kann?
IDE-Platte? Die Dinger sind nicht Hotplug-fähig. Und außerdem ist da ja noch das Problem, dass die Platte sich nicht mehr ansteuern lässt.
gibt es tools mit denen man zb nach einem einbau der platte in
einen laufenden rechner evtl doch noch irgendwas retten kann?
Mit Glück kann man Knoppix booten und die Plattendaten roh wegsichern zur späteren weiter be- und verarbeitung.
Dann sollte man sich aber vorher einen genauen Plan machen: jede minute längeres Laufen der Platte zwerschmirgelt potenziell meh Daten – so überhaupt noch etwas zu retten ist.