Argh Französisch, wer kann mir Basis-Wissen lernen

Hallo

also ich werde warscheinlich in nächster Zukunft wieder in der Schule Französisch
haben, 13 Klasse.
Jetzt sprech ich ja recht gut französich, aber ich habe völlig vergessen, wann
man warum welchen Accent macht, und wie die heissen.
Ich glaub halt, das der Lehrer darauf kaum eingehen wird, ist ja eigentlich
Grundwissen.

Also wer könnte mir einen kurzen Überblick darüber geben, wann ich wo und warum
welches Stricherl mache?

Mercie

Julia

Hallo Julia,

meine Kenntnisse sind zwar schon recht eingerostet, aber ich kann Dir vielleicht ein paar Grundregeln vermitteln. Auf Ausnahmen kann ich natürlich nicht eingehen, die weiß ich selber nicht mehr.

Also es gibt accent aigu = ´, (ich weiß schon nicht einmal mehr, ob ich aigu richtig geschrieben habe). Er wird immer dann benutzt, wenn ein e im französischen so ausgesprochen werden soll wie ein e im Deutschen. Normal wird das e ja wie ö ausgesprochen, das brauche ich Dir ja bestimmt nicht zu erzählen.

Dann gibt es den accent circonflex = ^. Er wird immer dann benutzt, wenn zwischen dem Vokal auf dem er sitzt und dem danachfolgenden Konsonanten in der lateinischen Urform des Wortes ein s gestanden wäre, z.B. hôtel.

Dann gibt es noch den accent grave = `. Auf dem e bedeutet er, daß das e wie ä ausgesprochen wird. Was er mit dem a anstellt, weiß ich nicht genau, ich weiß nur, daß man damit unter anderem a und à unterscheiden kann, was ja zwei völlig verschiedene Bedeutungen sind.

Man kann es alles sicher noch besser erklären, das sind jetzt nur ein paar grobe Faustregeln. Vielleicht hat es Dir ja geholfen. Übrigens: Merci schreibt man ohne e.

Viele liebe Grüße

Winfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo ihr beiden,

Übrigens: Merci schreibt man ohne e.

Ja, weil da nach dem é 2 Konsonanten kommen (in dem Fall rs). In diesem Fall entfällt der ´.

Grüßle,
Sandra