Arglistige Täuschnung bei Autokauf von Privat?

Hallo,

ich habe eine Frage zu Gewährleistungansprüchen / Mängeln beim Autokauf von Privat.

Zum Sachverhalt:
Ein VW-Käfer (Oltimer Bj 1971) wurde bei Ebay inseriert und wie folgt angepriesen:

Sparkäfer 1200er 25 kw ,Unterboden und Seitenteile kompl.neu aufgebaut im Jahr2003, neu Lackiert,Reifen 195/65r15 auf Chromfelgen eingetragen, Tüv Aug.04, wegen Platzmangel und Umzug zu verkaufen.Motor läuft prima. Leider sind die Bilder zu dunkel geraden,daher kommt das Auto nicht so richtig zur Geltung.
Da Privatverkauf keine Garantie oder Rücknahme.

Er sah auf den Bildern echt toll aus und entschloß sich jemand zum Kauf.
Er fuhr 850 km in den Süden und kam Abends dort an. Das Auto wurde vorgeführt, sah recht vernünftig aus (laut Angabe des Verkäufers wurde es ja vor einem Jahr mitH ilfe eines KFZ-Meisters neu aufgebaut),und so kaufte er es (separater Kaufvertrag).
Worte des Verkäufers „… der Tank ist ja auch noch halb voll…“ erwiesen sich als Falsch, da die Tankuhr kaputt ist und bei 50% steht.
Fast wäre er auf der Autobahn liegengeblieben. Frech?

Nun wieder im Norden angekommen, fuhr er, schon leicht zweifelnd, in eine Werkstatt und dann kam es.

Ein A4-Zettel voller Mängel:

• Heizung geht icht weil sie beim Neuaufbau zerstört und weggelassen wurde
  • beim Schweissen Unterboden abgesackt
  • beim Lackieren nur übergejaucht (blüht wieder auf)
  • Stoßdämpfer defekt und falsch eingebaut usw…

Die Werkstatt sagte: „einfach lieblos zusamengeschustert“.

ist das nicht arglistge Täuschung wenn jemand solchen Schrott verkauft?
Was tut er jetzt?

Danke AG

Hallo Leidensgenosse,
ich kann dir zwar keinen 100%igen rechtlichen Rat geben aber da ich mich seit fast einem Jahr mit einem ähnlichem Problem rumschlage vielleicht ein bisschen aus meiner Erfahrung plaudern.
Wenn ich mir die Ebay Beschreibung so durchlese, aufgrund derer ja der Kaufvertrag zustande gekommen ist, steht da „nur“ >>Unterboden und Seitenteile kompl.neu aufgebaut im Jahr2003

Hallo Andreas!

Was hast Du für das Auto bezahlt? 1.000 € oder etwas in dieser Größenordnung?

In jedem Fall wird es recht unterschiedliche Darstellungen der Streitparteien geben. In solchem Fall bei niedrigem Streitwert schmeißt Du mit dem Schinken nach der Wurst. Will sagen: Du kannst nichts gewinnen und gehst mit Gutachtern, Anwalts- und Gerichtskosten zusätzlich ein Kostenrisiko ein, das im Mißverhältnis zum Wert der Sache steht.

Ich bin zwar juristischer Laie, glaube aber trotzdem beurteilen zu können, daß an solchem Sch**** nur Anwälte verdienen.

Im übrigen ist es leichtfertig, ein so altes Auto von Privat zu kaufen, ohne den Kaufgegenstand VOR dem Kauf selbst beurteilen zu können. Du wirst den Fall wohl unter Erfahrung buchen müssen.

Gruß
Wolfgang

Nur ein Tip für’s nächste Mal:

Auch im SÜDEN gibt es Werkstätten und Gutachter, die so ein Auto für wenig Geld (auf alle Fälle für unter 100 Euronen) VOR dem Kauf auf Mängel untersuchen.

Der Ebay-Verkäufer sollte da nix dagegen haben und wenn doch dann lieber lassen.

Gruß Ivo

Nutznießer Anwälte?

Ich bin zwar juristischer Laie, glaube aber trotzdem
beurteilen zu können, daß an solchem Sch**** nur Anwälte
verdienen.

Das ist ein verbreiteter Irrglaube. An „solchem Sch****“ verdienen am allerwenigsten die Anwälte. Geht die Sache vor Gericht, muß der Anwalt bei einem relativ niedrigen Streitwert mehr oder weniger umfangreiche Gespräche mit dem Mandanten über die Sache führen, ein paar (eigene) Schriftsätze fertigen und ein paar weitere (fremde) Schriftsätze lesen und auseinandernehmen, einen oder mehrere Gerichtstermine wahrnehmen und - wenn er Pech hat - auch noch Sachverständigengutachten auswerten und kommentieren. Und für das alles bekäme er - legt man beispielhaft einen Streitwert von 1.200 EUR zugrunde - gerade mal 255 EUR (USt. nicht mitgerechnet), und das auch nur, wenn vor Gericht Beweis erhoben worden ist. Würde man dies auf ein Stundenhonorar umrechnen, so würde häufig mancher Klempner mehr einnehmen …

Und für
das alles bekäme er - legt man beispielhaft einen Streitwert
von 1.200 EUR zugrunde - gerade mal 255 EUR (USt. nicht
mitgerechnet), und das auch nur, wenn vor Gericht Beweis
erhoben worden ist.

also beim Streit von 1800 EUR kann man hochrechnen?
Die Frage war eigentlich: Mach es Sinn?

PS: Die Mängelliste umfasst ca. 25 Punkte davon einige krasse:

• Rahmen beim Scheissen durchgesackt
  • Heizungsanschluss einfach abgeflext (kein Einbau von Heizung mehr möglich)
  • Scheibenwaschanlage fehlt

und das ist kein vorsatz?

AG

…Geht die Sache
vor Gericht, muß der Anwalt bei einem relativ niedrigen
Streitwert mehr oder weniger umfangreiche Gespräche…

Hallo!

Es ging mir weniger um die Angemessenheit von Anwaltshonoraren, als vielmehr um eine Risikoabschätzung. Der Verkäufer wird vermutlich nicht einräumen, den Käufer wissentlich über den Tisch gezogen zu haben. Der Sachverhalt wird deshalb strittig sein. Solche Dinge pflegen i. d. R. mit einem Vergleich zu enden und so gut wie immer ist außer Spesen nichts gewesen.

Es bringt nichts, sich in technischen Details im Vortrag des Fragestellers zu verlieren und von abgeflexten Heizungsanschlüssen zu erzählen. Der Verkäufer wird einen anderen Standpunkt vertreten, schließlich handelt es sich um eine uralte Kiste, die durch Bastelei vor der Schrottpresse bewahrt wurde. Wer so ein altes Teil aus Privathand kauft, muß mit Mängeln rechnen. Außerdem kann man erwarten, daß sich der Käufer den Gegenstand vor dem Kauf genau ansieht.

Alles zusammen betrachtet, rate ich von einem Rechtsstreit ab, u. a. deshalb, weil die Gefahr besteht, mindestens auf den eigenen Anwaltskosten sitzen zu bleiben. Dabei spielt der Aufwand, den der Anwalt hatte, für den Fragesteller keine Rolle. Es ist ganz einfach Geld, daß man vorhersehbar hätte sparen können.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang

Solche Dinge pflegen i. d. R. mit
einem Vergleich zu enden und so gut wie immer ist außer Spesen
nichts gewesen.

naja bei geschätzen Werkstattkosten von 2000 EUR ist das besser als gar nichts

Es bringt nichts, sich in technischen Details im Vortrag des
Fragestellers zu verlieren und von abgeflexten
Heizungsanschlüssen zu erzählen.

Sorry, ich verlor mich in Details meines Vortrages…

Der Verkäufer wird einen
anderen Standpunkt vertreten, schließlich handelt es sich um
eine uralte Kiste, die durch Bastelei vor der Schrottpresse
bewahrt wurde. Wer so ein altes Teil aus Privathand kauft, muß
mit Mängeln rechnen. Außerdem kann man erwarten, daß sich der
Käufer den Gegenstand vor dem Kauf genau ansieht.

Und genau darum geht es bei einem Auto > 30 Jahre. Das nennt man Oldtimer und diese sind (bei Neuaufbau) meist besser erhalten als manch andere Gebrauchtwagen.
Und wenn der Wagen letztes Jahr aufgebaut wurde, rechnet wohl niemand damit, dass die Heizung oder Scheibenwaschanlage einfach weggelassen wurde.
Bei einem 3-jährigen sucht doch auch niemand ob der eine Heizung hat, da jedes Auto eine hat…

Mich interessiert die gesetzliche Grundlage (Gewährleistung fällt wohl aus, aber arglistige Täuschung?).
Man muss doch nicht alles hinnehmen…

Gruss AG

Hi!

also beim Streit von 1800 EUR kann man hochrechnen?
Die Frage war eigentlich: Mach es Sinn?

IANAL (I am not a lawyer), aber ich denke, dass Du das vergessen kannst. Du hast dem Ausschluss der Gewährleistung zugestimmt und der Verkaufstext lässt mehrere Interpretationen zu. Es würde sicherlich zu einem vergleich kommen, welcher nach Abzug der Anwaltskosten für Euch beide nichts bringt.
Autos, die älter als 2 Stunden sind, kauft man erst nach eingehender Begutachtung. Das hast Du nun gelernt…

PS: Die Mängelliste umfasst ca. 25 Punkte davon einige krasse:

• Rahmen beim Scheissen durchgesackt

Da muss er ja ordentlich geschissen haben… :wink:)

• Heizungsanschluss einfach abgeflext (kein Einbau von Heizung
    mehr möglich)

Saudumm. Aber ein Käfer heizt so oder so kaum.

• Scheibenwaschanlage fehlt

Das ist schlecht.

und das ist kein vorsatz?

Diesen müsstest Du nachweisen. Vermutlich taucht irgendwo in der Beschreibung oder im KV der Begriff „Bastlerfahrzeug“ o.ä. auf, so dass Du das knicken kannst.

Grüße,

Mathias

P.S.: ich verkaufe gerade meinen BMW Kombi. Der ist wirklich(!) einwandfrei in Ordnung. Mit 19.000 Eur bist Du dabei. Bei Interesse, Mail an mich.