ich habe vor mir vor 4Wochen eine kleinen Gebrauchten von jemanden privat gekauft.
Er ist jetzt kanpp 2Jahre alt und in der Anzeige stand das er noch eine sogenannte Werksgarantie haette und jetzt nach den 2Jahren die erste Inspektion ansteht.
Dumm wie ich war glaube ich dies ,doch leider war ich letzte Woche in der Werkstatt wegen dieser ersten Inspektion und man sagte mir das dies bei dieser Automarke jedes jahr gemacht werden muss und somit saemtliche Garantieleistung wegfallen wuerden,wenn man die Wartungsintervalle nicht einhaelt…natuerlich auch die gegen Rost.
Das hat mich natuerlich sehr geaergert,weil ich darauf reingefallen bin,aber es ist nun mal so das dies den wiederverkaufwert ja mindert und eer Verkaeufer mich somit getaeuscht hat oder nicht…in der Anzeige stand mit Werksgaratie und diese ist ja nun daruch entfallen.
Meine frage ist was kann ich jetzt machen…kann ich zu ihm hingehen und ihm sagen das es eine argliste Taeuschung war oder ist und er mir entgegenkommen soll.
Schliesslich hat das Auto ja auch ziemlich viel Geld gekostet und was waere wenn es jetzt anfangen wuerde zu rosten…
Ich hoffe jemand kann mir meine Frage beantworten.
ersteinmal möchte ich Ihnen sagen, daß es natürlich
nicht schön ist, das Sie nach dem Kauf des Autos jetzt nicht gutgelaunt das neu Erworbene genießen, sondern
statt dessen das investierte Geld schlecht angelegt sehen.
Diese Bedenken möchte ich Ihnen ein wenig nehmen.
Sie haben recht, das das von dem Verkäufer nicht in
Ordnung war, und man kann mit diesem sicherlich nochmal sprechen und nach Lösungen suchen.
Rückabwicklung, Preisnachlaß, Inspektion doch noch machen etc. Beim Hersteller fragen ob man die Garantie durch eine Inspektion nach Hertsellervorgaben doch noch im Nachheinein machen kann usw.
Aber falls das alles nicht fruchtet, was sagt diese garantie eigentlich aus. Auch die Rostgarantie.
Das Auto ist noch fast neu, das Auto ist das tatsächliche was Sie besitzen, die Garantie ist nur
eine theoretische Option bei Mängeln.
Ist überhaupt irgendetwas mit dem Wagen , hat der Wagen in den ersten 6-7 Jahren überhaupt Rost usw.
Wie lange wollen Sie den Wagen besitzen, fragt der nächste Käufer in vielleicht zwei Jahren danach, das Sie denn weniger bekommen dafür. Alles Theorie und
in meinen Augen nicht so dramatisch. Hertseller geben übrigens auch Kulanz , das ist auch ein Begriff im Handel.
Nichtsdestotrotz haben Sie berechtigten Unmut gegenüber Ihrem Verkäufer und sprechen Sie mit dem und dem Autohaus dieser Marke mal diese Thematik an.
Versuchen Sie nochetwas für sich und Ihre Unsicherheit herrauszufinden und nachzubessern zu lasten des Verkäufers und wenn das alles nicht geht, dann können Sie nach rechtliche Schritte einleiten, (Schwierig, man weiß nie was dabei herrauskommt) aber ansonsten haben Sie doch ihren tollen Wagen und er hat ja eigentlich keine Mängel und fährt gut und der Hersteller verschließt ja auch nicht die Augen vor Ihrem Gefährt und steht ja trotzdem mit Rat und Tat und Wohlwollen beseite.
Also GUTE FAHRT und alles Gute