Argument für JavaScript gesucht

Hallo miteinander,
ich bin ein kleiner Fan von JavaScript und nun will mir mein Arbeitgeber mein JavaScript klauen.
Er sagt anstelle von JavaScript wird jetzt Perl verwendet.

Ich kenne mich in Perl nicht so gut aus… aber damit kann man bestimmt nicht so komfortable Sachen machen.

Wie kann ich die Paranoia meines Arbeitgebers beschwichtigen, der sagt man könne nie sicher sein ob ein JavaScript auf anderem Browser mit anderem Betriebsystam ginge.
Dabei dreht es sich um ein Script welches ausschlieslich JavaScript V.10 Befehle verwendet und nicht mal eine Browseruntescheidung benötigt.

Da ist nur Formularprüfung drin, Bilder werden gewechselt, einem Auswahlformular wird der Inhalt getauscht.

Warum hat JavaScript nur so ein schlechtes Image ?
Vielleicht weil ich hier, wo ich arbeite, der einzige bin der sich damit Aukennt ?

Thanks for help !!!

Grüße Sebastian

Hi Sebastian

Ich kenne mich in Perl nicht so gut aus… aber damit kann man
bestimmt nicht so komfortable Sachen machen.

Nun, Du kannst mit Perl einiges machen, was so in JavaScript nicht möglich ist, beispielsweise die Kommunikation mit einem Server. Dynamische Seiten generieren ist ebenfalls weitaus einfacher mit Perl.
Perl ist einfach zu lernen, mich nervt aber die exzessive Verwendung von Regulären Ausdrücken die zu völlig unleserlichen Code-Zeilen führen.

Wie kann ich die Paranoia meines Arbeitgebers beschwichtigen,
der sagt man könne nie sicher sein ob ein JavaScript auf
anderem Browser mit anderem Betriebsystam ginge.

Nun, das ist nicht ganz falsch, zumal ein User JS auch ausgeschaltet haben kann. Und zusätzlich hast Du immer den Browser-Anpassungs-Kram. Bei Perl mußt Du dafür den Server und Dein Script entsprechend einstellen, was evtl. sehr schnell geht, manchmal aber auch zum Haare ausraufen ist.

Dabei dreht es sich um ein Script welches ausschlieslich
JavaScript V.10 Befehle verwendet und nicht mal eine
Browseruntescheidung benötigt.

So lange es so einfach Dinge sind, würde ich immer JS vorziehen. (Ich setze einfach vorraus, das JS eingeschaltet ist) Es ist viel einfacher und schneller programmiert, Du kannst es wunderbar offline testen, hast alles übersichtlich in einer Datei und es reagiert um ein Vielfaches schneller. Geschwindigkeit ist überhaupt eines der Argumente. JS wird direkt beim User ausgeführt, ohne das ein erneuter Kontakt aufgenommen werden muß. Bei der Verwendung von Perl (oder allgemein CGI) muß immer eine neue Anfrage an den Server gestartet werden. Das dauert. Und wenn viele User auf einmal dran sind, kann das unangenehm lange dauern.

Da ist nur Formularprüfung drin, Bilder werden gewechselt,
einem Auswahlformular wird der Inhalt getauscht.

Um Bilder zu wechseln eignet sich Perl meiner Meinung nach nicht, da mußt Du JS einsetzen um ein vernünftiges Ergebniss zu erzielen.

Vielleicht weil ich hier, wo ich arbeite, der einzige bin der
sich damit Aukennt ?

Keine Ahnung. Ich hab noch nix schlechtes über JS gehört. Ich find JS von Tag zu Tag besser, auch wenn es hier und da seine kleinen Macken und Lücken hat.

Sobald Du umfangreichere Projekte machst, bei denen Seiten dynamisch erzeugt werden sollen, bei dem es um Sicherheit geht, oder bei dem Du eine Datenbank oder ähnliches verwenden willst, wirst Du um CGI-Sachen (Perl, PHP, Python, Servlets etc.) nicht drumrum kommen. Allerdings wird meistens auch zudem noch JS eingesetzt. Denn nur die Kombination bringt’s.

So long
Daniel

hi,

ich bin ein kleiner Fan von JavaScript und nun will mir mein
Arbeitgeber mein JavaScript klauen.

Das ist prinzipiell erstmal deswgen sinnlos, weil JavaScript idR Client-Site und Perl idR Server-Site ausgeführt wird und völlig anderen Zwecken dient.

Ich kenne mich in Perl nicht so gut aus… aber damit kann man
bestimmt nicht so komfortable Sachen machen.

Oh … da täusch’ Dich mal nicht :wink:
schau mal in http://www.phy.uni-bayreuth.de/~btpa25/perl/perl_inh… oder Blätter mal in einer Buchhandlung durch Einführung in Perl / Das Perl Kochbuch.

Wie kann ich die Paranoia meines Arbeitgebers beschwichtigen,
der sagt man könne nie sicher sein ob ein JavaScript auf
anderem Browser mit anderem Betriebsystam ginge.

Da hat er nunmal recht; auch weil man nicht davon ausgehen kann, dass jemand Javascript überhaupt aktiviert hat.

[…]

Da ist nur Formularprüfung drin,

Formularüberprüfung mit JS dient aber *nur* dem Komfort des Benutzers und *nicht* der Sicherheit. Sinnvoll wäre also eine Lösung, die dem Benutzer die richtige Eingabe erleichtert (realisiert in JavaScript) und zusätzlich sicher ist (durch serverseitige Überprüfung aller Eingabeparameter z.B. in Perl realisiert).

Bilder werden gewechselt,

Das ist Javascript 1.1 und geht ohne Reload nicht server-site.

das geht ohne Reload ebenfalls nur mit Javascript.

Weil so viele *Idioten* damit *Müll* machen. Weil es ausserdem nicht 100% sauber implementiert ist man damit sehr leicht den Browser killen kann. Und weil es im Zweifelsfalle für n Browserversionen n+1 verschiedene Javascript-Versionsproblemchen zu berücksichtigen gilt.

al

Hallo miteinander,
ich bin ein kleiner Fan von JavaScript und nun will mir mein
Arbeitgeber mein JavaScript klauen.

Da ist nur Formularprüfung drin, Bilder werden gewechselt,

weil bei der formularprüfung ich einfach in die einstellungen des browsers gehe und dort javascript ausschalte!

mit perl kann mir das nicht passieren, habe aber den nachteil, dass ich mir die fehlermeldung erst vom server holen muss.

Perfekte Sites prüfen primitive Dinge (ist das eingegeben worden und solche dinge) mittels javascript, aber alles und besonders kompliziertere Dinge (ist das ein gültiges Datum? etc) serverseitig.

kann deinen chef verstehen,
tut leid,
gerhard

Danke und Zusammenfass…
Danke Gerhard
Danke Alhague
Danke Daniel … etc. :wink:

Ich denke ich kann mit Euren Beiträgen so einiges anfangen.
Gut wären jetzt noch Artikel (nahmhafterer Zeitungen od.so), welche Belegen dass JavaScript für folgenden 3 Dinge zu empfehlen ist:

-> Bilder werden gewechselt,

-> einem Auswahlformular wird der Inhalt getauscht.

-> Warum hat JavaScript nur so ein schlechtes Image ?
Weil so viele *Idioten* damit *Müll* machen. Weil es ausserdem nicht 100% sauber implementiert ist man damit sehr leicht den Browser killen kann. Und weil es im Zweifelsfalle für n Browserversionen n+1 verschiedene Javascript-Versionsproblemchen zu berücksichtigen gilt.

Perfekte Sites prüfen primitive Dinge (ist das eingegeben
worden und solche dinge) mittels javascript, aber alles und
besonders kompliziertere Dinge (ist das ein gültiges Datum?
etc) serverseitig.

Ja so mache ich das übrigens auch. Ich hatte es nur nicht extra erwähnt. Übrigens kann man mit JavaScript auch komplizierte Sachen wie ein gültiges Datum prüfen :wink:
Damit uns Client-Seitig jedoch nimand austrickst brauchen wir eben auch noch das Perl. Sonst würde es reichen zu sagen: Für diese Seite brauchen sie JavaScript.

Hi,

-> Bilder werden gewechselt,

stimmt.

-> einem Auswahlformular wird der Inhalt getauscht.

Stimmt.

-> Warum hat JavaScript nur so ein schlechtes Image ?

Irrelevant. JavaScript ist bei vielen deaktiviert, z.B. bei einigen Arbeitgebern im gesamten Netzwerk, und wird von vielen Clients auch überhaupt nicht unterstützt. Wenn die Funktionalität Deiner Seiten von JavaScript abhängig ist bzw. ohne JavaScript eingeschränkt wird - tja, dann hast Du definitiv etwas falsch gemacht.

Und weil es im Zweifelsfalle für n
Browserversionen n+1 verschiedene
Javascript-Versionsproblemchen zu berücksichtigen gilt.

Es gehört eine Menge dazu, sauberes JavaScript zu programmieren, das stimmt. Wenn Du’s kannst, ist nichts dagegen einzuwenden, sofern die Seiten auch ohne JavaScript zu 100% funktionieren - denn auch das gehört zur sauberen Programmierung.

Übrigens kann man mit JavaScript auch
komplizierte Sachen wie ein gültiges Datum prüfen :wink:

Jepp, allerdings gibt es für Perl schon mächtige Module, die das für Dich ganz nebenher erledigen, ohne daß Du Fehler oder gar Abstürze bei Deinen Besuchern befürchten mußt :smile:

Damit uns Client-Seitig jedoch nimand austrickst brauchen wir
eben auch noch das Perl.

Alles, was wichtig ist, _muß_ serverseitig überprüft werden - sonst schaltet jemand JS aus, und schon hast Du den Salat. Es mag ein wenig Komfort bringen, ist aber überflüssig, diese Überprüfung noch einmal clientseitig zu erledigen. Andererseits ist es auch völlig unmöglich, diverse clientseitige Dinge wie onMouseOver-Grafikwechsel mit einer serverseitigen Sprache zu erledigen.

Beide Sprachen (genauer: JavaScript und CGI, egal mit welcher Sprache) haben ihre unterschiedlichen Einsatzgebiete, die sich nur teilweise überlappen. Ein „entweder oder“ ist Blödsinn, ebenso wie ein „statt dessen“. Es ist aber sehr sinnvoll, so viel wie möglich (aber so wenig wie nötig) auf den Server zu verlagern.

Sonst würde es reichen zu sagen: Für
diese Seite brauchen sie JavaScript.

Nope, das ist der komplett falsche Ansatz. Damit verlierst Du Besucher, also Kunden. Merke: Was _Du_ als Webmaster willst, hat absolut nicht den Hauch einer Bedeutung. Nada, null, nix. Der Kunde ist König, richte Dich nach seinen Wünschen. Wenn dieser Wunsch lautet, ohne JavaScript zu surfen, dann ist es für Dich Gesetz, daß er es kann.

Das ist gutes Web-Authoring.

Cheatah