Ich bereite gerade einen Minivortrag über Literatur-und Medienzensur vor, bei dem eine längere Diskussion geplant ist. Diese würde ich gern über ein etwas provokant anmutendes Zitat einleiten wollen, etwa im Sinne von „Zensur ist ein Mittel, um Gefahren von der Gesellschaft abzuwenden“ oder Ähnliches, ein Pro-Argument aus der Sicht derjenigen also, die die Zensur unterstützen oder durchführen. Das Zitat sollte von einer Autorität aus dem Gebiet stammen und mit einer Quelle belegbar sein. Leider habe ich bislang keins gefunden. Es geht wie gesagt um die Befürwortung von Literatur- und Medienzensur jeglicher Art.
Kann mir da jemand eventuell weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!
Hi Chris!
Mögliche Argumente und die zugehörigen Quellen sind Jugendschutz, Religion, Verfassungsschutz, Ideologie (z. B. Kommunismus) „kulturelle Reinheit“ etc. Auf diesen Seite finden sich auch positive Zitate: http://en.thinkexist.com/quotations/censorship/2.html
http://www.brainyquote.com/quotes/keywords/censorshi…
Wenn du nicht mit vertretbarem Aufwand fündig wirst, nimm einfach dein eigenens Zitat. Ich habe festgestellt, dass die Zuhörer auf den Autor meist ohnehin nur wenig Wert legen. Wenn man etwas spezielles Sucht findet man meistens keine Zitate.
Ich habe hier noch ein Zitat zum Verständnis von künstlerischer Freiheit in der Kutlurpolitik der DDR:
„Die künstlerische Freiheit, […], im sozialistischem Gesellschaftssystem enthält neuartige Verpflichtungen und Verantwortung des Kunstschaffenden. Der Künstler steht weder außerhalb der politischen Macht noch außerhalb der demokratischen Gestaltung der sozialistischen Lebensweise und der ihr gemäßen Umwelt.
Künstlerische Freiheit äußert sich im Sozialismus in der Übereinstimmung mit den politisch ideologischen und kulturellen Grundinteressen der herrschenden Arbeiterklasse […] durch fundierte marxistisch leninistische Kenntnissen, die es dem Künstler gestatten mit seiner Kunst am ideologischen Kampf der marxistisch-leninistischen Partei teilzunehmen, “
Aus: Dr. Harald Bühl, Dieter Heinze Prof. Dr. Hans Koch, Prof. Dr. Fred Staufenbiel (Hrsg.): Kulturpolitisches Wörterbuch. Dietz Verlag; Berlin, 1970
Danke für deine Hilfe!
Unter den von dir genannten Links konnte ich leider kein allzu positives Zitat von Persönlichkeiten finden, die man hierzulande gut kennt und als „Autoritäten“ bezeichnen würde. Selbst ehemalige Präsidenten der USA sprechen sich gegen die Zensur aus, bei Schriftstellern versteht es sich schon fast von selbst.
Dein das DDR-Regime betreffende Zitat passt schon besser ins Bild, ich überlege mir es einzubringen. Leider soll der Vortrag nur 5 Minuten dauern (ich frage mich sowieso wie man überhaupt etwas Vernünftiges in dieser Zeit unterbringen soll), deshalb tut es wohl wirklich auch ein fiktives Zitat im Sinne von „die Zensoren sagen…“.