Argumentation für feste Stelle

Hallo Experten,
heute saß ich mich einer freiberuflichen Kollegin zusammen, die sich auf eine halbe feste Stelle (befristet, 18 Monate) bewerben möchte. Der Grund liegt nicht etwa an einer schlechten Auftragslage (im Gegenteil), sondern weil sie diese Aufgabe und die Inhalte reizen. Nebenher würde sie dann weiter als Freie arbeiten wollen.
Wir konnten uns jetzt nicht einigen, wie sie im Bewerbungsschreiben verkaufen soll, dass sie sich als Freie auf eine halbe feste Stelle bewirbt. Gibt es dazu Erfahrungen/ Meinungen?

Danke und Gruß
Ayla

hallo ayla,

du hast doch die begründung schon selbst geliefert:

Der Grund liegt nicht etwa an einer
schlechten Auftragslage (im Gegenteil), sondern weil sie diese
Aufgabe und die Inhalte reizen.
Nebenher würde sie dann weiter
als Freie arbeiten wollen.

sie soll genau das schreiben.

gruß
ann

Hallo,

heute saß ich mich einer freiberuflichen Kollegin zusammen,
die sich auf eine halbe feste Stelle (befristet, 18 Monate)
bewerben möchte. Der Grund liegt nicht etwa an einer
schlechten Auftragslage (im Gegenteil), sondern weil sie diese
Aufgabe und die Inhalte reizen. Nebenher würde sie dann weiter
als Freie arbeiten wollen.

Sie wird ja Gründe haben warum sie sich auf diese Stelle bewirbt - und die sollte sie dann einfach auch hinschreiben.

Z. B. sagt sie „weil sie diese Aufgabe und die Inhalte reizen“ - das würde ich in jedem Fall angeben. Was sich auch gut macht bzw. sogar zwingend beantwortet werden muß (spätestens im Vorstellungsgespräch) ist Interesse und Verbundenheit mit diesem Unternehmen; der Wunsch zu einem so guten Team oder in ein so erfolgreiches Unternehmen zu gehören, zu seinem Erfolg beitragen zu wollen, Identifikation mit den Unternehmenszielen, blabla.

Sie sollte noch ein paar „handfeste“ persönliche Vorteile hinzufügen um ihre persönliche Motivation, ihren eigenen Vorteil, zu erklären, denn sie wäre ja auch weiterhin im Geschäft wenn sie es nur freiberuflich machen würde.
Ein nachvollziehbarer Grund wäre beispielsweise die Einkommenssicherheit, die in einem festen Angestelltenverhältnis besser ist als als Freiberufler, oder möglicherweise irgendwelche sonstigen Vorteile wie preiswertere Krankenversicherungsmöglichkeiten oder sowas…

Gruß,

MecFleih