Gibt es eigentlich heute noch Argumente, für einen PC unter Windows 9x+ mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware, Office-Software und Internetanbindung von ADM abzuraten?
Danke
Michael
hi michael!
… ohne irgend eine partei zu ergreifen, siehe
AMD: 156 beiträge von 13.11. - 10.9.2001
INTEL: 151 beiträge 2.11. - 15.2.2001
… sagt eigentlich alles aus…
… bei einen bürorechner würde ich auf INTEL setzen, bei einem spiele pc auf AMD…
… bei uns in der firma, ca. 1500 rechner, alles INTEL, bei hardware oder software updates, braucht nie auf irgend einen treiber oder patch für grafikkarte oder mainboard rücksicht genommen werden…
gruss Franz
nein. 
Gibt es eigentlich heute noch Argumente, für einen PC unter
Windows 9x+ mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware,
Office-Software und Internetanbindung von ADM abzuraten?
Danke
Lautstärke. AMD Prozessoren brauchen zuviel Strom und damit Kühlung. Ansonsten kommen bei AMD immer mal wieder so Stabilitätsprobleme dazu. Das liegt aber weniger an AMD als an den Chipsatzherstellern.
Für einen Standard Office Rechner sind Prozessoren
Moin,
DankeLautstärke. AMD Prozessoren brauchen zuviel Strom und damit
Kühlung.
Die Intels auch
Ansonsten kommen bei AMD immer mal wieder so
Stabilitätsprobleme dazu. Das liegt aber weniger an AMD als an
den Chipsatzherstellern.
Naja von den neueren Intelchipsätzen hat man auch einiges negatives gehört, die guten alten BX-Zeiten sind schon lange vorbei.
Entgegen DriverX’ Meinung gibt es imho sehr wohl ein schlagendes Argument gegen AMD.
Ein Wort: Support
Was ist wenn die Kiste aus irgendeinem Grund mal stirbt. Zu einem Rechner einer namhaften Firma (z.B. HP, und das sind num mal keine AMD-Selbstbastelkisten) bekommst Du nicht nur Hard- und Software sondern auch einen vernünftigen Supportvertrag, der Dich im Zweifelsfalle innerhalb von Stunden unterstützt.
Gruß,
ecki
Lautstärke. AMD Prozessoren brauchen zuviel Strom und damit
Kühlung.Die Intels auch
Der P4 steht dem Athlon im Stromverbrauch nicht mehr nach. Der P3 ist sparsamer aber einfach überteuert.
den Chipsatzherstellern.
Ich hatte bisher 3 verschiedene Athlon-Systeme und nie Probleme. Allerdings liefen die auch mit dem AMD750, bzw. 761 Chipsatz.
Naja von den neueren Intelchipsätzen hat man auch einiges
negatives gehört, die guten alten BX-Zeiten sind schon lange
vorbei.
Die P4-Platinen mit i850 Chipsatz laufen gemäß Tom’s Hardware alle extrem stabil. Der i815 für P3 ist da wohl nicht so toll.
Astra kontra Golf?
Hi!
Wollte nur sagen, dass es sich dabei um ein Glaubensfrage handelt. Ich setz neuerdings auf AMD, weils billiger ist 
Rupert
Danke
Michael
Moin,
DankeLautstärke. AMD Prozessoren brauchen zuviel Strom und damit
Kühlung.Die Intels auch
Nicht so sehr. Außerdem musses für nen Büro-Rechner nicht gleich ein P4 mit 1.7 GHz sein, ein P3-600 oder auch Celeron reicht für normale Anwendungen vollkommen aus.
den Chipsatzherstellern.Naja von den neueren Intelchipsätzen hat man auch einiges
negatives gehört, die guten alten BX-Zeiten sind schon lange
vorbei.
Wer sagt denn das man nicht BX Boards verwendet? Ich mein alles bis zum 1 GHz P3 läuft damit, alle nötigen Treiber sind in Windows integriert und es sollte noch ab und zu BX-Boards zu finden geben…
Danke
Michael
Wie gesagt, Support, Zuverlässigkeit (wofür AMD aber nix kann, mal sehen wie’s mit dem NForce Chipsatz aussieht), Temperatur bzw. Lautstärke sind alles Sachen die in Office-Anwendungen den Preis-/Geschwindigkeitsunterschied aufheben sollten.
Tschau, Daniel
Nochmal neu: Argumente AMD kontra Intel
Nochmals ein Nachhaken meinerseits:
Erst einmal allen Dank für die Diskussion. Konkret müssen wir für Kunden PC’s beschaffen, damit diese unsere Produkte verarbeiten können.
300 MHZ, 128 MB RAM, 20 GB HDD, 8 MB Grafik sind die Mindestvoraussetzungen für die Software. Das wird auch so bleiben.
Die Maschine läuft den ganzen Tag, wird aber nur 8-10 mal täglich für ca. 10 Minuten genutzt.
M.E. müsste ein ADM doch reichen?
Ich setzte auf ein AMD K7 Athlon 750 MHZ.
Vielleicht heizt das die Diskossuon nochmals an.
Mit besten Grüßen
Michael
Danke
Michael
Nochmals ein Nachhaken meinerseits:
Erst einmal allen Dank für die Diskussion. Konkret müssen wir
für Kunden PC’s beschaffen, damit diese unsere Produkte
verarbeiten können.
300 MHZ, 128 MB RAM, 20 GB HDD, 8 MB Grafik sind die
Mindestvoraussetzungen für die Software. Das wird auch so
bleiben.
Die Maschine läuft den ganzen Tag, wird aber nur 8-10 mal
täglich für ca. 10 Minuten genutzt.
M.E. müsste ein ADM doch reichen?
Ich setzte auf ein AMD K7 Athlon 750 MHZ.
Vielleicht heizt das die Diskossuon nochmals an.
Mit besten Grüßen
Michael
Reichen tut alles halbwegs aktuelle. Nun, ich würde auf ein Celeron bzw. VIA Cyrix III System mit integrierter Grafik setzen. Aber 128 MB RAM, 20 GB HDD, iss das nicht etwas viel? Was für Software ist denn das? Und was für Mindestanforderungen? Sind das dann MINDESTanforderungen, halt so MS mäßig? Also wirklich das absolute Minimum, wo die Software zwar läuft, aber extremst langsam (man klickt auf Datei und 10 Minuten später erscheint dann das Menu) oder eben Mindestanforderungen im Sinne mit 300 MHz läufts schon relativ gut? Und dann ist noch die Frage was für 300 MHz. 300 Intel oder 300 Cyrix MHz? (nein, es geht mir nicht um PR+ Rating sondern darum das die Cyrixe generell ein wenig weniger Power bringen). So, wenn das geklärt ist werd ich nochmal versuchen ein passendes (günstiges) System zusammen zu stellen.
Tschau, Daniel
Hi Daniel,
grundsätzlich waren die Mindestanforderungen für Intel gedacht. Und die 300 MHZ sind für vernünftige Arbeitsgeschwindigkeit. 128 MB RAM sind mir auch als vernünftiges Mass vorgegeben.
Theoretisch läuft das Ding auch auf einen 486/66 mit 32 MB RAM, da kommen aber die 10 Minuten zum Tragen.
Handelst Du mit PC’s? Wenn ja, trete bitte direkt mit mir in Kontakt unter [email protected], dann eilts aber.
Gruß
Michael
Reichen tut alles halbwegs aktuelle. Nun, ich würde auf ein
Celeron bzw. VIA Cyrix III System mit integrierter Grafik
setzen. Aber 128 MB RAM, 20 GB HDD, iss das nicht etwas viel?
Was für Software ist denn das? Und was für
Mindestanforderungen? Sind das dann MINDESTanforderungen, halt
so MS mäßig? Also wirklich das absolute Minimum, wo die
Software zwar läuft, aber extremst langsam (man klickt auf
Datei und 10 Minuten später erscheint dann das Menu) oder eben
Mindestanforderungen im Sinne mit 300 MHz läufts schon relativ
gut? Und dann ist noch die Frage was für 300 MHz. 300 Intel
oder 300 Cyrix MHz? (nein, es geht mir nicht um PR+ Rating
sondern darum das die Cyrixe generell ein wenig weniger Power
bringen). So, wenn das geklärt ist werd ich nochmal versuchen
ein passendes (günstiges) System zusammen zu stellen.
Tschau, Daniel
Hi Daniel,
grundsätzlich waren die Mindestanforderungen für Intel
gedacht. Und die 300 MHZ sind für vernünftige
Arbeitsgeschwindigkeit. 128 MB RAM sind mir auch als
vernünftiges Mass vorgegeben.
Theoretisch läuft das Ding auch auf einen 486/66 mit 32 MB
RAM, da kommen aber die 10 Minuten zum Tragen.
Handelst Du mit PC’s? Wenn ja, trete bitte direkt mit mir in
Kontakt unter [email protected], dann eilts aber.
Gruß
Michael
Nee, eigentlich bin ich nur Computerinteressierter
Also, ich würde nehmen:
Cyrix III bzw. Celeron, jeweils das langsamste Modell. Da es auf einem 300er P2 denk ich mal gut laufen sollte, sollten diese 600-700 MHz Modelle damit leben können. Im Falle des Cyrix bin ich mir nicht absolut sicher, sollte aber eigentlich auch hinhauen.
128 MB RAM, ich denk mal das wird klar sein. Ist auch net allzu teuer, allerdings ist mir aufgefallen das die RAM Preise in letzter Zeit anscheinend wieder gestiegen sind.
Gut, als Untersatz würde ich auf etwas hochintegriertes setzen, z.B. SiS oder VIA Boards. Da sind dann die wichtigsten Sachen drin, z.B. Grafik und Netzwerkkarte. http://www.sis.com/products/index.htm
http://www.via.com.tw/en/ProSavage%20Chipsets/prosav…
Evtl. bietet sich auch ein Intel Chipsatz an, die allerdings glaub ich ein wenig teurer sind. Hauptsache da ist Grafik und bei Bedarf Sound on Board. Ich denke mal was Boards angeht lasse ich besser andere reden, ich hab da inzwischen ein wenig den Überblick verloren… *g*
Was fehlt ist noch eine Festplatte, sonst hat das System ja schon alles denk ich mal. So, als Platte würd sich eine 5400 upm Platte empfehlen, ich denk mal da zählt einzig der Preis. Platz wird wohl nicht das Problem sein, Lautstärke ebenfalls nicht, Leistung sowieso nicht. Ich würd allerdings von Maxtor abraten da die IMHO unzuverlässig sind.
Tschau, Daniel