Argumente für Arbeitgeber

Hallo alle zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
ich arbeite z.Zt. im Versand, will mich weiterentwickeln. Deswegen will ich jetzt mit dem Lehrgang „Fachkaufmann für Einkauf und Logistik IHK“ anfangen.
Natürlich möchte ich auch, dass AG zumindest ein Teil von Kosten übernimmt.:smile:)
Wie kann ich argumentieren und wie kann ich den AG überzeugen, dass der o.g. Lehrgang notwendig ist?
Hat jemand schon gleiche Erfahrungen?
Danke!

Mit den Augen des anderen…
Hallo vit,

nun für solche Dinge ist’s am schlauesten, wenn Du versuchst die Sache mit den Augen Deines Arbeitgebers zu sehen. Sprich - Deine eigenen Argumente „will mich weiterentwickeln“, „aktueller Job langweilt mich“, „im neuen Job krieg ich viel mehr Kohle“ oder was auch immer musst Du soweit wie möglich aussen vor lassen.

Dafür musst Du ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen und ihm vor Augen führen was für Vorteile er von Deiner Weiterbildung hat. Denn zunächst hat er von Deiner Idee nur Nachteile: das kostet ihn Geld, eventuell willst Du (Sonder)urlaub zum Lernen und zur Prüfung haben oder weniger Überstunden machen weil Du Kurs hast etc.

Sodele: für das Zeitargument kannst Du Dich sehr gut wappnen „Der Kurs ist ja nur jeden siebten Samstag von 10 bis 11 Uhr“ (oder was auch immer) und auch Angebote machen „ich könnt ja morgens schon um 6 Uhr anfangen zu arbeiten um pünktlich um 16 Uhr im Kurs zu sein“.

Für das finanzielle Argument wird’s schwieriger: Da kenne ich mich mit Versandjobs bzw. Fachkaufleuten für Logistik zu wenig aus, aber vielleicht kannst Du ja dann zukünftig die Zollpapiere immer selber schreiben und musst nicht zu Frollein Wichtig damit gehen, so dass die nimmer so doll überlastet ist und ausserdem alles dann viel schneller geht. Oder: nicht Herr Drollig muss Dir den HTS-Code bauen sondern Du kannst das selber. Das kommt halt drauf an, wie der Arbeitsablauf dazu in Deiner Firma ist. Eventuell unterhalte Dich auch mal mit den Kollegen von Eurem Einkauf/Logistik wie überlastet sie sind und was für Unterstützung sie am dringendsten bräuchen. Oder vielleicht geht Frau Huberle in 4 Monaten in Mutterschutz und Du könntest sie logistisch vertreten, weil bis dahin Dein Kurs beendet ist. Du siehst, es gibt da einige Möglichkeiten, allerdings musst Du dazu mit offenen Augen durch Deine Firma laufen und gucken wo die wunden Punkte sind. Und auf diese baust dann Deine Arguemtation auf.

*wink* und viel Erfolg

Petzi

Danke Petzi! Sehr interessante Idee!