Arischer Jesus

Servus Wissende
In der 1.Hälfte des 20. Jh gab es abstruse antisemitische Theorien, Jesus sei kein Jude gewesen, sondern „Arier“ ich weiß nicht mehr genau wo ich darüber gelesen habe, würde aber gerne etwas darüber erfahren.
Die Theorien sollten ein deutschvölkisches judenfeindliches Christentum ermöglichen.
MFG Christoph

Servus Wissende
In der 1.Hälfte des 20. Jh gab es abstruse antisemitische
Theorien, Jesus sei kein Jude gewesen, sondern „Arier“ ich
weiß nicht mehr genau wo ich darüber gelesen habe, würde aber
gerne etwas darüber erfahren.
Die Theorien sollten ein deutschvölkisches judenfeindliches
Christentum ermöglichen.

Hi Christoph
Diesen hahnebüchenden Unfug hat ein gewisser Friedrich Andersen maßgeblich mitverbrochen.
Such mal nach dem Namen und nach „Deutsche Christen“
Findet man tolle Sachen…
Nachdem dieser Pastor in Norddeutschland wirkte, hat sie die Nordelbische Landeskirche bei der Bearbeitung des Themenkomplexes ausführlicher mit diesem Herrn befasst. (im Rahmen eines grösseren historischen Forschungvorhabens)
http://www.kirche-christen-juden.org/

Gruß
Mike

Guten Abend Christoph,

„arisch“ war zuerst eine linguistische, wurde dann aber (leider) zu einer ethnischen Kategorie.

Angefangen hat das ganze Elend mit dem „arischen“ Jesus mit dem Philo-
sophen des deutschen Idealismus Johann Gottlieb Fichte, deer über die zwei verschiedenen Stammbäume Jesus (bei Matth. und Lukas) stolperte und meinte, keiner von beiden stimme. Das war 1804; 1806 verglich er dann das paulinische mit dem johanneischen Christusbild und behauptete, die Juden selbst hätten Jesus nicht für einen Juden gehalten.

Arthur Schopenhauer verlegte Jesus nach Indien; Richard Wagner - Schopenhauer-Verehrer - bringt Jesus mit Wotan/Odin in verbindung; die Frage, wieweit der arische Jesus in seinen Opern propagiert wird, ist in der Forschung hoch umstritten.

1848/49 wurde der sog. „Essäerbrief“ veröffentlicht, wahrscheinlich von einem Arzt aus Hannover geschrieben, der die Essäer (heute als Essener bekannt) zu ägyptischen Ariern und Jesus zu einem Essäer machte.

Ganz bekannte Namen von Vertretern der in der tat abstrusen Meinung, Jesus sei Arier gewesen, sind:

Houston Stewart Chamberlain, Erst Haeckel (das ist der mit den „Welträtseln“), Wilhelm II., J. Lanz „von“ Liebenfels", Rudolf Steiner

Reinhold Seeberg (Ev. Theologe - Gott sei’s geklagt!), dann natürlich Hitler, Himmler, Goebbels, Schellenberg, Alfred Rosenberg

Martin Dibelius, Emanuel Hirsch, W. Grundmann (alles ev. Theologen - s.o.)

Dann gibt es noch so sinistre Vereinigungen wie den Gotenorden oder den Germanenorden, die natürlich alle das gleiche behaupten.

Jedenfalls läßt sich die Herkunft dieser Vorstellung ziemlich eindeutig bei J.G. Fichte festmachen.
Und natürlich haben die „Deutschen Christen“ im Dritten Reich in dieselbe Kerbe gehauen.

Die Namen habe ich Dir genannt - es gibt noch sehr viel mehr -, recherchieren kannst Du selber, sonst wird dieser Artikel viel zu lang.

Gruß - Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, lass Dir sowas bloß nicht einreden. Das Wort „arisch“ stammt vom Schoßhündchen des Teufels (Hitler), der schön brav perverse Begriffe und Maßnahmen erfunden hat, um SEINEM Herrn treu zu dienen. Ein gehorsamer Bub-der vom Master beauftragt wurde, möglichst viele Menschen in die Hölle zu bringen (WWII war ja schon der Anfang davon). LG