Nach dem Ableben von Aristoteles soll sein Schueler Theophrast die Werke des Aristoteles in einer Hoehle versteckt haben. Warum? frag ich mich.
Danke wenn einer weiter weiss.
Nach dem Ableben von Aristoteles soll sein Schueler Theophrast die Werke des Aristoteles in einer Hoehle versteckt haben. Warum? frag ich mich.
Danke wenn einer weiter weiss.
Aristoteles und seine Bibliothek
Hallo Karl Heinz,
Diese Geschichte geht auf den griechischen Historiker Strabo zurück. In Geographica 13.1.54 (Bibliotheca Teubneriana Vol. 3,
Seiten 851.24-852.30 Meineke, oder aber Theophrastus of Eresus, Sources for his Life, Writings, Thought and Influence, ed. by William W. Fortenbught et al. Part One, Leiden Brill 1992, S. 90-1, Nr. 37) schreibt er:
„Neleus aber brachte die Bibliothek (von Theophrast und Aristoteles) nach Skepsis und gab sie seinen Erben, einfache Leute, welche die Bücher wegschlossen und sie ohne grosse Sorge einlagerten. Und als sie lernten, dass die Attiliden Könige - deren Untertanen sie waren - mit nachdruck nach Büchers für die Bibliothek in Pergamom suchten, versteckten sie an einem Ort, der in der Erde vergraben war.“
Es geht dann noch weiter, als sie die Bücher in ziemlich schlechtem Zustand an Apellicon von Teos verkaufen, der als Sachunverständiger die vermosten und angefaulten Stellen ergänzt und somit fälscht.
Die Bibliothek von Aristoteles und Theophrast und auch Aristoteles Werke landen später dann als Sullas Kriegbeute 84 in Rom.
Warum also? Um sie vor einem Raubzug zu bewahren, um sie schliesslich dann doch an den Meistbietenden zu verkaufen.
Den Wahrheitsgehalt dieser Geschichte zu beurteilen ist mir unmöglich. Wenns nicht wahr ist, so ist es doch eine nette Geschichte.
Grüsse
Y.-
Danke fur die Antwort! Haette ich die Geographica gelesen, haet ich mir die Frage also sparen koennen:smile:
btw, heisst der Mann Strabo oder StraboN im deutschen?
Danke fur die Antwort! Haette ich die Geographica gelesen,
haet ich mir die Frage also sparen koennen:smile:
Na, man kann nicht alles wissen. Mir kams auch sehr „griechisch“
vor, bis ichs in meiner Bibliothek nachschauen konnte… Ich kannte die
Geschichte also auch nicht.
btw, heisst der Mann Strabo oder StraboN im deutschen?
Ja, Du hast Recht. Strabon heisst auf Deutsch richtig. Entschuldige
bitte, aber ich komme manchmal mit den verschiedenen Sprachen
durcheinander. Auf English und Französisch ist es Strabo. My bad.
Grüsse
Y.-