Kann man behaupten, dass Aristoteles ein Monotheist war?
In seiner Verteidigung gegenueber Meletus wird ja Gott im sg. verwendet.
Was meint Ihr?
In seiner Verteidigung gegenueber Meletus wird ja Gott im sg.
verwendet.
Hallo!
Es ist mir nicht ganz klar, auf welche Schrift des A. und auf welchen M. du dich beziehst.
Geht es um den Meletos (Vater des Klägers im Sokrates-Prozess von 399)?
Geht es dann um die Stellen, die genannt sind bei:
Webster, T. B. L.: Art and Literature in Fourth Century Athens
und ders. : Fourth Century Tragedy and Poetics
und ders.: Greek Theatre Production?
Ich würde deiner interessanten Frage gern nachgehen.
Gruß!
Hannes
Auf Platos Apologie beziehe ich mich. Wenn dort von Gott im sg. die Rede ist, wird dabei immer auf Apollon bezug genommen, oder ist da mehr im Busch?
Entschuldige Karl-Heinz,
aber ich versteh hier grad nicht mal mehr Bahnhof. Es geht scheinbar um Aristoteles und die Frage des Monotheismus… da denke ich erstmal an die Metaphysik. Zuallerletzt denke ich an die _ Apologia Socratis _ von Platon.
Ich würde mir von der Apologia allerhöchstens Aussagen von Platon über Socrates’ Theorie erwarten. Da ich aber nicht behaupte alles sofort abrufbar griffbereit in meinem Kopf zu haben, kann ich nicht sofort bestreiten, dass Plato nichts über Aristoteles sagt. Selbst dann wären das doch allerhöchsten Aussagen darüber, wie Plato Aristoteles interpretiert und mitnichten Aristoteles selbst.
Also, fertig mit dem Ratespiel: nenne doch bitte ein paar Referenzen in der Stephanus Paginierung, dafür ist sie schliesslich da und damit weiss jeder auf der Welt, auf welche Stellen in Platon Du Dich berufst.
Liebe Grüsse
Y.-
Ich würde mir von der Apologia allerhöchstens Aussagen
von Platon über Socrates’ Theorie erwarten. Da ich aber nicht
behaupte alles sofort abrufbar griffbereit in meinem Kopf zu
haben, kann ich nicht sofort bestreiten, dass Plato nichts
über Aristoteles sagt.
Guten Morgen!
Dass Platon sich in einem seiner Werke über Aristoteles geäußert hätte, wäre mir neu. Mir ist nichts dergleichen bekannt.
Für die Apologie kann man sagen:
- Sie erwähnt Aristoteles nicht.
- Wie sollte das auch möglich sein? Platon hat die „Apologie“ vor seiner ersten Sizilienreise geschrieben, Aristoteles kam erst nach Platons Rückkehr von der 2. Sizilienreise nach Athen und wurde dort Schüler Platons.
Schöne Grüße!
Hannes
In seiner Verteidigung gegenueber Meletus wird ja Gott im sg.
verwendet.
Was meint Ihr?
Hallo, bin zwar kein echter Aristoteles -experte, aber irgendwas in meinem Hinterhirn faselt bei dieser Frage was vom „ersten Beweger“, der von manch einem mit „so hat Aristoteles Gott bezeichnet“ umschrieben wird. Aber welche Schrift??? Keine Ahnung, müsst ich selbst auf die Suche gehen.
Vielleicht hilfts weiter, ansonsten bin ich wieder abgetaucht.
Gruß Susanne
Hallo, bin zwar kein echter Aristoteles -experte, aber
irgendwas in meinem Hinterhirn faselt bei dieser Frage was vom
„ersten Beweger“, der von manch einem mit „so hat Aristoteles
Gott bezeichnet“ umschrieben wird. Aber welche Schrift???
Mitnichten. Auch nur eine kurz gehaltene Lektüre von Metaphysik Lambda (Buch XII) zeigt, dass der Erste Beweger mitnichten als Gott oder den Göttern identifiziert werden kann.
Ich empfehle zur Lektüre in einer der Einführungen von J. Barnes die verschiedenen Kapitel über die Metaphysik zur Lektüre. (Entweder „Kurze Einführung…“ ISBN:3150087732 Buch anschauen oder aber im Cambridge Companion ISBN:0521422949 Buch anschauen)
Y.-
Ich Dussel, naturlich meine ich Sokrates und nicht Aristoteles!!
Nee, sorry, ich war da am pennen. Naturlich meine ich Sokrates in der Apologia.
Ich Dussel, naturlich meine ich Sokrates und nicht
Aristoteles!!
Mannmannmann!
Da hast du einige Leute unnötige Arbeit machen lassen!
Ich meine, dass Sokrates ein Agnostiker war; er nahm wohl an, dass es etwas „Göttliches“ gab, dass man darüber aber nichts sagen könne.
Was in den platonischen Schriften dem Sokrates in den Mund gelegt wird, ist Platos Gedankengut.
Was Xenophon und Aristophanes über Sokrates berichtet haben, verdient mehr Beachtung als Platos Schwiemeleien, wenn es um den „historischen“ Sokrates geht.
Gruß Fritz
Ich Dussel, naturlich meine ich Sokrates und nicht
Aristoteles!!Mannmannmann!
Da hast du einige Leute unnötige Arbeit machen lassen!
unnoetig war Yseult’s Beitrag net. Die Buechertips fand ich sehr nutzlich.
Und das mit dem Ersten Beweger finde ich hoechstinteressant, und ohne den Fehler ware ich net darauf gekommen.
So hat jede Dummheit ihr Gutes! owT
FR
Hallo Karl-Heinz,
insbesondern in der Apologie, die ja ein platonisches Frühwerk ist und damit durchaus Quellencharakter zum historischen Sokrates besitzt, spricht er deswegen von „dem Gott“ (man denke an den sehr bewegenden Schluss, den man gelegentlich bei gebildeten Zweiflern in der Traueranzeige findet), weil er sich auf Apollon bezieht. Von ihm meint er über das delphische Orakel den Auftrag erhalten zu haben, einen weiseren Mann als sich selbst zu finden.
Insofern hast Du Dir die Frage selbst beantwortet; denn die Anklage gegen ihn benutzt ja durchaus die Götter im Plural, ohne dass er an irgendeiner Stelle thematisiert, es gäbe nur einen.
Ein weiteres Indiz ist die Sterbeszene im Phaidon (auch dies ein Frühwerk, also mehr sokratisch als platonisch). Dort bittet er seinen Freund einen Hahn für einen anderen Gott zu opfern. Damit wäre die Angelegenheit wohl geklärt.
Gruß,
Andreas
P.S. Auch wenn die meisten heute mit diesem Namen brasilianische Fußballer oder (immerhin!) portugiesische Politiker verbinden, so kannten die Griechen im Unterschied zu den Römern doch das k. Also SoKrates.
die Frage ist, ist dieser Gott ein amorpher und/oder transzendentaler Gott oder wird immer auf Apollo Bezug genommen.