Hi Tim,
ich suche mal wieder ein Zitat. Da ich letztens so schnell
präzise Antworten erhalten habe, bin ich auch diesmal voller
guter Hoffnung 
Hmm…
Wer weiss, wo Aristoteles den Satz sagt:
„Mit dem Grund ist die Folge gegeben, mit der Folge ist der
Grund aufgehoben.“ ?
Das Zitat als solches konnte ich nicht finden… kann aber auch an der Übersetzung liegen. Ich habe unter allen möglichen Begriffsvariationen gesucht und den Ausspruch so nicht gefunden.
Wenn jemand die genaue Stelle zu diesem Zitat angeben kann,
wäre ich sehr dankbar.
ABER: hier ein paar Hinweise auf Stellen, auf denen obiger Gedankengang aufbaut. [Vielleicht verrätst Du mir ja Deine eigene Quelle, dann kann ich vielleicht noch weiterhelfen… Alle Hinweise sind hilfreich bei so einer Schnitzeljagd…]
Analytica posteriora I, 6 [75a] (cf. auch I, 13)
Das Warum wissen heisst aber aus dem Grunde wissen.
Ibid. II, 12 [95a] (Thema ist die zeitliche Abfolge von zwei Ereignissen)
Der Schluss geht da nun von dem aus, was später geworden oder geschehen ist. Aber auch hiervon ist Gewordenes Prinzip. Und deshalb ist es ebenso mit dem, was wird oder geschieht. Von dem Früheren darf man aber nicht ausgehen, darf also nicht sagen: weil das geschehen, ist dieses Spätere geschehen. Gleiches gilt, wenn es sich fragt, ob etwas sein wird. Denn ein solcher Schluss ist weder möglich, wenn es sich um eine unbestimmte, noch wenn es sich um eine bestimmte Zweit handelt, so dass es, da es richtig ist zu sagen, dies sei geschehen, richtig wäre zu saen, jenes Späteres sei geschehen. […]
Herzlichst
Yseult
NB: Es könnte allerdings sein, dass sich noch in der ‚Physik‘ was finden lässt, aber da brauch ich noch etwas Zeit… und Hinweise und so… Kommt ja dann ganz drauf an, obs Folgen in der Logik oder in der Physik sind…