Aristoteles-Zitat Quelle gesucht

Hallo,

ich suche mal wieder ein Zitat. Da ich letztens so schnell präzise Antworten erhalten habe, bin ich auch diesmal voller guter Hoffnung :smile:

Wer weiss, wo Aristoteles den Satz sagt:
„Mit dem Grund ist die Folge gegeben, mit der Folge ist der Grund aufgehoben.“ ?

Wenn jemand die genaue Stelle zu diesem Zitat angeben kann, wäre ich sehr dankbar.

herzlich,
Tim.

Hi Tim,

ich suche mal wieder ein Zitat. Da ich letztens so schnell
präzise Antworten erhalten habe, bin ich auch diesmal voller
guter Hoffnung :smile:

Hmm…

„Mit dem Grund ist die Folge gegeben, mit der Folge ist der
Grund aufgehoben.“ ?

Das Zitat als solches konnte ich nicht finden… kann aber auch an der Übersetzung liegen. Ich habe unter allen möglichen Begriffsvariationen gesucht und den Ausspruch so nicht gefunden.

Wenn jemand die genaue Stelle zu diesem Zitat angeben kann,
wäre ich sehr dankbar.

ABER: hier ein paar Hinweise auf Stellen, auf denen obiger Gedankengang aufbaut. [Vielleicht verrätst Du mir ja Deine eigene Quelle, dann kann ich vielleicht noch weiterhelfen… Alle Hinweise sind hilfreich bei so einer Schnitzeljagd…]

Analytica posteriora I, 6 [75a] (cf. auch I, 13)
Das Warum wissen heisst aber aus dem Grunde wissen.

Ibid. II, 12 [95a] (Thema ist die zeitliche Abfolge von zwei Ereignissen)
Der Schluss geht da nun von dem aus, was später geworden oder geschehen ist. Aber auch hiervon ist Gewordenes Prinzip. Und deshalb ist es ebenso mit dem, was wird oder geschieht. Von dem Früheren darf man aber nicht ausgehen, darf also nicht sagen: weil das geschehen, ist dieses Spätere geschehen. Gleiches gilt, wenn es sich fragt, ob etwas sein wird. Denn ein solcher Schluss ist weder möglich, wenn es sich um eine unbestimmte, noch wenn es sich um eine bestimmte Zweit handelt, so dass es, da es richtig ist zu sagen, dies sei geschehen, richtig wäre zu saen, jenes Späteres sei geschehen. […]

Herzlichst
Yseult

NB: Es könnte allerdings sein, dass sich noch in der ‚Physik‘ was finden lässt, aber da brauch ich noch etwas Zeit… und Hinweise und so… Kommt ja dann ganz drauf an, obs Folgen in der Logik oder in der Physik sind…

auch nicht, aber vielleicht …
Hallo Tim,

Grund aufgehoben.“ ?

ich vermute auch wie Isolde, dass dieser Satz neuzeitlich (Spinoza oder Leibniz könnte ich mir vorstellen, vielleicht auch erst Schopenhauer; in dessen Dissertation finden sich etliche Literaturstellen, die ich aber natürlich jetzt nicht alle überprüfen kann, auch könnte man die Vorlesungen Schopenhauers, wenigstens den ersten Band einmal durchsehen) ist und sich in dieser Formulierung bei Aristoteles nicht finden lässt (in die Physik habe ich aber auch noch nicht geschaut). Anklänge finden sich z. B. im Umfeld von Met. 1013 und anderswo in der Metaphysik, aber meines Wissens nie so konkret formuliert.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Tim,

na, da will ich mich auch mal an der Suche beteiligen.

Grund aufgehoben.“ ?

Bist du eigentlich sicher, daß das Zitat von Aristoteles ist?

Wenns denn die alten Griechen sein sollen, so kämen auch die Aristotelesschüler Theophrast und Eudemus in Frage, denn die haben sich ja ausführlich mit den sog. hypothetischen Schlüssen beschäftigt, für die obiger Satz ja so etwas wie die Grundregel ist. Vielleicht läßt sich bei den beiden ja etwas finden.

Allerdings glaube ich eher, daß der Satz in obiger Form von Theodor Lipps (1851-1914) in die Welt gesetzt wurde. Vielleicht sollte man in dieser Richtung mal weitersuchen.

Gruß
Roland

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Mühen. Es ist wirklich schwierig, dieses Zitat zu finden. Die Quelle ist ein noch unveröffentlichter Dilthey Text, der diesen Satz Aristoteles zuweist, und für den wir nun bei der Edition die entsprechende Original-Stelle suchen. Die meisten Zitate lassen sich gut finden, aber einzelne Stellen machen mich ratlos.

Ich vermute, daß Dilthey diesen Satz aus einer zeitgenössischen Logik hat. Theodor Lipps könnte also durchaus eine gute Quelle sein. Dort ich werde ich mal verstärkt suchen. Vielleicht erwähnt er diesen Satz im Zusammenhang mit Aristoteles. Ueberweg habe ich schon durchsucht, der sonst für Dilthey im Zusammenhang dieses Textes eine wichtige Quelle ist, aus der er Zitate von Spinoza, Leibniz und Delbeouf übernommen hat.

Der Kontext ist eine Analyse der logischen Grundprinzipien, insbesondere des Satze vom zureichenden Grunde. Daher sollte eigentlich die Metaphysik eher in Frage kommen, als die Physik - oder eben das Organon - aber dort finde ich nichts, was dieser Formulierung nahekommt. Gibt es eigentlich Aristoteles auf CD-ROM oder online?

Vielleicht helfen diese Hinweise weiter, ansonsten werde ich weiter suchen und auf einen Glücksgriff hoffen,

herzlich,
Tim.

Metaphysik online
Hallo,

Gibt es eigentlich Aristoteles auf CD-ROM oder online?

meines Wissens nur die Metaphysik (griechisch in Umschrift und englisch, jeweils in kurzen Abschnitten): http://perseus.mpiwg-berlin.mpg.de/cgi-bin/ptext?doc…

und einige andere (praktische und poietische) Schriften.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Habe das Zitat gefunden
Ich habe das Zitat gefunden, vielen herzlichen Dank an alle, die sich an der Suche beteiligt haben!

Wen es interessiert:
Bei meiner Suche in weiteren Logiken, die Dilthey verwendet hat, bin ich bei Sigwart (Bd.1., Th.1, Abs.6, §32) fündig geworden. Mit genau den von Dilthey verwendeten Worten, weist er diese Behauptung Aristoteles zu (erste Analytik, II 57b).

In der Meiner Ausgabe (1992) lautet die Übersetzung: „Davon ist der Grund, daß wenn sich zwei Dinge zueinander so verhalten, daß wenn das eine ist, notwendig das andere ist, wenn dieses letztere nicht ist, auch das andere nicht sein kann, wenn es aber ist, nicht notwendig das andere ist.“

In der Tat war das nur über Umwege zu finden, sorry.

herzlich,

Tim

Aber nein… Metaphysik komplett online
Hi ihr Beiden,

Gibt es eigentlich Aristoteles auf CD-ROM oder online?

Ja, und die vollständigste (also auch die Texte über Schlaf und Erinerung und den Himmel etc., die im Mittelaler so schön populär waren) Liste gibts bei http://classics.mit.edu. Darunter auch die vollständige Metaphysik in englisch: http://classics.mit.edu/Aristotle/metaphysics.html

meines Wissens nur die Metaphysik (griechisch in Umschrift und
englisch, jeweils in kurzen Abschnitten):
http://perseus.mpiwg-berlin.mpg.de/cgi-bin/ptext?doc…

Nö, Thomas, ich denke wir sollten mal unsere Online-Text Ressourcen zusammenlegen und hier reinstellen: die Metaphysik gibts auf Deutsch im Netz, nämlich hier: http://www.e-text.org/text/Aristoteles%20-%20Metaphy…

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen warum Du etwas zum zureichenden Grund in der Metaphysik finden willst… Für logische Geschichten kommt eigentlich nur das Organon in Frage (Also Analytiken an erster Stelle und dann ganz bestimmt die Kategorien… Metaphysik ist mir in dem Zusammenhang schleierhaft…)

Viel Spass bei der Suche und halt uns auf dem Laufenden, würde mich interessieren, ob Du’s in der Metaphysik gefunden hast…

Y.-

1 Like

Metaphysik komplett und der SvzG
Hallo Yseult,

http://classics.mit.edu.
http://classics.mit.edu/Aristotle/metaphysics.html

ja, das ist eine gute Seite, allerdings eben auch auf englisch wie in meinem Link.

die Metaphysik gibts auf Deutsch im Netz, nämlich hier:
http://www.e-text.org/text/Aristoteles%20-%20Metaphy…

Das war mir neu, herzlichen Dank für den Tipp!

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen warum Du etwas zum
zureichenden Grund in der Metaphysik finden willst… Für
logische Geschichten kommt eigentlich nur das Organon in Frage
(Also Analytiken an erster Stelle und dann ganz bestimmt die
Kategorien… Metaphysik ist mir in dem Zusammenhang schleierhaft…)

Der Begriff der Ursache wird in der Metaphysik ausführlich und an mehreren Stellen erläutert (im 4. und 9. Buch in logischen Zusammenhängen, im 5. Buch als Ursache und Prinzip, im 12. Buch als vorausgesetztes „Wesen“ und im Zusammenhang mit dem ersten Beweger als Ursache etc. etc.). Es gibt also in der Metaphysik genügend Anknüpfungspunkte.

Viel Spass bei der Suche und halt uns auf dem Laufenden, würde
mich interessieren, ob Du’s in der Metaphysik gefunden hast…

Es ist nach meinen Recherchen nicht enthalten.

Herzliche Grüße

Thomas Miller