Arius seemani - wer hat (erfolgreich) welche?

Hallo,

seit längerer Zeit überlege ich mir ein privates Aquarium zuzulegen (in der Firma hab ich schon eines) …

meine Vorstellungen:

Als Fisch interessiert mich am meisten der „Arius seemani“ - tendiere zwar „eher“ zu Salzwasseraquarien (die Fische (bzw die Umgebung) gefallen mir einfach besser) - aber ich denke, da währe ein Brackwasseraquarium - für mich - eine interessante Alternative (weil auch ein wenig kostengünstiger?).

Als „Auarianer“ bin ich noch sehr unerfahren - jedoch von meiner Persönlichkeit aus - sehr lernbereit, perfektionistisch unterwegs :wink: & ein extremer Tierliebhaber.

Für eine Aquariumgröße habe ich mich noch nicht entschieden …
… dies kommt da so ca. in meine Richtung:

(Länge/Breite/Höhe)
160 x 60 x 60 (576 Liter)
180 x 50 x 60 (540 Liter)

… was würdet Ihr raten? - eher ein eher längers Aquarium (dafür nicht so breit) oder ein kürzeres - dafür breiter ???

nachdem ich in naher Zukuft nicht über ein 1000 Literaquarium nachdenke - wollt ich Euch auch fragen ob die Dimensionierung (so ca.550 Liter) ausreicht (ich stelle mir 4 Arius seemani vor & ein paar kleine (4-6) z.B. indischer Glasbarsche sowie einen „Putzer“.

Anschaffungspreis sehe ich so ca bei 14.000 ATS (bzw 2000 DM)

Leider findet mann wirklich wenig „Info“ über diese Fischart - & würde mich sehr freuen wenn Ihr mir gute Literatur bzw ein paar Internetseiten empfehlen könntet - weiteres bin ich über jegliche Art der „Info“ oder „KRITIK“ (z.b. "na, bei 550 Liter lass es leiber bleiben - oder: „noch kein erfahrener Auarianer? - zu schwierig mit dieser Fischart“ … etc…

vielen Dank für Eure Hilfe
Michael

ps: habe in der Literatur gefunden, dass alle Zuchtversuche (in Aquarien) fehlgeschlagen sind - habt Ihr andere Info???

Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe
Michael

Tach,
Schau mal hier.
http://www.welse.net/seiten/ariussee.htm

Werner

Hallo Werner,

vielen Dank! - dies ist auch die EINZIGE (gute) Page die auch ich (fast weltweit) gefunden habe !

komisch, dass es „nur“ so wenig Info gibt (im Netzt) …

danke & lg
Michi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

über Zuchtversuche habe ich auch nichts gefunden. Ich habe noch eine Seite über Brackwasse-Aquarien gefunden.
http://home.t-online.de/home/simone.fischer/homepage…

Vielleicht hilft sie dir ja etwas.

Gruß Ordnazo