Arkansas, Louisiana, Mississippi

Guten Tag,
ich soll ein Referat über Arkansas, Louisiana und Mississippi halten.
Die Grundinformationen habe ich schon, aber mir fehlen irgendwelche interessanten Informationen über die 3 Bundesstaaten, damit meine Mitschüler nicht einschlafen ^^
Also meine eigentliche Frage bzw, bitte wäre, ob ihnen etwas interessantes zu den 3 Bundesstaaten einfällt.

Vielen Dank im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen

Moin,

ich soll ein Referat über Arkansas,

In Stuttgart, Arkansas, findet der jährliche World’s Championship Duck Calling Contest statt.

In Arkansas gibt es die einzige Diamantmine der USA.

Teile des Films „Vom Winde verweht“ wurden in Arkansas gedreht.

Und sag bloß nie „Arkansas“, es heißt „Arkansaw“!

Howdy,
Marion

Hi,

In Arkansas wurden Johnny Cash und Bill Clinton geboren, in Louisiana Truman Capote, Louis Armstrong und Reese Witherspoon, in Mississippi Elvis Presley, Tennessee Williams, William Faulkner und Oprah Winfrey (um nur ein paar zu nennen).

Der „Nationalvogel“ von Arkansa ist die Spottdrossel, der von Louisiana der braune Pelikan und der von Mississippi ebenfalls die Spottdrossel und die Brautente.

In Arkansas gibt es die Städte Stuttgart und Hamburg.

In Louisiana ist es leichte Körperverletzung, jemanden mit den eigenen Zähnen zu beißen, mit einem falschen Gebiss ist es hingegen eine schwere Körperverletzung…*g*

In Mississippi wurde der Teddybär „erfunden“ - Präsident Theodore (Teddy) Roosevelt weigerte sich, einen Bären zu erschießen, der vermutlich lahm war - die Geschichte machte die Runde und in New York kreierte ein Geschäftsmann Teddy’s Bear.

mfg. a_f

Danke für die interessanten Antworten :smile:
Die Sachen kann ich bestimmt in meinem Referat einbauen und sie sind wirklich interessant und auch lustig :smiley:

Vielen Dank
Aber wenn noch jemanden etwas einfällt, dann schreibt es bitte, weil das Referat muss 15 Minuten lang sein, also ich habe noch genug Platz^^

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

Die Grundinformationen habe ich schon

Und die wären?

aber mir fehlen
irgendwelche interessanten Informationen über die 3
Bundesstaaten, damit meine Mitschüler nicht einschlafen

Alle drei Staaten gehören zu den „Südstaaten“, d.h. dort war die Sklavenhaltung bis Mitte des 19. Jahrhunderts erlaubt. Das würde ich erwähnen, weil dann kannst du nämlich etwas über die Sklaverei generell sagen, d.h. wie man sich das Leben eines Sklaven vorstellen musste, und ein Bild von so einem schönen alten Haus zeigen.

Dann kannst du ja recherchieren, was aus den ehemaligen Sklaven heute geworden ist, wie die Situation z.B. in den 60er Jahren war und wie sie heute ist.

Und so könntest du auf die katastrophale Überschwemmung vor ein oder zwei Jahren überleiten. Auch da lassen sich sicher wieder interessante Bilder finden. (Ihr habt doch im Klassenzimmer einen Beamer zur Verfügung?)

Und ist nicht Bill Clinton aus Arkansas? Oder verwechsle ich da was?

Schöne Grüße

Petra

Danke für die Antwort :smile:
Mit den Grundinformationen meine ich Hauptstadt, Einwohnerzahl etc.

Und das war etwas blöd von mir, dass ich es nicht gesagt habe, ja wir haben einen Beamer und das wird ne Powerpoint Präsentation.

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

und wenn Du noch etwas mehr zur Lage dieser Staaten in den USA zeigen möchtest, dann kannst Du hier noch eine eigene Landkarte zum Thema erstellen:

http://www.stepmap.de

Anmerkung:
Du kannst die fertige Karte nur abspeichern, wenn Du Dich vorher registrierst. Die Nutzung ist kostenlos! - aber Du solltest auf jeden Fall die AGB (Lizenzrechte, etc.) lesen.

Viele Grüße
Eve*

Rassentrennung nicht vergessen
Hallo,

Alle drei Staaten gehören zu den „Südstaaten“, d.h. dort war
die Sklavenhaltung bis Mitte des 19. Jahrhunderts erlaubt.

Und die Rassentrennung (u.a. in Schulen) bis „vor kurzem“ (1960er Jahre).
http://de.wikipedia.org/wiki/Separate_but_equal
(dort auch polit. Landkarte ladbar)
Nescio