Arm eingeschlafen; was ist eigentlich der Grund?

Moin,

das mir Nachts im Bett mal der Arm „einschläft“ kommt halt mal vor, auch weiß ich, dass es davon kommt, wenn ich mit meinem Kopf daraufliege und etwas abdrücke.
Nur was wird da abgedrückt, dass dann dieses miese Gribbeln verursacht? Ist es das Blut, dass wieder in die Venen/Adern strömt, oder sind es die Nerven, die wieder Reize leiten können, oder ist es die gekappte Blutverbindung der Nerven, die kurzzeitig ohne Nährstoffe waren?

Also was macht, das es bei mir im Arm so komisch Gribbelt?

Schon mal vielen Dank für die Antwort in Voraus!

(Ja, und ich weiß, mein Name hat einen Tippfehler ^^)

Hi

Wenn die Nerven abgedrückt werden dann geben sie eine Art Alarm „Achtung wir werden gequetscht!“ Also sie feuern wie wild Impulse ans Gehirn.

Allerdings gibts das auch nur bis zu nem gewissen Punkt. Sicherlich kennst du es wenn man mit einem tauben Arm aufwacht, wenn man blöd gelegen hat und dann, wenn die Quetschung aufhört, dann fängt es wieder wie wild an zu „gribbeln“ bis sich die Nerven im wahrsten Sinne beruhigt haben.

Grüße

laralinda

Genau das habe ich gemeint.
Nur bekommen die Nerven dann wieder Blut, damit sie wieder „nerven“ können, oder ist es einfach nur die wieder auflebende Signalübertragung, die dieses Gribbeln machen?
Also wird wirklich der Nerv abgedrückt, oder doch nur die Blutzufuhr zum Nerv?

das mir Nachts im Bett mal der Arm „einschläft“ kommt halt mal
vor, auch weiß ich, dass es davon kommt, wenn ich mit meinem
Kopf daraufliege und etwas abdrücke.
Nur was wird da abgedrückt, dass dann dieses miese Gribbeln
verursacht? Ist es das Blut, dass wieder in die Venen/Adern
strömt, oder sind es die Nerven, die wieder Reize leiten
können, oder ist es die gekappte Blutverbindung der Nerven,
die kurzzeitig ohne Nährstoffe waren?

Ursache ist eine Einklemmung des oder der versorgendenNerven, gewöhnlichz liegt die Einklemmungsstelle im Bereich der Halswirbelsäule.
Mit der Bluversorgung hat das nichts zu tun.

Bei Entlastung (Bewegung) kommt die Sache gewöhnlich wieder in Ordnung.

Mit dem Kopf darauf liegen als Ursache: Ziemlich unwahrscheinlich. Die zuständigen Nervenbahnen verlaufen an der Innenseite des Oberarms, ziemlich schwierig, darauf zu liegen.