ich habe mir irgendwie den Ellenbogen bzw den Arm überlastet. Wenn ich Texte zum Tennisellenbogen lese, finde ich mich komplett wieder.
Aktuell ist es so, dass es eigentlich ganz gut geht. Tippen z.B. geht gut. Mit der Maus umgehen schon schlechter und z.B. fest greifen oder eine Flasche anheben nur sehr eingeschränkt bzw. schmerzhaft.
Übers Wochenende habe ich mir selber Ruhe verordnet, hat aber keine Änderung gebracht. Genauso Salbenverband.
Die Schmerzen habe ich seit etwa einer Woche.
Im Grund nicht so schlimm. Meine Überlegungen sind:
Jetzt zum Arzt gehen um ggf. schlimmeres zu verhindern
Wenn ich Texte zum Tennisellenbogen lese, finde
ich mich komplett wieder.
Mit der Maus umgehen schon schlechter
Wenn ich die Mouse benutze, wird der Ellenbogen
überhaupt nicht belastet. Bleibt also in völliger Ruhe.
Wenn das bei dir anders ist, liegt das womöglich an
prinzipiellen Problemen eines ergonomischen Arbeitsplatzes.
Übers Wochenende habe ich mir selber Ruhe verordnet, hat aber
keine Änderung gebracht. Genauso Salbenverband.
Die Schmerzen habe ich seit etwa einer Woche.
So was ist langwierig und die Ruhe von 1…2 Tagen
kann nicht unbedingt alles Reparieren, was in
Jahren überlastet wurde.
Im Grund nicht so schlimm. Meine Überlegungen sind:
Jetzt zum Arzt gehen um ggf. schlimmeres zu verhindern
Abwarten, ob es selber wieder besser wird.
Der Arzt wird da auch nicht viel machen können.
Du soltest prüfen, inwieweit dein Verhalten (Arbeits-
bedingungen) dazu geführt hat.
Gruß Uwi
Wenn ich die Mouse benutze, wird der Ellenbogen
überhaupt nicht belastet. Bleibt also in völliger Ruhe.
Beim Tennisellenbogen ist nicht wirklich der Ellenbogen an sich das Problem, sondern die Ursprungsstelle der Strecker des Unterarms. Ich nehme an, das Heben der Finger (beim anschließenden Klicken) dürfte hier Schmerzen bereiten.
Beim Tennisellenbogen ist nicht wirklich der Ellenbogen an
sich das Problem, sondern die Ursprungsstelle der Strecker des
Unterarms. Ich nehme an, das Heben der Finger (beim
anschließenden Klicken) dürfte hier Schmerzen bereiten.
Der Arzt wird da auch nicht viel machen können.
Du soltest prüfen, inwieweit dein Verhalten (Arbeits-
bedingungen) dazu geführt hat.
Gruß Uwi
Mein Arbeitsplatz ist schon gut eingerichtet. Allerdings arbeite ich recht viel.
weitere Überlegung:
Ist es jetzt besser, x Tage auszufallen, als später x+y Tage? Deshalb auch der Gedanke, zum Arzt zu gehen. Wobei ich jetzt sehr ungern ausfallen würde. Vielleicht auch jetzt ein paar Tage freiwillige Auszeit (Urlaub)um schlimmeres zu verhindern? Vielleicht kann ein Arzt mir jetzt was entzündungshemmendes geben, damit es nicht so langwierig wird?
Beim Tennisellenbogen ist nicht wirklich der Ellenbogen an
sich das Problem, sondern die Ursprungsstelle der Strecker des
Unterarms. Ich nehme an, das Heben der Finger (beim
anschließenden Klicken) dürfte hier Schmerzen bereiten.
Ja, kann sein. Trotzdem der Hinweis, das akute Fehlbealstung
an Tastatur und noch mehr durch Mouse zu chronischer
Überbelastung mit Entzündungen und Schmerzen führen können.
Ich habe deshalb mir eine alternative Mouse zugelegt,
welche die diese Belastungen mindert (bei mir vor allem
wegen Fingerarthrose). http://www.cyberport.de/?DEEP=4819-142&APID=117&gcli…
Aber auch die Tastatur bzw. deren Positionierung
(z.B. zu hoch) und schlechte oder fehlende Handballenauflage
sind auch Dauer problematisch.
Dass ein ordentlicher Stuhl Problemen vorbeugt,
sollte auch klar sein.
Wenn ich sehe, wie manche Leute in meiner Fa. vor
ihrem PC hocken, gruselt es mir.
Gruß Uwi
da der Hinweis auf die Mouse gekommen ist, ich wechsle häufiger zwischen Bedienung mit der linken und der rechten Hand. Vlt. ein Versuch wert und einfacher als man zunächst denkt.
Da ich auch schon mal einen sog. „Tennisarm“ hatte, meine ERfahrungen:
Krankschreibung: Kann, muss aber nicht. Das kommt auch auf dich an. Bei mir hat es nichts gebracht.
Entzündungshemmende Mittel (z.B. IBU) bekommst du in der Apotheke. Wenn du 3 x tgl. 400 mg nimmt für 14 Tage und es wird nicht besser, spätestens zum Arzt. Was anderes machen die meisten Ärzte beim 1. Besuch eh nicht.
Spritzen: Gibt es in den meisten Fällen nicht mehr
Heilung: In den meisten Fällen wohl innerhalb eines Jahres, wenn die Umstände (ergonomischer Arbeitsplatz) stimmen und er auch teilweise geschont wird.
Wenn du zu einem Arzt willst: mir hat mal ein Handchirurg gesagt, alles unterhalb vom Ellenbogen gehört in seine Hände (auch ohne OP).
Ich habe hin und wieder Probleme mit der Schulter und danach mit dem Ellenbogen. Grund? Ursache? Es sind halt meine Schwachstellen.
Mir hat ein Fach-Arzt auch mal gesagt, dass die meisten Salben gar nicht so weit in die Tiefe vordringen, dass sie helfen könnten. Wenn überhaupt, müsste ein Wickel mit Frischhaltefolie darüber gemacht werden, aber sonst … und selbst dann …
abgesehen von den vielen guten Ratschlägen, mal ein Erfahrungsbericht:
Egal mit welchen Mitteln, mit Arzt ohne Arzt, mit Tabletten bla bla dauert bei mir ein akuter Anfall immer so an die 3 Wochen. Da hilft teilweise nur durchhalten.
Was der Arzt noch machen kann: Druckmanschette anlegen, Akupunkturpunkte anspritzen, Massagen verschreiben, Elektro- bzw. Stromtherapie, Tabletten verschreiben, im Fall des Falles Krankschreiben.
Was du noch machen kannst: Kleine Entspannungspausen und -übungen einlegen. Evtl. die Tastatur wieder öfter benutzen, manches muss man nicht zwingend mit der Maus machen.
Und eben alles was hier schon geschrieben wurde, Maus auf links etc.
das habe ich gerade hinter mir. Der Arzt sagte, es sei wie immer, ich sei viel zu spät gekommen. Stimmt, ich hatte mich schon mehrere Monate damit rumgeschlagen. „Wird schon wieder besser“ dachte ich ich mir.
Tat es aber nicht. Zum einen musst du dein Mausverhalten ändern. Ich hatte es mit links versucht und Sachen gemacht, die ich nicht machen wollte. Nun gut, ich sitze jetzt anders und leg den Arm anders auf.
Therapiert werden muss es aber auch: die Entzündung muss raus. Ich habe Akkupunktur bekommen (15 Sitzungen). Das hat sehr gut geholfen.