Arm gebrochen (distale radius fraktur)

Hi,

Hab mir vor gut 6 Wochen den Arm gebrochen und nun seit 5 1/2 Woch gips. Der behandelnte Arzt sagte das ich mitte dieser woche wieder kommen soll zur gips abnahme. Ich war vor 3 1/2 Wochen bei der kontrolle und man hat mir gesagt, das der bruch erstaunlich gut heilen würde, man den gips schon abmachen können aber sicherheitshalber solle ich den gips doch noch 3 wochen tragen. Da ich aber weder diese, noch nächste Woche eine gelegenheit haben wieder zum Arzt zu kommen, wüsste ich gerne
a) ob vor der gipsabnahme noch mal geröngt wird und
b) ob ich den Gips (schiene) nicht auch zu hause ab machen kann

thx moe

Hallo!

a) ob vor der gipsabnahme noch mal geröngt wird und

Ja, entweder vorher oder nach der Gipsabnahme! Wichtig!

b) ob ich den Gips (schiene) nicht auch zu hause ab machen
kann

Würde ich nicht empfehlen! Wenn dann was nicht simmt, hast Du selbst Schuld an dem Dilemma!

LG Doreen

Hallo Doreen!

ich werd am Montag versuchen irgendwie zum Arzt zu kommen… ich hoffe das dann wieder alles ok ist …

Und noch ne Frage: ich bin auch mit gips immer zum (fussball-) Training gegangen und hab spiele bestritten. Wie ist das, wenn ich dann den Gips abbekomm, hab ich dann eine „zwangs-Sport-Pause“, oder kann ich vom Artz auch irgendwie eine Schiene o.ä. bekommen (oder was anderes drum machen), das ich nicht nochmal drauffalle und der arm dann wieder durch ist?

LG Moe

Hallo!

Eigentlich beginnt man sofort nach der Gipsabnahme mit langsamen Bewegungsaufbau- vorausgesetzt es ist alles o.K. Das heißt, alles so gut wie es geht eben machen- ohne Verbände. Du wirst schon selbst merken, wie weit Du gehen kannst. (Vor allem kann man in warmen Wasser das Gelenk gut durchbewegen.)
Mit Fußball wäre ich vorsichtig, wenn es bei Euch „heftig“ zugeht. Ein neuer Sturz auf das Handgelenk wäre fatal! Unter Umständen ist der Knochen wieder durch!
Am besten, Du fragst den Arzt, ob er Dir - nur für den Sport- eine Bandage zur Schonung empfehlen kann. (Die gibts nicht auf Kassenrezept- weil nicht notwendig zur Behandlung.) Irgendwas müßte es auch dafür geben!

Und gut, daß Du doch zum Arzt gehst, den Gips abnehmen!

LG Doreen

Hallo Doreen,

Hatte mir schon mal den Arm gebrochen (damals beim Inlinerfahren, Speiche durch und Elle angeknackst=Oberarmgips) habe damals auch weiterhin Basketball gemacht, auch direkt nach der Gipsabnamne nur beim Judo hab ich ne längere Pause gemacht weil das zu gefählich gewesen wäre, aber bei uns gehts beim Fussball eigentlich nicht sooo hart rund.
Mein Trainer meinte schon, ich sollte dann beim Spiel einfach einen „Inliner-Schoner“ (wegen der harten Plastik-Schale) drum machen, damit nix passiert. Was meinst du dazu?

LG Moe

Hallo!

Könnte klappen! Aber frag lieber noch den Doc!

Toi-toi-toi!
LG Doreen

Hi,

hab eben den Gips abbekommen (ziemlich komisches Gefühl nach 5W.). Der Doc meinte keine Krankengymnasitk, ich soll die HAnd bewegen bis es weh tut und könnte alles machen was ich wollte (nur nicht Boxen :wink: ) solange ich nicht nochmal drauffalle … Auf die Frage nach einer Schiene/ Bandage/ o.ä. hat er nur geantwortet, das er davon keine Ahnung hatte und mir deshalb nicht empfehlen könne. (???)

Moe

Guten Morgen!

Dann probier es einfach mit diesen Handgelenksschützern vom Inlinern! Und fall möglichst nicht auf Deine Hand!
Ansonsten langsam bewegen, so wie ich es Dir schon geschrieben habe!

Alles Gute!

LG Doreen

Hey,

… ich werd mein bestes geben. Was schätzt du wann ich wieder mein erstes spiel bestreiten kann? (Doc. meinte so 3 Wochen vorsichtig sein)

Moe

Hai!

Ich kenne so eine kleine Regel: solange es mit Gips gedauert hat, so lange dauert es hinterher, bis es halbwegs i.O. ist!

LG Doreen

Hai!

Fisch! ^^

… dann werde ich mich mal die nächsten 4-5 Wochen zurückhalten und nur lauftraing machen …

Danke für deine zahlreichen Tipps!!!

Moe

Hey nochmal! :wink:

Ist es normal, dass nach der Gipsabnahme die Schwellung über der „Ex-Fraktur“ wieder zunimmt? (hatte bevor ich Gips bekommen habe eine etwa 2Fingerbreite mal 1 Fingerbreite größe Fläche am li Handgelenk direkt über der Speiche etwas geschwollen, dann Gips.) Nach der Gipsabnahme sah man so gut wie nichts mehr von der Schwellung, nun [1 Woche danach, und keine starke bzw. außergewöhnliche Belastung] wird diese Stelle wieder etwas dicker, einzige „Auffälligkeit“: das Gelenk juckt abundzu etwas, wie auch während der „Gipszeit“, der Doc. sagte aber, es sei alles ok. Meine Frage: ist das normal, bzw. geht die Schwellung bald von alleine, durch bestimmte übungen o.ä. wieder weg? Und woran kann es liegen?

THX schonmal Moe

Hallo sumpfhexe-moe!

Ohne das zu sehen ist es schwierig zu beurteilen.
Ich gehe aber davon aus, daß Du zum einen spürst (beim Abtasten) daß es am Knochen dicker ist: das ist Kallusbildung. Der Knochen baut mit einem speziellen Gewebe eine Art Brücke und ist dadurch ziehmlich bruchsicher!

Zum anderen war das Handgelenk jetzt eine ganze Weile ruhig gestellt und muß im Gegensatz dazu jetzt Höchstarbeit leisten. Gerade auch die Muskulatur ist nun ziehmlich beansprucht und reagiert auch schon mal mit Schwellung und Schmerzen. Du kannst abundan mal Kühlen! Das wird guttun und die Schwellung geht zurück. Aber ruhig weiter bewegen!

LG Doreen

PS: Wenn Du nochmal mehr Fragen hast dazu, schreib mir lieber ne Mail! Dieser Artikelbaum verschwindet bald im Nirvana!!

Hallo Doreen,

ich dachte nur das das vlt nicht normal wäre, weil die Schwellung mal kommt, mal geht, zwischendurch mal juckt und an der selben stelle mit der selben Größe schon vor dem „Gips“ war.

In der Hoffnung das sich dieser Artikel nicht sofort in Luft auflöst :wink:

LG Moe

PS: sonst schreib ich dir halt eine Mail …

Hallo!

War die Schwellung schon vor dem Armbruch da?

Ansonsten rate ich doch vorsichtshalber nochmal zu einem Arzt zu gehen!
Kann ja nix schaden!

Das Jucken kommt wahrscheinlich von zu trockener Haut vom langen Gipstragen. Nach dem Duschen gut eincremen, am besten was feuchtigkeitsspendendes!

LG Doreen

Hi!

Nein, die Schwelung war vor dem Bruch noch nicht da, und auch am anderen Arm ist (logischerweise) keine. Zum Arzt gehen würd ich ja gerne, das Prob ist nur, das der Arzt wo ich war derzeit ein kleines „H²O-Problem“ hat und ich dem einzigem anderen Arzt in meiner Nähe nicht vertraue, weil er eine Bekannte von mir mit einem mehrfachgebrochenem Bein und der Aussage „ist nur eine Prellung“ nach Hause geschickt hat und ich denke mein Hausarzt wird da wenig zu sagen können.

Zu dem Jucken: Ich glaube nicht, dass es an der Haut liegt, weil die Haut „normal“ aussieht und es „im Gelenk“ (auch nicht direkt im/über dem Bruch) juckt/ kribbelt (ein ganz komisches Gefühl).

LG Moe

Auch hi!

Sonst geh doch einfach ins Krankenhaus und schildere Dein Problem! Unfallchirurgie! Sag, daß Dein behandelnder Arzt krank ist!

Wegen dem Kribbeln hab ich nun so gar keine Vorstellung, was das noch sein könnte. Man sagt zwar immer: Wenns juckt, dann heilts! Aber ob das in Deinem Fall zutrifft, kann ich nicht sagen!

Ich möchte Dir auch nicht einfach raten, weiter abzuwarten und zu kühlen, falls doch was anderes dahinter steckt!!!

Leider bin ich nur noch heute zu Hause- dann gehts endlich in den Urlaub!
Bitte geh einfach nochmal zum KH!

Alles Gute und schick mir mal ne Mail, wie es bei Dir aus- und weitergegangen ist!

LG Doreen

Hi,

nur war ich zur Behandlung im KH und das ist „abgesoffen“ :frowning:
Naja, mal sehn ob nicht noch irgendwo einen Chirogen find.

Schönen Urlaub,
Moe