Arm 'schnappt'

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem linken Arm: Manchmal, wenn das Ellenbogengelenk gebeugt war und ich es ohne Last strecke (z.B. Arm einfach „fallen“ lassen) gibt es ein ziemlich lautes „schnappendes“ Geräusch. Es tut nicht weh, ist aber ein komisches Gefühl im Gelenkbereich. Ist auch nicht wiederholbar, passiert also nicht immer - und unter Last nie.

Was kann das sein? Geht das von alleine weg, oder sollte ich den Arm irgendwie ruhigstellen?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

meistens ist es eine gespannte Sehne, die über einen Knochenvorsprung drüberrutscht. Wenn Du allerdings ein ungutes Gefühl hast, irgendwann es doch weh tut, anschwillt o.ä., dann zeig’s lieber 'nem Arzt.

Gruß,

Claudia

http://Www.klappt-doch.de/

Hallöchen,

das klingt nach etwas, was ich wirklich schon seit Jahren habe, allerdings ist es eigentlich eher das (rechte)Schultergelenk. Wenn ich eine bestimmte Bewegung mache, fühlt es sich so an, als ob da am Gelenk etwas „gedehnt“ oder „verzogen“ wird und dann wieder einschnappt. Das Geräusch hört sich wirklich etwas krass an, ich hatte allerdings noch nie Probleme und auch keine Schmerzen, zumal diese spezielle Bewegung eigentlich fast nur willentlich durchgeführt wird, da sie keinem wirklichen Zweck dient :smile:

Keine Ahnung, woher das kommt, kann mich nicht erinnern, jemals die Schulter ausgekugelt zu haben, oder so. Falls das was damit zu tun haben könnte…

Schönen Tag noch,

Stephan

Hallo Claudia,

Erstmal Danke für Deine Antwort.

meistens ist es eine gespannte Sehne, die über einen
Knochenvorsprung drüberrutscht.

Wieso ist die denn auf einmal gespannt? Und geht das von alleine wieder weg oder kann/sollte ich irgendwas tun? Also möglichst schonen oder möglichst viel bewegen?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Wieso ist die denn auf einmal gespannt?

Na, wenn Du die Muskeln benutzt, dann werden die Ansätze der Muskeln (= Sehnen) gespannt und entspannt, je nachdem, was Du für eine Bewegung machst. Wenn Du den Arm dann so hältst, dass die Sehne irgendwie anders als sonst um 'ne Knochenecke muss (beispielsweise bei einer Rotation des Armes, wo gleichzeitig gebeugt wird), dann schnappt es.

Und geht das von
alleine wieder weg oder kann/sollte ich irgendwas tun? Also
möglichst schonen oder möglichst viel bewegen?

Ich würde völlig normal mit dem Arm weitermachen, denn wenn es wirklich eine Sehne ist, die hin und wieder mal bei einer ungewohnten Bewegung hängen bleibt, ist dies nichts schlimmes. Da Du die Bewegung jedoch nicht „auf Befehl“ machen kannst, wo dies passiert, empfiehlt es sich, vielleicht doch einmal darauf zu achten, wie der Bewegungsablauf genau ist. Dann kannst Du damit Dir auch bei 'nem Sportmediziner oder Orthopäden Rat holen, bzw. solltest Du auf jeden Fall tun, wenn es Dich so sehr beunruhigt.

Ich kann hier nur Ferndiagnosen geben, denn da ich Deinen Arm nie gesehen oder betastet und durchbewegt habe, stelle ich hier nur Vermutungen an :smile: Mehr ist das hier nicht.

Gruß,

Claudia