Hey Leute, ich hab heute im Schulsanitätsdienst nem Patienten den Blutdruck per Manchette gemessen. War bei 110 zu 70, Patient war recht groß und dünn. Bin bei der Messung bis 140hh/mg gegangen, also auch nicht zu fest. Jetzt beklagt sich der Patient aber über Schmerzen im Arm, die waren schon direkt nach der Messung da und haben bis jetzt nicht aufgehört! Der Arm ist nicht blau, nicht kalt, nicht anders verfärbt, sieht alles ganz normal aus und fühlt sich auch normal an!
Hat irgendwer ne Ahnung, was das sein könnte?
MfG
Hallo,
ich hab heute im Schulsanitätsdienst nem Patienten
den Blutdruck per Manchette gemessen. War bei 110 zu 70,
Patient war recht groß und dünn. Bin bei der Messung bis
140hh/mg gegangen, also auch nicht zu fest. Jetzt beklagt sich
der Patient aber über Schmerzen im Arm, die waren schon direkt
nach der Messung da und haben bis jetzt nicht aufgehört! Der
Arm ist nicht blau, nicht kalt, nicht anders verfärbt, sieht
alles ganz normal aus und fühlt sich auch normal an!
Bitte schicke den Patienten sofort zum Arzt ggfs. zur Klinik-Ambulanz, ich habe eine Vermutung, würde mich aber zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich sie hier äußere. Außerdem könnte sie verkehrt sein. Laß das vorsorglich sofort von einem Arzt überprüfen.
Gruß,
Canatate
Das bringt mir nicht viel^^ Wenn die Vermutung „Trombose“ heißt, kann ich Entwarnung geben, dann würde sie jetzt nicht mehr stehen und heute in der Schule sah sie auch sehr lebendig aus. Die Schmerzen sind auch mittlerweile weg.
Was war denn deine Vermutung?
Das bringt mir nicht viel^^ Wenn die Vermutung „Trombose“
heißt, kann ich Entwarnung geben, dann würde sie jetzt nicht
mehr stehen und heute in der Schule sah sie auch sehr lebendig
aus. Die Schmerzen sind auch mittlerweile weg.
Was war denn deine Vermutung?
Nicht Thrombose, dann wäre der Arm sehr schnell angeschwollen, aber Phlebitis, das kann z.B. auch beim Blutspenden vorkommen, bei hohem Druck beim Abbinden und folglich bei hohem Druck der Armbinde bei der Blutdruckmessung. Wenn die Schmerzen weg sind, sollte alles in Ordnung sein, doch eine Nachuntersuchung durch den Arzt wäre dennoch sinnvoll.
Gruß,
Cantate
aber Phlebitis, das kann z.B. auch beim Blutspenden vorkommen,
bei hohem Druck beim Abbinden und folglich bei hohem Druck der
Armbinde bei der Blutdruckmessung.
Daran hab ich auch schon gedacht. Aber nicht bei 140hh/mg. Ich hab auch nur etwa 5-6 Sek lan gemessen, mach das auch nicht zum ersten mal 
Hallo,
aber Phlebitis, das kann z.B. auch beim Blutspenden vorkommen,
bei hohem Druck beim Abbinden und folglich bei hohem Druck der
Armbinde bei der Blutdruckmessung.
Daran hab ich auch schon gedacht. Aber nicht bei 140hh/mg. Ich
hab auch nur etwa 5-6 Sek lan gemessen, mach das auch nicht
zum ersten mal 
Der Mann wurde als sehr dünn beschrieben - vielleicht wurde durch den kurzen Druck nur ein Nerv gereizt… der sich dann aber bald wieder beruhigte, da die Schmerzen am nächsten Tag schon weg waren??? 
Gruß,
Cantate