Armatur mit 3 Anschlüssen für Waschbecken auf einem Boot

Hallo Wissende,

auf unserem Boot gibt es für das Waschbecken in der Pantry eine Armatur mit 3 Anschlüssen (Kaltwasser durch Fußpumpe, Kalt- und Warmwasser über elektrische Pumpe). Ich möchte nicht auf den Anschluss über Fußpumpe verzichten. Anscheinend kann man solche Armaturen nicht mehr kaufen - oder doch? Wer hat eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Freue mich auf Hinweise und IdeenMaren

Hallo Maren,
sorry, aber im Bereich Sanitär-Handel ist so etwas nicht zu bekommen.
Möglicherweise kann ein spezieller Händler für Yacht-/Schiffzubehör soetwas besorgen.
Armaturen aus der Sanitär-Branche mit 3 Anschlüssen sind für den Einsatz zusammen mit drucklosen Speichern. Für Deine Zwecke kann man diese nicht verwenden.
Versuch es mal bei Boots-Ausstattern.

Grüße, Maureen

Was mir noch eingefallen ist: eventuell bei Wohnwagen / Camping-Ausstattern.
Vielleicht gibt es auf diesem Sektor mehr Anbieter als bei Bootsbauern. Könnte mir vorstellen, dass die Technik artverwandt ist.

Grüße, Maureen

Hallo,

was spricht gegen ein zusätzliches 2:1 Ventil zum Umschalten der Kaltwasserquelle? Dann hast du die Umschaltung nicht mehr am Hahn sondern an einem weiteren Knopf etwas abgesetzt in der Arbeitsplatte.

Gruß vom Wiz

Moin,

. Anscheinend kann
man solche Armaturen nicht mehr kaufen - oder doch?

wo hast Du gefragt/gesucht?

Auch im Fachhandel für Bootszubehör?

Ansonsten gibt es sicher eine rege Szene der Bootsbesitzer, wo Altteile gehandelt werden, da müsstest Du Dich mal einlesen.

Gandalf

Hallo Gandalf,
ja, ich habe versucht, so eine Armatur im Bootsbereich zu kaufen, aber nichts gefunden. Gebraucht es auch schwierig, dann ist dieses Teil in einem ähnlich schlechten Zustand wir meins.

Ich hoffe auf einen Geheimtipp, vielleicht auch aus dem Ausland.

Gruß Maren

So ,eine Armatur ist mir noch nicht begegnet. Mein Tip wäre: Entweder ein 3-Wege-HAhn zum Umschalten des Kaltwasserzulaufes, oder beide Kaltwasseranschlüsse mit jeweils einem Rückschlagventil und einem Y-Stück zusammenführen

Hallo,
wozu soll die Fusspumpe nutzen? Wenn kein Strom im System vorhanden ist. Dann machst Du den Wasserhahn auf, die elektrische Pumpe bringt nichts und Du nimmst die Fusspumpe fuer Kaltwasser im Notbetrieb. Die Kaltwasser-Schlaeuche muessen also vom Wassertank ueber die Fusspumpe und die Elektropumpe parallel zum Wasserhahn laufen und dort vorher zusammengefuehrt werden. Ein Kaltwasseranschluss an der Armatur. Mit einem Rueckschlagventil in der Leitung von der Fusspumpe, dass die Elektropumpe nicht zur Fusspumpe hin Wasser bewegen kann.
Ist das so brauchbar?
Gruss Helmut

Vielen Dank an alle für die Tipps. Ich werde es mal mit dem Zusammenführen der Leitungen vor der Armatur versuchen.
Maren