Armaturen Beschichtung defekt

Hallo,

wir haben neue Badezimmer Armaturen bekommen, von verschiedenen Herstellern.

Alle Armaturen haben mehr oder weniger Beschädigungen an der Oberfläche bekommen. Es wurde kein scharfer Reiniger verwendet. Nur normale Badereiniger und diese wurde nach ein paar Minuten wieder abgespült.

Wie kann sowas passieren? Vor allem weil die neuen Armaturen ja nicht genau so kaputt gehen sollen.

Gruss - Thorsten


Auch mit Laugen und „nicht scharfen“ Reiniger kann das passieren was du auf deinen Bildern vorfindest.
Wenn deine Oberfläche nur bedampft und / oder sehr dünn und günstig verarbeitet wurde, bekommst du eine Reaktion wie abgebildet.

Hallo!

Badreiniger sind nicht nicht scharf, sondern enthalten allerlei Säuren, um den Kalk zu lösen. Eigentlich sind das die schärfsten normalen Reiniger im Haushalt.
Je größer das Versprechen, daß die Badreinigung müheloser sein soll, desto aggressiver müssen die Reiniger chemisch vorgehen.

Nu kommt es sehr auf die Einwirkzeit, die Menge des Reinigers, dessen Aggressivität und Konzentration und die Häufigkeit der Reinigung an. Du zeigst Armaturen, an denen die Schäden von unten recht stark sind. Da bilden sich ja auch immer die Tropfen. Und wenn etwas Reiniger zwischen Halterung und Fliese kommt, dann wird der nach dem Duschen evtl raus gespült und wirkt dann stundenlang.

Nicht zum gleichen Thema, aber artverwandt: Toilettenreiniger enthalten natürlich auch Säuren, und wir hatten mal ein „gutes Markenprodukt“, welches sogar Salzsäure enthielt. Seit Jahren war alles in Ordnung, aber seit wir diesen Reiniger benutzt haben, rosten die Scharniere des Toilettendeckels. Die Salzsäure ist aggressiver als die anderen Säuren, die da so drin sind, außerdem verdunstet sie sehr leicht und schlägt sich wo anders nieder.

Also: Es könnte zwar vorkommen, daß eine Armatur nicht richtig verchromt wurde, aber nicht bei mehreren Armaturen immer wieder. Ich vermute eher, daß deine Armaturen bei dir extrem was aushalten müssen.

Ganz einfacher Badreiniger W5 von Lidl ( empfohlen von Hans Frohe ) - Einwirkzeit nicht länger als eine Minute. Keine anderen Reiniger, Säure, Domestos oder sonstwas. Die Armaturen sind von Grohe und Hans Grohe. Diese müssen Haushalts übliche Reiniger problemlos aushalten können.
Meine alten Armaturen habe ich immer mit W5 gereinigt. Da gab es nie irgendwelche Probleme.
Die letzten Wochen benutze ich überhaupt keine Reiniger mehr, habe aber das Gefühl das die „Flecken“ immer schlimmer werden.

hi,

der Reiniger enthält auf jeden Fall Säure.
Mild sind Kalklöser nie, das sind un bleiben die härtesten Reiniger die im Haushalt zu finden sind.

Damit kannst du dir auch wunderschön die Fugen zerstören, daher erst Fugen nass machen, dann Reiniger anwenden.

Ob es nun am Reiniger lag oder die Beschichtung der Teile mangelhaft ist, wird sich kaum online klären lassen.

Würd’ ich so nicht sagen.
Wie gesagt, auch die Fugen halten diese Belastung nicht ewig aus. Nur weil es säurehaltige Reiniger gibt, muss nicht automatisch alles im Bad diesen Reinigern stand halten.

grüße
lipi

Wäre ja klasse. Auf dem Reiniger steht „Empfohlen von Hans Grohe“ und die Hans Grohe Armaturen gehen davon kaputt.
Kann das am Wasser liegen oder an den Leitungen? Vielleicht weil sich verschiedene Materialien nicht vertragen?
Ist ein Neubau, noch kein Jahr alt.

Gruss - Thorsten

hi,

die Absatzzahlen wirds freuen :wink:

Reklamieren und gut. Wenn es ein Fehler vom Werk aus ist, wird es bekannt sein.
Mehrfamilienhaus? da könnte man auch mal die Nachbarn befragen.

Es macht optisch aber wirklich den Eindruck, als wäre da etwas runter gelaufen. Unten die Tropfen, seitlich die Spuren, oben fast komplett. Der Reiniger wäre mein Favorit und der Installateur wird sicher auch auf der Schiene fahren.
Nochmal in Ruhe überlegen, ob der Reiniger doch mal etwas länger drauf war, weil das Telefon klingelte o.ä.

Das mit den Kalklösern ist so ne Sache für sich, da sind sich die wenigsten bewusst, was sie da in der Hand haben.

grüße
lipi

Dann fliegen die Hans Grohe Armaturen raus und kommen welche von Ikea rein. Die sind viel billiger, halten den Reiniger aus und haben dazu noch 10 Jahre Garantie.

Gruss - Thorsten