Armaturen erneuern

Hallo liebes Forum,
möchte im Bad Armaturen erneuern.
1). Wie bekomme ich die alten ab? Habe wenig Platz unter dem Waschbecken ( zu eng), um die Schraube zu lösen. Eine entsprechende speziell dafür geeignete billige Zange kostet im Baumarkt 21.- Euro. Gibt es da eine andere Möglichkeit?
2) Die Zu- und Abläufe sind noch aus starrem Material (keine flexiblen Schläuche). Ich bekomme sie nicht ab. Soll ich die durchsägen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Malu

Hallo liebes Forum,
möchte im Bad Armaturen erneuern.
1). Wie bekomme ich die alten ab?

Zentralschraube am Auslauf des Waschbecken von oben lösen.Schraube sitzt in dem Blech mit den sechs Löchern, worin das ablaufende Wasser verschwindet.Wenn sich nichts bewegt,mit 8 mm Bohrer ausbohren, vorher mit 3mm Bohrer in der Mitte anbohren. Nicht geschraubte Teile lassen sich auseinanderziehen. Das kann ggf. schwer gehen, dann von den Seiten Spülmittel in die Trennfuge spritzen und ein wenig warten.

:2) Die Zu- und Abläufe sind noch aus starrem Material (keine

flexiblen Schläuche).

Bitte nicht Durchsägen weil Du dann ein Problem mit dem vielen Wasser hast, was auf einmal gespritzt kommt. Eckventile schliessen. Mit 19-Schlüssel oder 17-er je nach Typ Leitungen an den Eckventilen trennen.Wenn Du die Armatur wirklich nicht mehr brauchst alle abstehenden Rohre so lange hin und her bewegen, bis sie abgebrochen sind. Sie brechen am Anschluss genau unter der Mischbatterie weil sie dort festgelötet sind. Jetzt kannst Du die Mischbatterie drehen. Mit einem Schraubenzieher von unten die Mutter verkeilen, sodass sie sich nicht mitdrehen kann. Das ist der schwierigste Teil der ganzen Sache. Mit einer Telefonzange oder einer langen Schnabelzange geht das auch. Wenn die Mutter ab ist hast Du gewonnen. Wenn hier Probleme auftreten würde ich das Waschbecken ganz abnehmen, umdrehen und die Mutter von unten ausbohren. Es ist bequemer auch beim montieren der neuen Armatur.

Gruß Rolf