Armaturen Unterschied?

Hallo

Wir sind gerade auf der Suche nach einer neuen Armatur
für unsere Küche.

Jetzt gibt es ja extra Armaturen für die Küche, zBsp.
Einhebel-Küchenarmatur und fürs Bad Einhebel-Waschtischmischer.

Gibt es zwischen den beiden eigentlich einen funktionalen Unterschied?

Oder anderst gefragt
Kann ich für die Küche nehmen was gefällt?
Also auch eine Badarmatur.
Egal für was es der Hersteller vorgesehen hat?

Danke
Robert

Hallo

Meist haben Armaturen für Waschtische eine Ablaufgarnitur mit Zugstange und die hat eine Küchenarmatur nicht. Es gibt aber auch WT-Armaturen ohne Zuggarnitur.
Zudem sind Küchenarmaturen meist anders in der Größe und Ausladung aufgebaut, da die benötigte Funktion anders ist als auf einem Waschtisch und meis sind sie auch noch schwenkbar wobei hingegen die WT-Armaturen starr sind nur bei einigen mit hohen Auslauf kann auch der Auslauf drehbar sein.
Hat aber auf jeden Fall seinen Grund wenn eine Armatur als Küchen- oder Waschtischarmatur ausgezeichnet ist.
Auch drauf achten wenn ein Untertischgerät in der Küche zum Einsatz kommen sollte, dann wird nämlich eine s.g. Niederdruckarmatur benötigt.

MfG
Nelsont

Hallo,

stimmt alles, muss einen aber unter Berücksichtigung dieser Dinge im Einzelfall nicht abhalten. Eine Zugstange muss man ja nicht einbauen (und das Loch sieht hinter der Armatur normalerweise niemand), Ausladung muss einfach nur zum Becken passen, … Nur die Niederdruckgeschichte kann natürlich ein Showstopper sein.

Ich habe jedenfalls bei uns im Gästebad auch eine Küchenarmatur im Einsatz, die von der Gestaltung her einfach viel besser zu der Alape-Schüssel passt, als viele Badarmaturen, die ich mir vorher angesehen hatte.

Gruß vom Wiz

Danke euch beiden
für die Infos.

Da Niederdruck kein Thema ist, sind wir also
recht ungebunden bei der Auswahl.

Grüße
Robert