Armbanduhr/nickelfrei

Hallo,

stelle meinen Artikel mal hier rein.

Ich bin seit Jahren Allergiker, kann weder nickelartiken Schmuck, wie zB. Modeschmuck oder auch 333 Gold tragen. Silber schwebt mir nicht vor, auch kein Plastik o.a.

Bin schon eine Weile auf der Suche nach einer nickelfreien Damenarmbanduhr. War bereits in div. Kaufhäusern aber es ist nichts zu machen. Meine ehemalige Traumuhr habe ich mir vor ein paar Jahren in Westdeutschland gekauft. Nun ist sie leider hin. Habe zwar nickelfreie Uhren in div. Geschäften vorgestellt bekommen, aber diese bestanden überwiegend aus Metall mit einer Form, die ich nicht mag. Meine Vorstellungen ist eine Armbanduhr mit einem Lederarmband. So etwas gibt es anscheinend nicht. Auch hier habe ich zwar nickelfreie Uhren zu sehen bekommen, dass Lederarmband mit dem Verschluss war allerdings nicht nickelfrei. Bei mir reicht schon eine winzige Öse oder Verschluß aus, um eine Allergie auszumachen. Wo bekomme ich eine solche Uhr her. Komme übrigens aus Berlin.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Hallo Hermelin,

zunächst mal eine Gegenfrage: woher weiß ich denn, ob z.B. meine Uhr
ein nickelfreies Armband hat? Bin weder Allergiker, noch
Uhrenhändler …

Und dann ist noch die Frage: was für eine Uhr suchst Du denn? Kein
Modeschmuck, kein Plastik, soviel ist klar. Aber welche Form soll sie
haben, wie groß, Herren- oder Damenuhr etc… Wenn Du in Geschäften
schon viele gezeigt bekommen hast, die Dir nicht gefallen haben,
könnte es helfen, wenn Du etwas konkreter sagst, was Du suchst.

Ich trage übrigens eine Festina, die hat ein Lederarmband mit einer
speziellen Schnalle, die man zuklipst. Ich weiß, wie gesagt, nicht,
ob sie nickelfrei ist - aber die Schnalle sieht schon sehr nach
Edelstahl aus!

Hast Du denn schon mal die größeren Uhrenhersteller kontaktiert, ob
Dir da jemand weiterhelfen kann?

Viele Grüße
von Sibylle aus M

Hallo Sibylle,

Ich frage grundsatzlich immer im Handel nach nickelfreien Damenuhren nach, andere kaufe ich erst gar nicht. Oftmals sind die Vitrinen schon ausgeschildert. Ich erfrage meistens genau, was an der Uhr überhaupt nickelfrei ist. Die Uhr als solches ist oftmals nickelfrei, steht auch auf der Rückseite der Uhr meistens drauf aber eben nicht das Armband. Oftmals haben die Verkäufer das gleiche Problem und können mir eine solche Uhr empfehlen oder auch nicht. Komischerweise gibt es viele Menschen, die unter dieser Allergie leiden aber es gibt zu wenig passenden Schmuck.

Ich suche auf jeden Fall eine runde bis ovale braun abgesetzte Uhr, ev. mit Goldverzierung oder Holz, nichts eckiges mit einem hellen bis cremefarbenen Ziffernblatt und römischen oder normalen Zahlen, keine Striche. Die Uhr sollte nicht zu groß sein und ein braunes Lederarmband und einem festzuziehenden Verschluss eben auch nickelfrei. Ein Spangenarmband oder ähnliches schwebt mir nicht vor, da zu unbequem, ebenso keine kleineren Ösenverschlüsse oder Clips, da man die Uhr schnell wieder verlieren kann. Probleme sind eben oft die Verschlüsse, die nicht nickelfrei sind, da hilft auch kein Überpinseln mit Nagellack.

Wäre eine Idee mal einen größeren Hersteller zu befragen. In den Kaufhäusern hat das Personal meistens nur wenig Zeit oder es gibt auch halt nichts anderes.

Gruß
Hermelin

Hallo!
Bei fast allen Uhren kann man die Armbänder tauschen, ein neues Band kostet nicht viel. Also kauf dir doch eine Uhr, wenn das Problem da nicht so schlimm ist, und ein separates Uhrenband beim Uhrenhändler deines Vertrauens! Passende Uhrenbänder in nickelfrei dürftest du leichter bekommen, als wenn da auch noch eine Uhr dran sein muss, die gefällt :wink:)
Viel Erfolg,
Gruß,
Monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]