Armbanduhr und Stromverbrauch

Verbraucht eigentlich eine Armbanduhr noch Strom, wenn der Einstellstift (Krone) herausgezogen ist und die Uhr - wie bei meiner Uhr - stehen bleibt? Oder ist der Verbrauch dann gleich oder sogar höher?

Habe zwar bereits gelesen, dass man den Stift bei der Lagerung herausziehen solle; ich traue aber dieser Aussage nicht so ganz.

Hallo!

Doch, die Krone ist ein echter Ausschalter der den Batteriekreis unterbricht.
Im Schaufenster von Uhrenläden nutzt man das um Batt. zu schonen.
Aber Batterien altern auch durch lange Lagerzeit und schlimmer, sie könnten auslaufen und die Uhr zerstören.
Nicht umsonst steht in allen Batteriegeräten drin, bei längerem Nichtgebrauch(Lagerung) Batterien entfernen.
Aber bei halbem bis ganzem Jahr würde ich auch die Batt. drin lassen und Krone ziehen. Das ist ja eine Zeit, die jede gute Batt. aushalten wird.

MfG
duck313

Danke für die Antwort. Dann habe ich es ja immer richtig gemacht.
Hoffentlich macht dieser Schaltkontakt keine Probleme durch Oxidation oder Verschmutzung, v. a. wenn er so lange offen ist.

Wenn die Uhr offen ist könnte das passieren.