Armbanduhr zum Aufziehen

Hallo,
ich suche eine Armbanduhr zum Aufziehen. Gibt es so etwas nur auf dem Flohmarkt? Soll „billig“ sein (aber nicht so aussehen ; ))

Gruß
A.

nachdenklich
Hallo,

ich dachte zuerst, das ist wieder so eine Verarschanfrage aber dann habe ich mir Deine Vika angesehen und bemerkt, dass Du ja nun auch schon ein paar Jehre dabei bist und keine 13 mehr bist.

Tatsache ist, dass Uhren eigentlich grundsätzlich ein mechanisches Werk haben. Dieses Werk wird mit einer Feder angetrieben (und die Energie wird in dieser Feder gespeichert). Durch manuelles Aufziehen - also von Hand, wird diese Feder gespannt. Durch eine komplizierte Mechanik wird die Feder daran gehindert, die gespeicherte Kraft unmittelbar und vollständig wieder abzugeben, sondern in kleinen, genau dosierten Arbeitsschritten.

Es gibt die Sonderform, dass der Aufzug der Feder durch die Bewegung des Trägers aufgezogen wird. Das sind dann die sogenannten Automatikuhren.

Seit den 70-er Jahren des letzten Jahhunderts gibt es weitere Sonderformen. Das sind eigentlich keine Uhren im klassischen Sinn mehr. Es handelst sich hierbei um Elektromotoren als Antrieb. Manche (bzw zahlenmässig unglaublich viele) regulieren die Gangenauigkeit dieses kleinen Elektromotors mittel eines Quarzes - das sind dann die Quarzuhren. Aber, wie schon gesagt, eigentlich sind das keine Uhren - es sind schnöde Zeitmesser.

…ich suche eine Armbanduhr zum Aufziehen.

Du suchst also eine mechanische Uhr mit Handaufzug. Jeder Uhrenhersteller fertigt natürlich mechanische Uhren - sonst wäre es ja kein Uhrenhersteller.

Gibt es so etwas nur auf dem Flohmarkt?

Die Frage versteh ich nun hier nicht mehr ganz.

Soll „billig“ sein…

Das ist relativ.
Was ist für Dich „billig“?
5 Euro? Oder doch 10 Euro? Oder 500 Euro?
Fest steht, dass es in jeder, aber auch wirklich jeder Preisklasse mechanische Uhren gibt. Unendlich viele.
Vernünftige mechanische Armbanduhren bekommst Du im Fachhandel (dort solltest Du hingehen, wenn Du von Uhren wirklich keine Ahnung hast).
Preislich geht das so bei etwa 100 Euro los und diese Uhren haben dann einfache Werke und kommen häufig aus Ostasien oder den ehemaligen Ostblockstaaten. Dies muss kein k.o.-Kriterium sein.
Wirklich sehr gute mechanische Uhren bekommst Du ab etwa 250 Euro, auch europäischer Hersteller.
Das Spitzensegment beginnt bei etwa 1000 Euro. Das sind dann wirklich tolle Uhren und traditionell sind in diesem Segment Schweizer Hersteller stark vertreten. Die (technisch erklärbar) absolut besten Uhren kosten etwa so um die 3500 Euro. Das wars dann. Nach oben sind darüber hinaus indes preislich keine Grenzen mehr gesetzt aber dies heist nicht, dass diese teueren Exemplare besser sind - sie sind nur, meist durch besonders aufwendige Verarbeitung oder verwendete Materialien, teuer gemacht. Ein paar ganz wenige Ausnahmen sind technische Wunderwerke und deren Preise werden ausschliesslich durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Es handelt sich um Kapitalanlagen und sie werden in Tresoren aufbewahrt und nie getragen.
Vertrau dem Rat des Uhrmachers oder Händlers Deines Vertrauens.

…aber nicht so aussehen

Das ist eine persönliche Geschmackfrage und darüber lässt sich ja, bekanntlich, vortrefflich streiten.
Was sieht für Dich „billig“ aus?

In den letzten Jahren habe ich eine ganz erstaunliche Beobachtung gemacht. Selbst jahrhundertealte Uhrenmanufacturen, welche zur absoluten Spitzenklasse gehören, bieten heute Uhren an, deren Design noch vor wenigen Jahren allenfalls Späpubertierenden oder Luden zugebilligt worden wären. Sie sind selbst ob dessen nicht sonderlich glücklich aber der Markt, bzw die Kundenwünsche fragen sowas nach und so werden diese Abscheulichkeiten eben auch gebaut.

Ich hoffe, dass diese Einlassungen hilfreich im Sinne der Anfrage waren

Freundliche Grüsse
Ray

Ergänzung
Hallo,

sicher alles richtig, als Ergänzung vielleicht noch:

Eine mechanische Uhr mag vielleicht auf dem Flohmarkt für 50€ zu erhalten sein. Nichts desto trotz wird sie ca. alle 4 Jahre einen Kundendienst erforderlich machen, der 2-3 Hundert Euro kosten wird.
Handaufzuguhren eher früher, automatische Uhren eher später.
Für billige (z.B. chinesische) Uhrwerke wird man ggf. niemanden finden, der bereit ist, hier Hand anzulegen. Dann ist die Uhr einfach Schrott.

Das sollte jeder im Hinterkopf behalten, der sich für mechanische Uhren interessiert. Auch die gehören regelmäßig geschmiert.:wink:

Grüße
Jürgen

Uhr = Zeitmesser
Hallo,

Tatsache ist, dass Uhren eigentlich grundsätzlich ein
mechanisches Werk haben.

Genau, so auch z.B. Sonnenuhren und Sanduhren und Atomuhren.

Woher du diese etwas eingeschränkte Definition der Uhr hast bleibt
sicher sein Geheimnis.

Seit den 70-er Jahren des letzten Jahhunderts gibt es weitere
Sonderformen. Das sind eigentlich keine Uhren im klassischen Sinn mehr.

Logisch, weil Uhren im „klassischen Sinn“ aus gewissen technologischen
Gründen keine Elektronik haben konnten.

mittel eines Quarzes - das sind dann die Quarzuhren. Aber, wie
schon gesagt, eigentlich sind das keine Uhren - es sind
schnöde Zeitmesser.

„Uhr“ ist aber nur ein Synomym für Zeitmesser.

…ich suche eine Armbanduhr zum Aufziehen.

Du suchst also eine mechanische Uhr mit Handaufzug. Jeder
Uhrenhersteller fertigt natürlich mechanische Uhren - sonst
wäre es ja kein Uhrenhersteller.

Die meisten Uhrenhersteller fertigen heute eher moderne Quarzuhren.
Die Domäne der nostalgischen Uhr mit rein mechanischen Werk wird eher
von einigen Manufakturen gehalten. Das da keine billigen Uhren zu bekommen
sind, sollte sich inzwischen herumgesprochen haben.
Da Massengeschäft wird schon seit gut 20-25 J. von der schnöden Quarzuhr
besetzt.

Soll „billig“ sein…

Das ist relativ.
Was ist für Dich „billig“?
5 Euro? Oder doch 10 Euro? Oder 500 Euro?

Eben, das ist tatsächlich die Frage.

Fest steht, dass es in jeder, aber auch wirklich jeder
Preisklasse mechanische Uhren gibt.

Früher war das mal so.
Heute würde ich sehr bezweifeln, das die rel. aufwendige Mechanik mit
dem 5€-Modell einer billigen Quarz-Wegwerfuhr noch irgend wie rentabel
herstellbar wäre.

Unendlich viele.

Das bezweifle ich, auch wenn die letzten Jahre eine gewisse Nostalgiewelle
dazu geführt hat, dass Leute auch wieder eine mechn. Uhr haben wollen.
Kaum mehr als in den einstelligen Prozentbereich wird sich das Marksegment
mechanische Uhr aber wohl nie mehr erheben.

Vernünftige mechanische Armbanduhren bekommst Du im Fachhandel
(dort solltest Du hingehen, wenn Du von Uhren wirklich keine Ahnung hast).

Ja, da wird es mit billig aber nicht, obwohl 100€ nun auch nicht
so teuer ist.

Preislich geht das so bei etwa 100 Euro los und diese Uhren
haben dann einfache Werke und kommen häufig aus Ostasien oder
den ehemaligen Ostblockstaaten. Dies muss kein k.o.-Kriterium sein.

Hier gibt es wohl auch schon Handaufzugsuhren um 100€ aus schweizer Prod.
http://www.uhren-schmuck-suche.de/uhrenshop/index.ph…
Gruß Uwi

1 „Gefällt mir“

Hallo,
und was noch erwähnt werden sollte:
Eine mechanische Uhr einmal hart anstoßen oder runterfallen lassen
kann Totalschaden sein oder zumindet wieder teure Reparaturkosten
verursachen.
Gruß Uwi

Nichts desto trotz wird sie ca. alle 4 Jahre
einen Kundendienst erforderlich machen, der 2-3 Hundert Euro
kosten wird.
Handaufzuguhren eher früher, automatische Uhren eher später.
Für billige (z.B. chinesische) Uhrwerke wird man ggf.
niemanden finden, der bereit ist, hier Hand anzulegen.
Dann ist die Uhr einfach Schrott.