Armbruch - was nun ?

Liebe FAchleute,

ich weiss, eigentlich gehört so eine Frage nicht in ein allgemeines Forum, aber ich erhoffe mir auch nur grundlegende Informationen.

Folgendes Problem:

Ich bin 35 Jahre alt und habe mir hier in Korea den Unterarm gebrochen, Elle und Speiche beidermassen, bin auch operiert worden und nach Ansicht der Ärzte ist auch alles gut verlaufen. Nun habe ich zwei Platten und elf Schraben im Arm und warte auf Genesung. Nun tritt mein Problem auf.

Da die Ärzte hier sehr schlecht englisch sprechen, konnten sie mir auch keine genaue Antwort auf meine Fragen bezüglich des Heilungsprozesses geben.

Ich möchte wissen, wie lange ich durch diesen Bruch eingeschränkt bleibe, bzw wann die Rhea-Masnahmen eingeleitet werden können. So wie ich es versanden habe, soll ich den Bruch erst einmal 8 - 10 Wochen in Ruhe heilen lassen und dann erst mit dem " Wiederaufbau " der Muskulatur bzw mit dem Wiederherstellen der Beweglichkeit beginnen. Und dies soll dann auch noch einmal 8 - 10 Wochen dauern.

Auf der einen Seite verstehe ich, dass der Bruch Zeit braucht, auf der anderen will ich aber auch nicht zu lange warten, um sicher zu gehen, dass alles später wieder so funktioniert wie früher.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Sache?

Auch wurde der Arm nicht eingegipst, sondern nur geschient.

Über fachkundige Antworten freue ich mich sehr.

Viele Grüsse

Georg

moin moin Georg,

Aus meiner Erfahrung:
Ich habe mir am 20. Juli 2005 am rechten Arm das Radiusköpfchen gebrochen, hatte dann bis zum 2.August Gips. Meine Bewegungsfreiheit war zu diesem Zeitpunkt extrem schlecht. (-35º Beugung und -38º Streckung mit Schmerzen). Nach einigen Besuchen (20h) beim Therapeten (jede menge aua) waren wir bei ca. -15º Beugung und -19º Streckung. Schon 4 Wochen nach dem Bruch, habe ich wieder angefangen Squash zu spielen. Es ist ein langsamer und schmerzvoller Weg bis zur (vielleicht) völligen Genesung.
Viel Bewegung, aber nicht übertreiben, ist die Devise.
Selbst bei mir ist etwas mehr als ein Jahr danach noch nicht die völlige Bewegung gegeben: -3ºBeugung; -8ºStreckung

Gute Besserung

Andreas

Hallo Georg,

Habe mir auch schon zweimal den Arm gebrochen. Das erstemal im April 99 Elle und Speiche in der nähe des li Handgelenks durch. Der Arm wurde repositioniert, dann eine Woche geschient und 5 weitere Wochen Oberarmgips. Ich hab keine Krankengymnastik gemacht. Sollte nur eine Bandage drum machen bei „größerer“ Belastung (dh. wenn ich irgend etwas schwereres gehoben oder Sport gemacht hab) und ansonsten langsam wieder anfangen den Arm normal zu bewegen.

Das 2. Mal ist noch gar nicht soo lange her, um genau zu sein bin ich jetzt 1 1/2 Wochen wieder „Gipsfrei“ :wink: . Diesmal war es aber nur die Speiche (vlt sagt dir distale radiusfraktur etwas = körperferner Speichenbruch) Ich hatte ab Anfang August eine Unterarm-Gipsschiene für 5 Wochen. Hab damit auch weiterhin Fussball gespielt und alles andere wie sonst auch gemacht. Wie gesagt bin ich mitlerweile meinen Gips wieder los und der Doc hat gesagt ich kann alles machen wie vorher, ich soll den Arm nur nicht zu stark belasten und ggf. bandagieren. er würde mir allerdings von Sport abraten, weil es fatale folgen haben könnte, falls ich nocheinmal drauffallen würde. Ich habe keine Krankengymnastik bekommen, mit der selben Begründung wie beim „1.Mal“. Als Fausregel gilt: nach Gipsabnahme nochmal genau solange Schonzeit für den Arm, wie man den Gips tragen musste. (Wie das genau bei dir gehandelt wird weis ich nicht, bei mir wären das dan 12, bzw. 10 Wochen insg.) Man sagt auch, dass der Bruch nach ungefähr 1 Jahr komplett verheilt ist und die volle stabilität hat.
Ich kann mittlerweile, 1 1/2 Wochen nach der GIpsabnahme, mein li Handgelenk wieder wie vorher bewegen (die ersten tage war es etwas schwierig) nur bei Belastung, dh. draustützen oder etwas hoch heben, schmerzt es noch etwas und ich hab noch eine leichte Schwellung über dem „Ex-Bruch“. Ich bandagiere es einfach und versuche es nicht allzu stark zu belasten bis ich keine Schmerzen mehr hab, das wird erfahrungsgemäß so in 2-3 Wochen sein.

Ich wünsche dir eine gute Besserung!

LG Moe

Hallo Moe,

Du Arme/r hast ja das gleiche Schicksal gleich zweimal erleben müssen.
Ich wollte noch einmal kurz nachhaken. Bei mir ist es (auch?) beim Fussball passiert. Man ist halt nicht mehr so schnell wie früher…

Warum ist Dein Bruch denn nicht operiert worden, bzw hat der Arzt von der Möglichkeit gesprochen, ob mit Platten oder Schrauben zu rechnen ist? Meiner hier in Korea sagte, damit Elle und Speiche nicht zusammenwachsen und damit die Beweglichkeit erhaltem bleibt. Dann möchte ich Dir noch kurz mein jetziges Befinden schildern: Mit der Schiene geht es mir gut, kann bis auf den Daumen alle Finger sehr gut bewegen. Der Armbruch ist jetzt 2 1/2 Wochen her. Bin ich aber beim Arzt und dieser wechselt den Verband, und nimmt die Schiene ab, liegt der Arm wie tot neben mir, als gehöre er nicht zu mir, davon mal abgesehen, dass es mir dann auch nicht sehr gut geht (Kreislauf).
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen offenen Bruch handelte, d.h. ein Knochen schaute nach dem Sturz ein wenig ins Freie, was ich aber Gott sei Dank ncht gesehen habe, da er auf der anderen Seite vom Arm herauslugte.

Wie hast Du Dich denn in den ersten Wochen gefühlt?

Ich wollte mich auch noch für Deine Antwort bedanken, die mir sehr viel Mut gemacht hat.

Vile Grüsse

Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Georg,

Bei mir ist nicht operiert worden weil ich (zum Glück) keinen offenen Bruch hatte (das wird soweit ich weiß meist operiert, weil da die infektionsgefahr relativ hoch ist und der Knochen ziehmlich verschoben ist) und es bei mir gereicht hat einfach nur die kaputten Knochen in die richtige Stellung zu bringen und so (per gips) zu fixieren, weil die Knochen glatt durch waren und nix gesplittert o.ä. hat. Wenn dein Arzt meint, dass ohne OP das zusammen wachsen von Elle und Speiche bestehen könnte, dann nehme ich an das zu dem (sowiso schon „gefährlichem“) offenem Bruch auch noch hinzu kommt, das vlt ein teil des knochens abgesplittert ist.
Zur deiner derzeitigen bewegungsfähigkeit kann ich leider nichts sagen, weil bei mir nie zwischendurch der verband gewechselt wurde (nur einmal verstäkt weil ich so eine kraft im ellenbogen etwickelt hatte das ich den arm etwas drinn bewegen konnte) und ich hatte deshalb nicht die möglichkeit zu sehen wie mein Arm aussieht wenn er „wie tot neben mir liegt“ :wink: Aber der Muskelschwund setzt schon nach dem „1.Gipstag“ ein und ich konnte nach der Gipsabnahme meinen Arm auch kaum bewegen, also sollte dich das erstmal nicht beunruhigen …
Zu meinen Gefühlen in der ersten Woche: ich kann mich drann erinnern, das ich beim „ersten mal“ die ersten 3 tage nur auf der couch lag und ferngesehen habe weil ich nicht in die schule gehen durfte. das letzte mal hab ich überhaupt keine Probleme gehabt und alles gemacht, was ich sonst auch gemacht hab (ich bin auch in die schule gegangen, weil einen Tag nach dem „eingipsen“ das neue Schuljahr begonnen hat) ICh hatte keine Kreislaufprobleme oä. wobei ich denke dass das bei dir vlt von der OP kommt und ich kann mir vorstellen, dass du Medikamente nehmen musst, um einer Infektion vorzubeugen, wodurch das Immunsystem vlt etwas geschwächt sein könnte, was aber nur eine Vermutung ist.
Ist es denn der linke oder rechte Arm?

Ich drück dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht!!!
LG Moe

PS: ich bevorzuge die weibliche Form von Arme/r :wink:

Hallo Moe,

klar, Du hattest ja einen Gips, deswegen weisst Du natürlich nicht, was zwischendurch war.

Du hast mir aber auf jeden Fall sehr geholfen und ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und viel Glück beim Fussball…

Möchte nur noch erwähnen, dass ich sehr gut mit einer Ex-Nationalspielerin befreundet bin.

Viele Grüsse

Georg