hallo franzhapper,
ich bin weder experte, noch veterinär, noch landwirtin.
aber ein tierlieber mensch mit gesundem menschenverstand. es ist schön, dass sich leute um viele dinge gedanken machen, so auch um nachbars tiere wohlergehen. allerdings finde ich es dann ganz schön unverschämt, als laie in ein fauchen des rindes gleich eine schwerwiegende krankheit aufgrund von falschen haltungsbedingungen hinein zu interpretieren und sogleich mit dem gedanken zu spielen, die ämter zu schicken.
auf deine frage, wieviel platz 4 kühe und 2 kälber benötigen, ich hab keine ahnung, aber wenn es mich wie in deinem fall interessieren würde, dann würd ich nachfragen, bei anderen bauern, beim tierarzt. dort würdest du mit sicherheit auch gleich eine befriedigende antwort bezüglich des fauchens bekommen, sofern sich dies aus der ferne überhaupt lösen lässt.
ob die unterbringung optimal ist, kann man hier auch schlecht beurteilen, da man nicht weiß wieviel fläche offen ist, auf welcher seite offen ist.
ich frage mich nur, warum du über den stall so genau bescheid weißt. meine vermutung du warst schon drinnen, da hättest du gleich mit dem tierhalter reden können, deine fragen beantwortet bekommen, und evtl. zweifel ausgeräumt.
warum suchst du nicht ein offenes gespräch mit dem teilzeitlandwirt?
ich denke einfach, ein landwirt, ob teilzeit oder nicht, der milch- oder schlachtkühe hat, schaut schon nach seinen tieren, denn nur wenn sie gesund sind und optimal gedeihen, bringen sie genügend profit, soll heißen genügend futter, genügend milch, sauberer stall weniger krankheiten, gutes fleisch.
- In welchem Rhythmus würdet ihr die Tiere füttern und den
„Stall“ säubern (sie stehen auf einer 30-40 cm hohen Schicht
aus Mist, die eigentlich nie richtig beseitigt wird) ?
woher weißt du das? stehst du beim AUSMISTEN dabei?
wie gesagt, ich hab keine ahnung darüber, aber ich stell nun mal einfach den vergleich mit einem katzenklo, das wird auch nicht jeden tag komplett gereinigt, zumindest kenn ich keinen der das macht. und diese leute lieben ihre tiere über alles.
Mir ist das ganze nicht geheuer, ich glaube, das könnte ein
Fall für den Amtsveterinär sein. Leider habe ich wenig Ahnung
bzgl. Landwirtschaft und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
nochmals, mach dich erst kundig, denn als laie kann man selten etwas beurteilen. hast du das nötige hintergrundwissen, dann kannst du beurteilen ob die haltung der tiere optimal oder zulässig ist. und erst dann kannst du in öffentlichen foren die mutmaßung anstellen, dass es ein fall für den amtsveterinär ist.
außerdem möchte ich noch anmerken, dass ich es generell unverschämt finde, wenn man anonym anzeigt. wenn ich berechtigte zweifel habe, dann kann das auch der besitzer wissen, egal wie klein das kaff und wie neu ich dort bin. oftmals werden anonymen hinweisen sowieso nicht nachgegangen, da sehr oft nur versucht wird einem etwas anzuhängen oder eins auszuwischen. da ist den leuten vom tierschutz oder veterinär oftmals die zeit zu schade.
naja, dennoch nichts für ungut
lg tanya