Arme künstler

hallo,

mich und meine seele beschäftigen mit zunehmendem alter, erfahrungen viele merkwürdige dinge des geschehens von unseren aktuellen Welt nun eins beschäftigt mich zur zeit wirklich besonders intensiv … die Kunst!
Bin selber Künstlerin, male tolle erotischen Frauenbilder, nun so wie viele andere Künstler werde ich auch ständigt abgezockt von den Agenturen, Galerien, die mind. 60% ihren Anteil über meine kunst verdienen möchten… Ist das gerecht!?

Sollte das vermitteln soo teuer sein? ist es ok wenn die dafür mehr verdienen als der Künstler selbst??ISoll es auch für einige eine Kunst sein??

Und damit die gezw.frage einerkünstlerin;…wo kann man im Internet ohne viel geldverlust bilder verkaufen? Ist es überhaupt möglich über das Internet Bilder zu verkaufen??und evtl. davon leben??

Für jede Antwort bin ich dankbar

lg

C.

Hallo chantal curt,

eine vergleichbare Frage wird hier immer wieder mal gestellt, deshalb könntest du damit beginnen, die vorhandenen Antworten mit vielen Tipps zu lesen.
Etwas weiter oben neben dem schwarz-weißen wer-weiss-was-Logo gibst du in die blau umrandete Textzeile das Wort „Künstlerselbstvermarktung“ ein und klickst auf „suchen“.

Freundliche Grüße
rotmarder

Galerie-Provisionen
Hallo Chantal

Ich kenne das so:
Wenn eine Galerie 60% vom Verkaufspreis verlangt, dann wird sie sich umfassend engagieren, also die Kosten für Einladungen (Druck und Versand), Werbung (Inserate) und Vernissage tragen.
Wenn die Galerie hingegen nur 30–50% verlangt, dann wird sie vom Künstler eine Beteiligung oder die gänzliche Übernahme dieser Kosten erwarten.
Ist das in deiner Umgebung anders?

Noch günstiger kommst du weg, wenn du in Arztpraxen, Restaurants, Altenheimen usw. ausstellst.
Da fehlt dann aber meistens die fachliche Unterstützung, die gute Beleuchtung und andere Infrastruktur – willst du solche Ausstellungen?

Darum frage ich dich: Was jammerst du, wenn eine Dienstleistung halt ihren Preis hat? Der Vorwurf des Abzockens ist doch nur dann gerechtfertigt, wenn man dir Geld abknöpft, ohne entsprechende Gegenleistung zu bringen.

Nun, ich gebe zu: wenn 50% überschritten werden, ist auch bei mir die Schmerzgrenze erreicht!
Aussteller scheinen halt tendenziell tougher und geschäftstüchtiger zu sein als wir Künstler …

Freundliche Grüsse
Rolf