Arme Schweine

Hi
Ich hab keine Frage ich will nur was sagen:
Heut musst ich mit meinem Vater allwochentlichen Sparziergang machen und bei uns in der Nähe gibt es so einen kleinen Bauernhof. Ich war dort schon ewig nicht mehr und von weitem sah ich da eine Horde Hängebauchschweine. Die sind zwar neu, haben mich zwar nicht sooo interessiert doch als ich näher ging hatten die eine Horde Ferkel im Schlepptau. Soooo süß. Grade mal so groß wie ein kleiner Hund. Und als ich eines von ihnen gestreichelt hab hat es sich gleich vor mir hingelegt und ewig kraulen lassen. :smile: Mir ist schon der Arm taub geworden weil der gar nicht genug kriegen konnte.
Ich denk mir nur grad mal wieder. WIE können Menschen nur so grausam sein und diese Tiere in Massen abschlachten? Ich weiß zwar nicht ob man Hängebauchschweine auch essen kann. Glaub ich ehrlich gesagt nicht aber was weiß man. Vielleicht meinen einige von euch jetzt ich spinn (fast alle die ich kenn verstehn das nicht…) aber es tut mir echt sooo weh wenn ich nur dran denk was man solchen Tieren antut. Und ich red jetzt nicht nur von Ferkeln auch die Erwachsenen und natürlich alle andern Tiere auch. Wenn ich dran denk wie warm und anschmiegsam das Schweinchen war versteh ich echt nicht wie man soetwas einkalt abknalln kann. Es nervt mich wenn die Leute von Menschlichkeit und so einem Mist reden und sich dann bei MCDonalds das Kuhfleisch reinfressen. Oder die Omas die ihr ganzes Geld beim Tierschutz lassen aber jeden zweiten Tag Schweinebraten machen. In meiner Klasse ist eine die zwar im Reli-Unterricht wegen einem Jesus-film heult (das ist gespielt verdammt!) aber mir erzählt wie „cool“ es nicht sei wenn sie bei ihren Großeltern ein Schwein schlachtet. Nachdem sie gemeint hat wie super es nicht wär wenn das ganze Blut läuft und wie das arme Tier nicht am schreien wär hab ich ohnehin nix mer mit ihr zutun haben wollen. DAS IST NICHT „COOL“! Das ist grausam und herzlos. Wie kann man ein guter Mensch sein wenn man es fertig bringt jemand einfach so umzubringen? Es ist dabei egal ob Mensch oder Tier! Und ich habe es schon SO SATT dass mich deshalb alle für verrückt halten. Ich weiß noch wie bei uns beim Sommerfest unter den ganzen Sachen ein Spanferkel stand. Das war WINZIG. Das hätten sie sich echt sparen können. Und weil sich ein Freund von mir noch drüber lustig gemacht hat bin ich dann auf mein Zimmer gerannt und hab geheult. Vielleicht zu sanft beseitet oder so ähnlich aber ich finde es trotzdem schei*e wenn alle dann sagen ich bin nicht ganz richtig im Kopf. Wieso ist man ein Freak wenn es einem Leid tut wenn so ein kleines Baby was keinem was getan hat einfach umgebracht wird? Mir ist es egal wie andere Leute darüber denken aber dass mir so etwas zu Herzen geht ist verdammt noch mal mein Problem. Und ich bin sicher kein Freak weil ich das Leben schätze. Im Gegenteil, DIE sind nicht normal wenn sie darüber noch lachen können.
Ich kann nur hoffen dass wenigstens die Schweine und anderen Tiere die ich heute gesehen hab gut geht. Ich werd morgen wieder nachsehen.

Ich wollte keinen von euch hier beleidigen ich wollte nur meine Meinung los werden es braucht sich also keiner von euch angegriffen fühlen. Außer Schlachter vielleicht…

cucu
zyn

Wo ist der Hof?
mir wird der Mund wässrig.Hab grad wieder Bock auf nen schönes Schweinesteak(bin ich jetzt böse???) D-) :wink:

Sorry lieber ein Stück Fleisch von einer Sau die ich kenn als den Mist den ich beim Kaufland find.

Und Quizfrage… :
Wer erklärt mir was der Beitrag im Haustierbrett soll?
Würd ihn zu Plauderei packen.

Gruß Steffen

Hallo Zyn

Kurz und bündig, weil es keinen philosophischen Beitrag bedarf:
Erhalte dir deine Ansicht, und deine Gefühle gegenüber Lebewesen,
so lang wie möglich :wink:
Schön, gäbe es mehr von deiner Sorte.

friedlichen Sonntag,
B.

Ja, wollt ihr euch alle über mich lustig machen?
sry ich habs eigentlich ernst gemeint. :frowning:

tja…tschüss und schönen sonntag
zyn

Ja, wollt ihr euch alle über mich lustig machen?
sry ich habs eigentlich ernst gemeint. :frowning:

tja…tschüss und schönen sonntag
zyn

Naja Süße denk doch mal über das nach, was du geschrieben hast ^^°
Natürlich kannst du deine Meinung habe auch wenn ich immer etwas verschreckt reagiere wenn mir militante Vegetarier u.ä. über den Weg laufen - die machen mir Angst.
Aber ebensogut könntest du fragen „Wie kann jemand diese widerlichen roten Pullover tragen?!“ oder „Wie kann jemand Pfirsiche essen? Die sind doch soo süß!“ oder „Alle Rosenesser sind pervers!“
Das sind halt Ansichtssachen und Einstellungen.

Und Tiere sind zum Essen da, Menschen sind nunmal Allesfresser. Ob jetzt jemand aktiv die Entscheidung trifft kein Fleisch zu essen weil er es a) nicht mag oder b) aus Protest gegen die Haltungsbedingungen oder c) was auch immer, bleibt jedem selbst überlassen.

Erschreckend ist nur das viele dieser selbstgenannten Tierschützer absolut barbarisch gegenüber Menschen reagieren.
In einem Land wo Kinder verhungern und die Katzen und Hunde derselben Familie wohlgenährt sind finde ich es traurig wenn ich von manchen Leuten höre, dass ihnen ein toter Mensch lieber ist als ein totes Schwein das wenigstens auch noch gegessen würde und somit irgendeinen Zweck erfüllen würde.

lg
kate

1 „Gefällt mir“

Hi

Komm auch von Lande und find Schlachtungen normal.
Nutztiere halten sich nur sehr wenige zum Spaß.

Und lieber ein Viecherl halbwegs artgerecht großziehen und dann zum verspeisen und weiterverarbeiten schlachten,

• als es nen Stück Eisen ins Maul zu schieben, nen Sattel fest um den Brustkorb zu gurten, sich freuen wie toll es auf der Stelle tanzen kann oder wie hoch es springen kann und am Ende kommt’s dann auch zum Schlachter :wink:
  • als ne Katze zu baden, shamponieren, fönen, stylen und von einer Zuchtschau zur anderen zu reisen und die Pokale daheim auf die Anrichte stellen

Aber gegen Reittiere hast’e nix, oder? ^^

Und was wäre die Welt ohne Leder?
Vielleicht sollte man mal paar Schlangengene reinkreuzen… ne Kuh die sich jährlich häutet… wär doch mal was.

Tierische Gelatine ist auch in sehr vielen Lebensmitteln.
Isste bestimmt auch vieles ohne davon zu wissen das es mal die nette Kuh/Schwein von nebenan mit dem süßen Gesicht war.

Gegen die abartige Massentierhaltung und das prophylaktische vollpumpen von Medikamenten (bei konventioneller Hühnerhaltung werden schon die Küken nach’m Schlüpfen per Fliesbandarbeit geimpft/zugedröhnt) find ich aber auch ‚voll uncool‘.

Mal gar nicht von den endlosen Tiertransporten angefangen.

Mein Steak und meine Bouletten ausm Biorind ess ich aber auch noch gerne. Und dem Cheeseburger von McD. kann ich auch manchmal nicht widerstehen.

Wenn dir was nicht gefällt dann änder es.
Brauchst nur bei dir selbst anzufangen. Aber einfach auf Fleisch zu verzichten von vollkommen sich vom gespritzten Gemüse zu ernähren ist auch nicht die Lösung.

MfG
Lilly

Ansichtssache, über die man nicht reden sollte…
Liebe zyn,

ich kann Dich sehr gut verstehen, daher kann ich Dir nur raten, für Dich Deine Konsequenzen zu ziehen: Sprich nicht darüber!

Ich habe vor 25 Jahren ähnliche Erfahrungen gemacht (da war ich 12 Jahre alt) und habe seitdem kein Fleisch / Fisch mehr angerührt.

Verstanden wirst Du nie, missionieren solltest Du nie - aber für Dich selbst sehr wohl eine Entscheidung treffen, wie Du mit Deinem Empfinden umgehst! Die Meinungen der anderen werden zumeist nie Deine Gefühle treffen.

Aufbauende (und NICHT-MILITANTISCHE) Grüße

Kathleen

Ich nicht o-w-T
ehrlich nicht :smile:

Hi,

wenn du aus den genannten Gründen kein Fleisch mehr essen magst, bitte, ist deine Sache. Aber mach dir klar, dass es normal ist für Menschen, Fleisch zu essen. Absolut natürlich. Wir sind Allesfresser. Tiere zu schlachten und zu essen ist nicht unnatürlich und grausam. Was häufig grausam ist, ist die Art der Tierhaltung und die Art, wie sie geschlachtet oder transportiert werden, bzw. wie man mit dem ganzen Thema umgeht etc. Darum sollte man sich Gedanken machen, aber nicht darüber, dass es prinzipiell grausam ist, Tiere zu schlachten und zu essen.

Wie gesagt, jedem sein Vegetariertum, aber bitte nicht auf der Grundlage „die armen Tiere, wie kann man die essen“. Findest du Katzen süß? Bestimmt - nur die armen Mäuse, oder? Mach dir erstmal klar, was „Natur“ bedeutet und dann geh die Sache von der anderen Seite an. Werd meinetwegen Vegetarier, aber wenn es dir wirklich um die Tiere geht, dann engagier dich für bessere Haltungsbedingungen.

Davon abgesehen bin ich auch der Meinung, dass man eigentlich nur essen sollte, was man auch in der Lage ist, selbst zu töten und zuzubereiten. Obwohl ich da auch nicht ganz konsequent bin, aber zur Forelle hab ichs schon geschafft.

Gruß
Cess

Hallo an alle:
Find ich ja super dass ihr genauso denkt wie diese fette Meute in meiner Schule und sonstigen Umgebung. Egal.
Ich antworte nur kurz auf eure Kommentare, dann könnt ihr von mir aus den Thread löschen. Ist mir eigentlich egal was der Rest der Welt drüber denkt:
1)Klar fressen Tiere andere Tiere. Weil sie nix anderes fressen können und weil es ihr Instinkt ist. Wenn bei euch Mordlust aufkommt wenn ihr Hunger kriegt dann kann ich euch auch nicht helfen. Also ich muss nicht gerade Blut sehen wenn ich hunger hab. Ganz im gegenteil…
2)Die Ansicht dass es natürlich ist dem Gesetz des Stärkeren zu folgen ist pervers. Also: Wer sich töten lässt ist selbst schuld. Dann darf ich auch jeden abknallen den ich nicht leiden kann und sagen „Ich war halt stärker?“ Wo führt DAS jetzt hin?
3) Ich bin kein Vegetarier-Hippie oder sonstwas. Ich ess kein Fleisch und nix wo welches drin ist also auch kein gummizeug. Leder trag ich auch net. Aber das ist jetzt wie bereits gesagt mein Problem. Ich werd euch sicher nicht zwingen Tofu zu fressen und in Stofflatschen rumzulaufen. Werd ich wohl auch nicht können…
4)Es ist NICHT NORMAL wenn gerade geborene Küken am Laufband aussortiert und sofort getötet werden und es ist auch NICHT NORMAL wenn unzählige Kühlhallen vollhängen mit Tierleichen die am Ende womöglich noch wegehaun werden. Jeder der das „cool“ findet oder darüber lachen kann sollte selbst dort hängen!

SO! Tschüss Leute.
zyn

Da hat Dich aber niemand nach gefragt, und es interessiert zumindest mich auch so gar nicht. Von mir aus kannst Du meinem Essen gern das Essen wegessen. Solang noch genug für mein Rumpsteak in Pfeffersauce da ist, soll’ mir recht sein. Mach doch, und behalt’s für Dich, danke.

Pass mal auf,

Find ich ja super dass ihr genauso denkt wie diese fette Meute
in meiner Schule und sonstigen Umgebung.

nur weil du die eine Meinung hast und andere eine andere, musst du nicht unverschämt werden. Du scheinst noch jung zu sein, darum merk dir das einfach mal fürs weitere Leben. Es gibt häufig geteilte Meinungen, darum ist man nicht gleich Todfeind.

1)Klar fressen Tiere andere Tiere. Weil sie nix anderes
fressen können und weil es ihr Instinkt ist. Wenn bei euch
Mordlust aufkommt wenn ihr Hunger kriegt dann kann ich euch
auch nicht helfen. Also ich muss nicht gerade Blut sehen wenn
ich hunger hab. Ganz im gegenteil…

Ich muss auch kein Blut sehen. Ich habe auch keine Mordlust. Ich muss keine Tiere quälen oder abmetzeln. Ich bin mir aber unserer Natur bewusst und weiß, dass Fleisch lebenswichtige Nährstoffe enthält. Die Natur an sich ist auch nicht grausam. Grausam ist nur, was wir teilweise daraus machen. Tiere kennen erstmal die Begriffe Leid und Glück nicht. Sie merken zwar, wenn es ihnen gut oder schlecht geht, sie haben aber kein Selbst-Bewusstsein und wissen nicht um ihre Zukunft. Darum ist es auch wichtiger, wie ihr Leben verläuft, so kurz es auch sein mag, und nicht, ob sie nach ihrem Tod gegessen werden oder nicht. Ergo ist es wichtiger, Tiere so zu halten, dass sie ein glückliches Leben führen und ihren Tod so kurz und schmerzlos wie möglich zu gestalten.

In dem Sinne halte ich es für viel verwerflicher, Pelze von Nerzen aus qualvoller Haltung zu tragen oder Eier von Hühnern aus Käfighaltung zu essen. Ganz zu schweigen von der falschen Haltung vieler Haustiere, dem qualvollen Leben vieler (vor allem wilder) Katzen und Hunde, weil viele Menschen der Meinung sind, kastrieren sei grausam. Ich könnte noch viel mehr aufzählen, und alles ist schlimmer, als z.B. Fleisch von einem Rind zu essen, das ein glückliches Leben hatte

So, wie du drauf bist, dürftest du nicht nur kein Fleisch essen, sondern auch keine Eier, außerdem dürftest du keine Milchprodukte mehr zu dir nehmen und keine Lederschuhe oder -jacken tragen. Wenn du schon militant sein möchtest, dann rede nicht nur, sondern zieh das auch richtig durch.

2)Die Ansicht dass es natürlich ist dem Gesetz des Stärkeren
zu folgen ist pervers. Also: Wer sich töten lässt ist selbst
schuld. Dann darf ich auch jeden abknallen den ich nicht
leiden kann und sagen „Ich war halt stärker?“ Wo führt DAS
jetzt hin?

Das ist Bullshit. Es geht nicht darum, die eigene Spezies umzubringen. Es geht darum, dass es Raubtiere und Beutetiere gibt. Die Natur kennt erstmal keine Werte wie „gut“ und „böse“, das legt erst der Mensch fest. Ist es auch grausam, wenn Igel Insekten fressen? Insekten sind auch Lebewesen …

1. Ich bin kein Vegetarier-Hippie oder sonstwas. Ich ess kein
    Fleisch und nix wo welches drin ist also auch kein gummizeug.
    Leder trag ich auch net. Aber das ist jetzt wie bereits gesagt
    mein Problem. Ich werd euch sicher nicht zwingen Tofu zu
    fressen und in Stofflatschen rumzulaufen. Werd ich wohl auch
    nicht können…

Du redest über viele Menschen sehr abfällig. Warum? Und was willst du, wenn nicht alle bekehren? Alle beleidigen?

4)Es ist NICHT NORMAL wenn gerade geborene Küken am Laufband
aussortiert und sofort getötet werden und es ist auch NICHT
NORMAL wenn unzählige Kühlhallen vollhängen mit Tierleichen
die am Ende womöglich noch wegehaun werden.

Was ist denn „wegehaun“? Und richtig, Massentierhaltung und verschwendete Lebensmittel sind ein großes Manko in unserer Gesellschaft. Das ist aber ein ganz anderes Thema als „Fleisch oder kein Fleisch“. Du unterstellst erstmal allen Nicht-Vegetariern, dass sie grausam sind. Sortier mal bitte deine Gedanken, bevor du Leute so angehst.

Jeder der das
„cool“ findet oder darüber lachen kann sollte selbst dort
hängen!

Hat ja keiner gesagt, dass das cool ist. Nur kann man deinen unsortierten Kram hier auch nicht ganz ernst nehmen, darum musst du mit sarkastischen Antworten rechnen.

zyn

Wie Zynismus?
Im Ernst, ich verstehe dein Anliegen, und es ist auch löblich, dass du dich für Tiere engagierst. Aber imho gehst du das von der völlig falschen Seite an. Du wirst es nicht schaffen (und auch kein anderer Vegetarier), dass die ganze Welt kein Fleisch mehr isst. Das ist in einigen Gegenden rein technisch und finanziell schon nicht möglich. Und nochmal, den Tieren ist damit auch nicht geholfen - du wirst es immerhin auch nicht schaffen, dass es keine Fleischfresser mehr unter den Tieren gibt. Der Ansatz sollte der sein, die Massentierhaltung so weit es geht zu minimieren oder zu unterbinden, genauso wie Lebendtiertransporte und grausame Tötungsmethoden. Steck lieber deine Energie da rein, als hier die Leute anzupöbeln.

Gruß
Cess

Gruß
Cess

5 „Gefällt mir“

Hallo

Und Tiere sind zum Essen da

Aha.
Wofür sind denn Menschen da?

In einem Land wo Kinder verhungern und die Katzen und Hunde
derselben Familie wohlgenährt sind

In welcher Zeitung hast du das denn gelesen?

finde ich es traurig wenn
ich von manchen Leuten höre, dass ihnen ein toter Mensch
lieber ist als ein totes Schwein

Was für ein Quatsch.

LG Simsy

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Sie merken zwar, wenn es ihnen gut oder schlecht geht, sie haben
aber kein Selbst-Bewusstsein…

Wer sich mit Tieren intensiver beschäftigt, hat längst bemerkt, daß diese uralte Annahme nicht stimmt und in letzter Zeit gab es diverse Untersuchungen mit überzeugenden Experimenten, die deutlich zeigten, daß mindestens die untersuchten Vertreter ihrer Spezies um ihre eigene Persönlichkeit wissen.

Wir haben ein Problem, solche Zusammenhänge zu erkennen, weil wir naturgemäß auf menschliche Maßstäbe und Sinneswahrnehmungen beschränkt sind. Außerdem hege ich den Verdacht, daß es über lange Zeit entstandene Schutzfunktionen sind, wenn wir Tieren bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten absprechen, weil sonst der vielerorts gepflegte Umgang mit Tieren nicht erträglich und nicht vertretbar wäre.

Gruß
Wolfgang

5 „Gefällt mir“

Hallo

Aha.

Um Tiere zu Essen. Und gefressen zu werden, theoretisch zumindest.

Kenne Zeugen, kenne ein beinahe-Opfer (sprich, noch nicht verhungert aber fast) persönlich, was erwartest du, dass ich dir seine Adresse gebe?

Was für ein Quatsch.

Dafür will ich ne Quelle wissen, die dies eindeutig als Quatsch ausweist. Mir sind jedenfalls schon mehr Menschen dieses Schlages begegnet als mir lieb sind, achja! Du bist ja ich! Na dann ist es wohl doch quatsch weil du weißt sicher besser als ich welche Äußerungen Menschen in meinem Umfeld getätigt haben… jetzt ist aber mal gut, ja? oO

lg Kate

Zickenalarm?
Hallo Kate

Ungefähr solches erwarte ich, wenn jemanden antörnt, dass der Pulli eines Mannes nach Waschpulver riecht :wink:

Gruß,
B.

1 „Gefällt mir“

MOD @all: Bitte etwas mehr Sachlichkeit
Hallo Disputanten,

ich bin der Ansicht, dass der Beitrag hier dann richtig ist, wenn es darum geht Massentierhaltung zu diskutieren und verschiedene Einstellungen zum Thema Fleisch essen usw. Das ganze funktioniert aber nur dann, wenn die Diskussion zum Großteil auf der Sachebene bleibt.

Wenn es über „Tierfresser sind Schlächter!“ und „Körnerfresser sind frustriert, weil sie ein schönes Steak wollen!“ nicht hinausgeht, können wir uns die Diskussion sparen.

Gruß,

Myriam
Moderator „Haustiere und Nutztiere“

Hallo

Um Tiere zu Essen.

Als Daseinszweck? Würdest du das wirklich so sagen?

Kenne Zeugen, kenne ein beinahe-Opfer (sprich, noch nicht
verhungert aber fast) persönlich, was erwartest du, dass ich
dir seine Adresse gebe?

Wie du dich ausgedrückt hast, klingt es aber so, als würde das in Deutschland häufiger vorkommen, und da zählt m.M. ein einzelner persönlich bekannter Fall nicht.

Was für ein Quatsch.

Dafür will ich ne Quelle wissen, die dies eindeutig als
Quatsch ausweist.

Das klang so, als hättest du unter anderem die Threaderöffnerin (Fragestellerin) gemeint.

Mir sind jedenfalls schon mehr Menschen
dieses Schlages begegnet als mir lieb sind, …

Dass es das nicht gibt, hätte ich allerdings nicht behaupten wollen.
Ich denke, dass man auch viele Nazis darunter hätte zählen können.

Viele Grüße
Simsy

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Sie merken zwar, wenn es ihnen gut oder schlecht geht, sie haben
aber kein Selbst-Bewusstsein…

Wer sich mit Tieren intensiver beschäftigt, hat längst
bemerkt, daß diese uralte Annahme nicht stimmt

das ist richtig, ich bezog es aber auf das, was ich erklärt habe, nämlich das Zukunftsbewusstsein. Ich bin die erste, die einräumt, dass Tiere viel mehr wahrnehmen als bisher angenommen, das wurde mir u.a. durch den eigenen Umgang mit Tieren in Verhaltensversuchen an der Uni klar.

Gruß
Cess

Hi
Ich brauch hier gar nicht weiter lesen, ihr versteht das völlig falsch. Das ganze ist nicht an euch gerichtet. Ich hab auch nie gesagt ihr sollt so denken wie ich. Ich will hier nur MEINE Meinung vertreten. Nicht eure. Wenn sich davon jemand angegriffen fühlt will ich mich entschuldigen. So ist es echt nicht gemeint.
Ich kann einfach nur nicht verstehen wie man es fertig bringt zu töten. Schon gar nicht um zu überleben sondern aus Gründen des Geldes. Das gilt für Tiere und für Menschen. Nicht die Tatsache das Menschen Fleisch essen stört mich sondern WIE das passiert.

Ich hab mich gestern wohl etwas im Ton vergriffen. Tut mir Leid. Ich hab niemand hier persönlich gemeint.

cu
zyn