Ärmel eines Schafswollpullis verlängern?

Hallo,

ich habe mir einen Schafswollpullover bestellt, der mir ausgezeichnet gefällt. Leider ist bei dem Modell die Ärmel für mich etwas zu kurz – ein Problem, mit dem ich regelmäßig konfrontiert bin, da ich relativ lange Arme habe.

Ich habe bereits ein Modell in einer geringeren Größe bestellt und dabei beim Händler angefragt, ob man mir ein Modell mit längeren Ärmeln gezielt auswählen könnte. Daher ist da wohl nichts zu machen.

Wollpullis können ja ein ganzes Stück einlaufen oder Ausleihern, wenn man sie beim Waschen falsch behandelt. Da ich diesen Pulli wegen seiner Optik wirklich gerne behalten möchte, frage ich mich, ob ich womöglich nach dem nächsten Waschgang, wenn der Pulli noch feucht ist, die Ärmel behutsam etwas in die Länge ziehen sollte, um dadurch eine Verlängerung des Gewebes zu verursachen.

Haltet ihr das für sinnvoll?

Liebe Grüße
ON

Hallo,
ob das mit dem Ziehen was bringt, das kannst du nach dem Waschen einfach nur ausprobieren.
Früher haben Mütter gerne mal Bündchen angestrickt. Ob das so schön ist? Naja…
Vielleicht findest du bei Gelegenheit passende Armstulpen.
Mao

Natürlich geht das! Wolle ist sehr dehnbar. Du kannst es auch mal mit feucht bügeln versuchen. Aber nicht zu platt bügeln.

Hallo,

ob das mit dem Ziehen klappt, hängt von der Wolle an sich und von der Strickart ab. Außerdem davon, wie stabil die Nähte sind, die es ja verm. geben wird.

Außerdem kann es dabei zum Ausweiten und „Wellen“ am Ärmelende kommen.

Ein Stück anstricken wäre m.E. der Königsweg - kann aber nicht jeder und man müsste passende Wolle finden.

Viel Erfolg,
Paran

Lieben Dank für Eure Antworten! :smile:

VIelleicht sollte ich es mit dem Langziehen mal versuchen. Der Händler wollte keine Garantie dafür abgeben, ob das funktioniert. Aber vielleicht versuche ich es einfach mal behutsam.

Liebe Grüße
ON

Hi, Origineller!

Wie wäre es, wenn du mal ein Bild des Pullis postest? Dann hätte man etwas mehr Inspiration, welche Lösungen es geben könnte. Hängt ja auch vom Stil ab, was man da machen kann.

Gruß, Diva

Eingelaufenen Pullover kann man unter Einsatz von Haarkur wieder einige Prozent Länge entlocken.* Hierfür wird eine ganze Pulle Haarkur in handwarmem Wasser gemischt (Waschbecken), der Pullover 30-60 Minuten eingeweicht, ausgedrückt und dann zieht man das vorsichtig aber kraftvoll in die Länge. Ggf. zu zweit., damit das gleichmäßig passiert. Zumindest am Rumpf sind 4 Hände besser als zwei.

Ob das auch ohne Einlaufen funktioniert, weiß ich nicht. Es ist aber einen Versuch wert. Man merkt, ob man dabei ist, das Ding kaputt zu machen. Viel passieren kann eigentlich nicht.

*Das Prinzip dahinter ist wohl, dass Haarkur die Schuppen anlegt, was bei Wolle den Effekt hat, dass die Häkchen „enthakt“ werden und die Fasern gleiten können.