Armer Kater - was mach ich mit ihm?

Hallo,

letzte Woche ist es mir passiert: Ich habe eine Katze angefahren! :frowning:
Natürlich habe ich sie gleich eingepackt, die Tierärztin mitten in der Nacht aufgeklingelt, sie dorthin gebracht… und sie hat überlebt.

Nun sagte mir die Tierärztin, dass man hier in der Region (sehr sehr ländlich) ein anderes Verhältnis zu Katzen hat und dass solch angefahrenen Tiere i.d.R. nicht wieder zurück genommen werden. Zum einen weil es hier recht viele Katzen, auch viele wilde Katzen gibt und viele Menschen froh sind, wenn es eine weniger ist und zum anderen weil den meisten Haltern ihre Katzen die Kosten für die Behandlung des Tieres nicht wert sind. (O-Ton eines Landwirts: „Hätt ich das gewusst, wär ich nochmal mit dem Trekker drüber gefahren“).

Ach, ich verfalle ins Blabla… sorry…ist zwar schrecklich, aber dennoch ein anderes Thema.

Also: Trotzdem, dass ich mit helfe, den Halter zu finden, muss ich davon ausgehen, dass der Kater ab jetzt keinen Halter mehr hat :frowning:
Ich wiederum habe viel Platz, liebe Tiere und irgendwie bin ich ihm was schuldig. Wenn denn nicht die Bedenken wären:

Ich habe bereits zwei Katzen, die sich blendend verstehen. Da habe ich wirklich Angst etwas zu zerstören. Was mache ich mit meinem Gewissen, wenn eine meiner geliebten „Alten“ aufgrund des Neuen auszieht? Wenn es nur noch Ärger gibt? Ich bin so glücklich, dass meine beiden sich so lieben.
Nun, der finanzielle Aspekt will wohl auch bedacht werden. Wir halten bereits die zwei Katzen, dazu zwei Kaninchen (eines davon mit Zahnfehlstellung, die zusätzliche Kosten mit sich zieht), zwei Schweine und Hühner. Solange niemand ernsthaft krank wird, ist unsere Tierhaltung finanziell ok und jeder der krank würde, würde auch auf Teufel komm raus behandelt, gar keine Frage - leicht von der Hand ginge uns das aber nicht. Wie gewissenhaft ist es da dann noch ein Tier aufzunehmen… andererseits… wer weiß, wo er landet, wenn nicht bei mir - und wir leben wirklich im Katzenparadies schlechthin… oh je.

Was würdet Ihr machen?

Mücke

Eigentlich hast Du Dich doch schon längst entschieden, oder?.. :wink:

Also iiiiiiich, wenn ich so ein Katzenparadies hätte wir ihr, ich würde ihn aufnehmen. :smile:

Also iiiiiiich, wenn ich so ein Katzenparadies hätte wir ihr,
ich würde ihn aufnehmen. :smile:

Guten Morgen,

dem kann ich mich nur anschließen…

Grüße
Margit

Hallo Muecke,
auch diese Katze wird sich irgendwie in die
traute Zweisamkeit Deiner bereits vorhandenen Katzen
einleben. Klar muss erstmal die Rangordnung festgelegt
werden, aber das machen die Tiere schon unter sich aus.

Ich würde auch auf jeden Fall die Katze behalten.
Würde alles weitere gar nicht mit meinem Gewissen
vereinbaren können. Weiß ich wo das Tier wieder hinkommt
und wie es behandelt wird?!

Wohne auch auf dem Land. Wenn bei meinen Nachbarn z.B. ein
neuer Wurf kommt…schicken diese ihren Schäferhund in den
Stall um aufzuräumen und weg ist das Problem mit dem
Nachwuchs.
EINFACH SCHRECKLICH!

Schon wegen solchen Gedanken könnte ich die Katze nicht
zurück bringen.

Was die Behandlungskosten betrifft: jeder Tierarzt bietet
auch Ratenzahlungen an. Wenn Du also doch mal einen höheren
Betrag haben solltest…splitte diesen in 3 Raten und damit
bezahlst Du die Kosten bequem ab ohne das es Dir weh tut.

LG Danisa

Hi

Je nach Verletzung und Weiterlebenschance hätte ich sie wohl einschläfern lassen (bei ner fremden Katze).

Ich weiß das in ländlichen Gegenden wo Kastration von Katzen ein Fremdwort bzw. Unding ist, kein Mangel an Katzen herrscht. Hab selbst noch als Kind miterlebt wie man sich um die unerwünschten Neugeborenen kümmert (im Wassereimer ersäufen oder gegen die Stallmauer klatschen).
Hat die Population aber eingeschränkt da dieser Umgang üblich war.
Leute die Tiere nur als Nutztiere sehen haben aber auch ein anderes Verhältnis zu ihnen als Leute die Tiere nur als Haustiere kennen und dadurch stärkere Bindungen mit ihnen knüpfen und zu Tieren allgemein emotionaler sind.

Das alle so herzlos sind wie dein zitierter Landwirt stimmt aber auch nicht.

Ob es ne wilde Katze ist müssteste doch am Verhalten merken :wink:

Aber das Thema hat mich letztens auch schon beschäftigt.
Eher so die rechtliche Seite.

Was wenn der Besitzer die Katze wiederhaben will aber die Kosten nicht bezahlen? Schliesslich hast du sie angefahren. Der Besitzer hätte sie vielleicht auch eher einschläfern lassen als teure Behandlungen zu erlauben (wie die Tierärztin richtig sagte). Das man im Interesse des Tieres irgendwas machen muss und nicht einfach sich selbst und seinen Verletzungen/Schmerzen überlässt ist klar.
Das hat selbst der herzlose Lanfwirt eingesehen der sie aber lieber nochmal überfahren hätte damit sie tot ist als irgendwas zu bezahlen.
Denke rechtlich könntest du gar nicht darauf bestehen die gesammten Kosten erstattet zu bekommen, wenn dann nur teilweise. Und rechtlich haste mit der Behandlung der Katze natürlich auch nicht ihre Besitzrechte erworben XD

Also wenn du nicht Katze und Geld loswerden willst, dann such auch nicht nach den Besitzern.

Wenn es dir egal ist, dann such sie doch und wart ab was sie meinen.

Ob du die Katze bei dir integrieren kannst, das ist eine andere Frage.
Ich hab auch 2 Katzen (deren Behandlungskosten würde ich natürlich übernehmen :wink: und ob da noch eine weitere integriert werden kann hängt wohl von der neuen Katze ab.
Vielleicht will die neue auch gar nicht. Die läuft vielleicht auch eher wieder weg in ihr vertrautes Revier.
Denke pauschal kann man keine Aussagen machen. Das muss man wohl probieren.

MfG
Lilly

hart, aber wahr! owT
.

Hallo Mücke,

also ich an deiner Stelle würde erstmal nachsehen (lassen), ob der Kater vielleicht tätowiert oder gechippt ist, denn vielleicht hat er ja doch einen Besitzer, der ihn vermisst und nicht mit dem Trekker überfahren würde.

Ansonsten würde ich ihn wahrscheinlich behalten. Vielleicht läuft er ja von sich aus zu ihrem alten Zuhause und du hast einem Kater das Leben gerettet, ohne deine zwei auseinander zu bringen, vielleicht aber auch nicht und er versteht sich gut mit deinen oder sucht sich einen neuen Besitzer oder oder oder…

Also kurz zusammengefasst: Suche erstmal den Besitzer und wenn du keinen findest, probiere es, ihn in dein Katzenparadies zu integrieren.

Liebe Grüße,
Liz

Hallo,

Je nach Verletzung und Weiterlebenschance hätte ich sie wohl
einschläfern lassen (bei ner fremden Katze).

Einschläfern wäre bei dieser Katze gar nicht in Frage gekommen. Ich bin ja ausgewichen und habe sie nur noch „gestreift“. Die Verletzungen beschränken sich auf Unterkiefer und Schulter, organisch ist alles in Ordnung.

Ob es ne wilde Katze ist müssteste doch am Verhalten merken :wink:

Nein, es ist keine Wilde. Weder sieht sie danach aus (blau-creme, fast wie eine Kartäuser) noch verhält sie sich so. Sie scheint den Menschen gewöhnt zu sein.

Was wenn der Besitzer die Katze wiederhaben will aber die
Kosten nicht bezahlen? Schliesslich hast du sie angefahren.

Ja, richtig, ich habe sie angefahren und trotzdem bin ich nicht für die Kosten verantwortlich. Wäre dem so, dass der Autofahrer für die Kosten verantwortlich wäre, würden ja kaum noch Autofahrer die verletzten Tiere zum Tierarzt bringen und jemand, der einer Katze Freigang gewährt, weiß eigentlich auch um die Risiken. Für den Halter sieht es so aus, dass er die Katze nur dann zurücknehmen kann, wenn er auch bereit ist, dafür zu zahlen. Sollte sich der Halter finden lassen und er nicht bereit sein, die Kosten zu übernehmen, dann finde ich, gehört der Kater ohnehin nicht dorthin.

Der Besitzer hätte sie vielleicht auch eher einschläfern
lassen als teure Behandlungen zu erlauben (wie die Tierärztin
richtig sagte).

Ich schätze mal, dass sich die Tierärztin mit dem Einschläfern dieser nicht lebensbedrohlich verletzten Katze eher strafbar gemacht hätte.

Und rechtlich haste mit der Behandlung der Katze
natürlich auch nicht ihre Besitzrechte erworben XD

Das habe ich auch mit keinem Wort gesagt. Wie ich bereits erwähnte, suche ich selbst mit Hochdruck nach den Besitzern. Ich will schließlich keiner Katze ein schönes zu Hause wegnehmen und einer vielleicht traurigen Familie schon gar nicht ihr geliebtes Haustier! Da der Vorfall aber nun bald eine Woche her ist, fange ich eben an, mir Gedanken zu machen, was passiert, wenn sich auch niemand mehr findet. Übrigens würde, selbst wenn ich die Katze nähme, erst ein Besitzrecht nach 6 Monaten ergeben - solange muss man nämlich versuchen den Halter zu finden und das Tier auch wieder herausgeben.

Mücke

Ach so: Tätowiert und gechipt ist sie nicht, das wurde ja mal als erstes überprüft. Ts.

Hallooooo …

…oder du stellst ihn auf Vermittlungseiten im Internet und versuchst ihn gut zu vermitteln …

Gruß Carolin
(mit 2 Ibiza-Katzen)

Hi

Was wenn der Besitzer die Katze wiederhaben will aber die
Kosten nicht bezahlen? Schliesslich hast du sie angefahren.

Ja, richtig, ich habe sie angefahren und trotzdem bin ich
nicht für die Kosten verantwortlich.

Steht das so im Gesetz?
Und wir sprechen hier von Tieren als Opfer, nicht von Menschen.

Ich weiß nur das man berechtigt ist ein Tier aus einer ernsten Gefahrenlage zu befreien selbst wenn man dazu fremdes Eigentum beschädigen muss (z.B. Autoscheibe einschlagen wenn nen Hund im Sommer im Auto schon brät). Das hab ich aus einem TV Bericht.

Aber mal angenommen die Katze ist organisch verletzt und muss operiert werden.
Nun wäre das evtl. nicht im Interesse des Besitzers. Der hätte sie einschläfern lassen.

Ich glaub nicht das der Besitzer dazu verpflichtet ist Kosten zu übernehmen die in keiner Relation zum Wert des Tieres stehen.

Also müsste es ein Gesetz geben das wischi-waschi umschreibt (wie Gesetze ja oft so sind) in welchem Maße ein Tierhalter verantwortlich gemacht werden kann.

Man kann ja auch annehmen das der tierliebe Tierretter (obwohl das klingt makaber wo er das Tier doch, wenn auch unabsichtlich, erst in diese Lage brachte) seine Unkosten auf jeden Fall erstattet haben möchte… und der Landwirt aber keine 800 € für seinen Mäusefänger hinblättern will (und das Tier evtl. auch gar nicht mehr haben will, dann kommt es ins Tierheim… toll ^^).

So wer ist nun dran (im Recht)?

Wäre dem so, dass der
Autofahrer für die Kosten verantwortlich wäre, würden ja kaum
noch Autofahrer die verletzten Tiere zum Tierarzt bringen

Hm, tun ja auch nicht viele und die die es tun die richten sich drauf ein auf den Kosten sitzen zu bleiben oder eh aus ihrer Tasche zu bezahlen (z.B. bei Wildtieren).

Und Logik und Gesetz haben an sich nix gemein.

jemand, der einer Katze Freigang gewährt, weiß eigentlich auch
um die Risiken.

Welche Landkatze ist n Stubentiger?

Für den Halter sieht es so aus, dass er die
Katze nur dann zurücknehmen kann, wenn er auch bereit ist,
dafür zu zahlen.

Die Katze als Geisel ^^

Das habe ich auch mit keinem Wort gesagt.

Hm doch, grad ebend :wink:

Wenn der Halter dir nicht die Kosten ersetzt hast du praktisch mit der Behandlung die Besitzrechte erhalten? :wink:

MfG
Lilly

Hallöchen,

Ja, richtig, ich habe sie angefahren und trotzdem bin ich
nicht für die Kosten verantwortlich.

Steht das so im Gesetz?

Das hat mir zumindest die Tierärztin gesagt - ich denke mal, dass sie solcherlei Fälle schon hatte.

Aber mal angenommen die Katze ist organisch verletzt und muss
operiert werden.
Nun wäre das evtl. nicht im Interesse des Besitzers. Der hätte
sie einschläfern lassen.

Und deshalb verhält es sich dann so, dass die Katze weiterleben darf und einen neuen Besitzer braucht. So vermute ich ja, dass er eintritt.

Ich glaub nicht das der Besitzer dazu verpflichtet ist Kosten
zu übernehmen die in keiner Relation zum Wert des Tieres
stehen.

Der Besitzer muss sich entscheiden: Kosten und Katze oder beides nicht.

Man kann ja auch annehmen das der tierliebe Tierretter (obwohl
das klingt makaber wo er das Tier doch, wenn auch
unabsichtlich, erst in diese Lage brachte) seine Unkosten auf
jeden Fall erstattet haben möchte…

Welche Unkosten? Also ich hatte bisher keine. Oder meinst Du damit den Weg zum Tierarzt? Also wer so kleinlich ist, macht sich bestimmt nicht die Mühe überhaupt hin zu fahren.

Wäre dem so, dass der
Autofahrer für die Kosten verantwortlich wäre, würden ja kaum
noch Autofahrer die verletzten Tiere zum Tierarzt bringen

Hm, tun ja auch nicht viele und die die es tun die richten
sich drauf ein auf den Kosten sitzen zu bleiben oder eh aus
ihrer Tasche zu bezahlen (z.B. bei Wildtieren).

Welche Kosten auch immer Du meinst. Meinst Du die Behandlungskosten kann ich nur wiederholen, was ich oben schrieb: Der Autofahrer muss laut Tierärztin nix bezahlen. Ich weiß nicht wie es woanders ist, aber bei meiner Tierärztin steht statt einer Kaffekasse eine „Tierkasse“ aus welcher solche Behandlungen oder die von Fundtieren bezahlt werden.

jemand, der einer Katze Freigang gewährt, weiß eigentlich auch
um die Risiken.

Welche Landkatze ist n Stubentiger?

Wir haben aber keine Extra-Gesetze für Landkatzen. Übrigens kenne ich sogar hier reine Wohnungskatzen.

Das habe ich auch mit keinem Wort gesagt.

Hm doch, grad ebend :wink:

Wo? Wenn ich mich bereit erkläre, die Kosten zu übernehmen, würde die Katze kein bißchen mir gehören. Nur wenn ich mich bereit erkläre, die Katze zu nehmen, muss ich auch die Kosten zahlen. Aber selbst dann würde sie nicht mir gehören, siehe 6-Monatsregel, die ich im Beitrag vorher benannte.

Ich verstehe nicht ganz, warum es jetzt so viel um Recht und Gesetz und Kosten geht - das war eigentlich gar nicht meine Frage.
Letztlich ist es mir egal, wie die Gesetze sind. Selbst wenn es ein Gesetz gäbe, nach welchem ich für die Behandlungskosten aufkommen müsste, würde ich es eben bezahlen. Könnt ich ja doch nicht ändern.
Mir geht es doch nur darum, ob ich die Katze aufnehmen soll, wenn sie nun niemand mehr haben will!

Mücke

Hallo!

Ich würde nach dem Besitzer des Katers (oder ist es eine Katze) Ausschau halten und falls sich niemand auffinden lässt, den Kater behalten! Bei uns führt der Tierschutz so viel ich weiss eine Liste mit vermissten/zugelaufenen Tieren. Vielleicht kannst du dich bei einer solchen Organisation melden.

Wir haben auch mit einer Katze angefangen und haben mittlerweile sechs - und es klappt prima =0)

Liebe Grüsse
Michaela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]