Ich mußte mal kürzlich mit einem Kernbohrgerät in der Hand in eine Wand bohren. Also sehr schwere Maschine und hoher Kraftaufwand. Danach tat mit der rechte Ellenbogen weh. Ich dachte zunächst, das wäre ein normaler Muskelkater, aber es ging nicht wieder weg.
Im Gegenteil, der Schmerz wurde in den letzten Wochen immer schlimmer, da ich auch auf der Arbeit schwer heben/tragen muß.
Das Gefühl ist dabei das selbe, als wenn jemand mit starker Wucht, oder Wiederholt auf den Arm schlägt und dieser dann schmerzt.
Nun zwei Fragen:
a) Gibt es dafür eine Creme oder so, die man Gezielt auftragen kann/soll oder
b) Welchen Arzt sollte man hierbei aufsuchen; Ist ein Orthopäde die richtige Wahl?
Cremes helfenn niht wirklich, da die Wirkstoff, wenn sie denn in sdie Haut kommen, von Blut und Lymphe wegtransportiert werden, bevor sie in die Tiefe kommen. Ibuprofen, Diclofenac wären zwei Wirkstoffe zum Schlucken, die in Frage kämen.
Der richtige Ansprechpartner dafür ist ein Arzt mit D-Arzt-Berechtigung, das sind meist Unfallchirurgen, schließlich hört es sich nach Arbeitsunfall an, der anderes abgerechnet (und oft sind ist die Leistungen intensiver) wird. Im Zweifel ist auch der Hausarzt eine erstklassige Alternative.
Definition Unfall: Ein Unfall ist ein plötzliches (tat überraschend weh), unfreiwilliges (du wolltest Dir nicht weh tun) und von außen einwirkendes Ereignis (Benutzung der schweren Maschine), bei dem eine Person einen Schaden erleidet.
Naja… Arbeitsunfall lässt sich wohl nur schwerlich nachweisen, da der Schmerz ja erstmal nur leicht war. Eben wie ein Muskelkater. Der wurde dann aber im Verlauf der letzten Monate immer schlimmer und ist jetzt teilweise so schlimm, das ich zeitweise(!) Den Arm nicht mehr vernünftig heben kann, bzw. nicht schmerzfrei heben kann.
Geht da erstmal nicht um nachweisen, sondern um dokumentieren. Die Berufsgenossenschaft wird dann entscheiden, ob „BGlich“ oder über die Krankenkasse abgerechnet wird.