Armhaltung

Vielleicht ist das nicht ganz das richtige Forum, aber ich hoffe trotzdem auf Antworten:

Wenn ich aufrecht steht und die Arme locker seitlich am Körper herab hängen lasst, wohin zeigen dann eure Handflächen? Sind sie parallel und jeweils zum Oberschenkel hin gerichtet oder zeigen sie nach hinten?

Bei mir ist letzteres der Fall und mein Freund meint, das sei nicht „normal“. Angeblich ist das bei Affen so.

Im Internet hab ich schon gesucht, aber keinen Artikel darüber gefunden. Kann jemand helfen?

Gruß
Findus

Hallo Findus,

wenn man den Golflehrbüchern, Kapitel „der richtige Griff“ Glauben schenken darf, ist die normale Haltung leicht schräg, also weder direkt nach hinten noch seitlich, sondern V-förmig.

Das entspricht auch meiner eigenen Haltung. Möglicherweise gibt es gewisse Variationen, aber der Golftrainer spricht von neutral (man soll die Schläger möglichst neutral halten, also die Hände nicht verdrehen), wenn man ungefähr 2 bis 3 der Finger-Knöchel sieht.

Also lass Dich nicht verrückt machen! Abgesehen davon hat Dein Freund auch recht: Wir sind doch wirklich alle Affen :wink:.

Viele Grüße

Anne

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Hallo Findus,

wenn Deine Handflächen nach hinten zeigen, sind auch Deine Schultern nach innen gedreht, ist dein ganzer Schultergürtel nach vorne geneigt.
Damit besteht eine Dysbalance der gesamten Schulter-Nacken-Muskulatur.
Das solltest Du ändern!

Gruß Angie

Aha - und wie ändere ich das?
Meine Arme sind festgewachsen :wink:

Findus

Hallo Findus,

wenn Deine Handflächen nach hinten zeigen, sind auch Deine
Schultern nach innen gedreht, ist dein ganzer Schultergürtel
nach vorne geneigt.
Damit besteht eine Dysbalance der gesamten
Schulter-Nacken-Muskulatur.
Das solltest Du ändern!

Gruß Angie

1 „Gefällt mir“

Lol, das ist so klasse!! :smiley:

Hi,

wenn du Rückentraining machst, gehen deine Schultern automatisch mit. Wenn du es richtig machst.

LG, Bomba

1 „Gefällt mir“

Fritzl
erinnert mich an den alten Fritzchen Witz. F. kommt von der Schule und erzählt seinen Eltern stolz: Der Lehrer hat gesagt ,wir Menschen stammen von den Affen ab! Eltern: „Ja, Du vielleicht…“

Findus

Oje! Dann könntest Du Deine Arme ja gar nicht mehr bewegen…!

Arbeite mal an Deinen Rückenmuskeln, richte Deinen Rücken auf,
ziehe die Schulterblätter nach hinten unten, und du wirst sehen,
wie sich Deine Arme bewegen.

Angie