Armierungsgewebe auf Lehmwand / alten Putz befestigen

Wie befestigt man Armierungsgewebe raumseitig fest an einer alten rissigen Lehmwand?
Die Wand ist größtenteils noch mit altem glatten Putz überzogen, auf dem der Lehm aber nicht richtig hält. Auf den freiliegenden Lehmstellen hält er. Die Wand hat einige großflächige Dellungen und Wölbungen nach außen, wo viel ausgeglichen werden muss. Das Gewebe sollte auf dem alten Putz so zu befestigen sein, dass es nach Trocknung nicht mit dem Lehm zusammen von der Wand fällt. Insgesamt möchte ich 5 - 8 cm Lehm auftragen. An den auszugleichenden Stellen sind es etwa 8 - 12 cm.

Hallo,

Wie befestigt man Armierungsgewebe raumseitig fest an einer
alten rissigen Lehmwand?
Die Wand ist größtenteils noch mit altem glatten Putz
überzogen, auf dem der Lehm aber nicht richtig hält.
Insgesamt möchte ich 5 - 8 cm Lehm auftragen. An den auszugleichenden Stellen sind es
etwa 8 - 12 cm.

meiner Ansicht nach wird das nix.
So eine 5-8cm starke „selbständige“ Lehmschicht auch mit einer wie immer gestalteten
Einlage verhält sich eben anderes als der „Hintergrund“.Die Feuchtigkeitsaufnahme und
der Temperatur-Einfluß werden auch selbständige Bewegungen und Ausdehnungen
bewirken.
Die Schicht kann reißen oder ausbeulen.
Wie groß ist etwa die vorh. glatte Putzfläche ?
Kleinere Flächen kann man mal überbrücken.
Ansonsten rate ich dazu, den „unpassenden“ Putz abzuschlagen.
Geht eventuell schneller als man denkt und schneller als die Überbrückungsmaßnahme.
Gruß Viktor

Hallo,
Danke für die Antwort!
Es sind 20 m² Wandfläche. 70 % davon sind mit dem Putz überzogen. Den Rest habe ich schon entfernt weil er abgebröckelt ist. Die obere Putzschicht (2mm) ist weiß, sehr glatt und kreidig. Darunter sieht man einen weiteren alten blauen Anstrich mit Blumen darauf. Darunter kommt dann ein sandfarbener Putz (1 cm). Den oberen Putzanstrich habe ich nun mit einer Drahtbürste so gut es ging abgerieben und aufgerauht. Bei dem Putz wo komplett entfernt ist habe ich teilweise 2 cm Lehm (aus einer Ziegelei, erdfeucht, mit Wasser verdünnt und mit Stroh vermischt) auf den alten Lehm aufgetragen. Diese Stellen halten gut, sind aber während dem Trocknen eingerissen. Ich habe heute Knauf Betonkontakt besorgt. Laut dem Datenblatt ist er für Lehmputze geeignet. Das möchte ich nochmal versuchen. Ansonsten muss der Putz dann doch runter. Bleibt dann noch das Problem mit dem Gewebe befestigen. Nur in den Lehm reindrücken, oder mit Schrauben, Nägeln, Metallstreifen usw. befestigen (auf den Eichenbalken?)?