Armut bricht aus bei den Politikern

Hallo Steuerzahler und solche die es noch werden wollen,

lt. den letzten VDI-Nachrichten wird der Höchstsatz von 75% auf 71,5% der Bezüge gesenkt die Altersgrenze von 55 auf 60 Jahre angehoben. Dies geschieht den mit den Pensionen der ehemaligen der ehemaligen Regierungsmitgliedern in Baden-Württemberg.

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Herr Günther Oettinger meint, daß diese „Sparmaßnahme“ dazu beiträgt, daß der Südwesten eine der sparsamsten Ministerversorgungen der Bundesländer erhält.

Was ich verstehen kann ist, daß die Damen und Herren Politiker, während sie für uns die schmutzige Politik erledigen, dafür einen guten Gehalt erhalten sollen. Sie sind ja letzlich des Volkes Angestellten und das Volk soll sich nicht geizig zeigen. Weshalb aber deren Pensionsberechnung von der Pensionsberechnung eines „normalen“ Arbeitnehmers so stark abweichen muß, ist mir nicht erklärlich und stinkt mir.

Grüße, Rudolf
PS: ob der Herr Oettinger seine Meinung wohl ernst gemeint hat?

Sie sind
ja letzlich des Volkes Angestellten und das Volk soll sich
nicht geizig zeigen. Weshalb aber deren Pensionsberechnung von
der Pensionsberechnung eines „normalen“ Arbeitnehmers so stark
abweichen muß, ist mir nicht erklärlich und stinkt mir.

hi,

was meinst du, warum im parlament fast nur noch beamte und lehrer sitzen? weil fähige personen (manager & wissenschaftler) überall besser verdienen.

sag mir warum ein realschullehrer bundesfinanzminister ist? ich versteh es nicht.

loesung: gehalt rauf (das auch fähiges personal der parteien im parlament sitzen kann/will) und pensionen runter auf null.

wer gut verdient, kann auch gut für die eigene altersvorsorge anlegen.

mein tip: mit 15.000 EUR brutto mtl. (auf steuerkarte wie jeder) zzgl. büro & sekretärin. kann jeder gut über den monat kommen und noch was fürs alter tun. selbst bei steuerklasse 3 gehen ja fast 6.000 EUR wieder ins steuersäckl zurück.

meine meinung.

mfg vom

showbee