"Armut macht Demut"- wie war der Spruch vollständig?

Hallo,
zu meiner Schulzeit waren Sprüche (tiefsinnig, aber auch Antijokes) voll im Trend.
An einen Spruch erinnere ich mich sehr gerne, aber leider bekomme ich ihn nicht mehr zusammen.
Er begann mit „Armut macht Demut“, ging weiter über „Demut macht…mut“ und so fortlaufend über Leichtmut, Übermut, Hochmut, um dann wieder beim Ausgangssatz anzukommen.
Eine Version habe ich mal ergooglt, aber sie erschien mir nicht vollständig.
Ich bedanke mich für Eure Hilfe!
LG, Mao

Hi,

ich hab das und das und das

Was dabei? Das scheint etwas zu sein, was in x Varianten herumgeht. Einer der Links gibt eine Quelle an, und das schein der Ursprung zu sein, der immer wieder zitiert, falsch erinnert und wieder weitergegeben wird.

die Franzi

Vielen Dank!
Es kreist es ein, trifft es aber noch nicht so richtig…
LG, Mao

Hallo,

ich hätte das im Angebot:
https://books.google.de/books?id=ZG9CAAAAcAAJ&pg=PA474&lpg=PA474&dq="Armut+macht+Demut"&source=bl&ots=NZPkk3Hx_H&sig=yA-FQgUbaPcXVJlEpI6h_-3EUF4&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwimwO_JgN_VAhWLPBQKHaAIB0UQ6AEIVzAJ#v=onepage&q="Armut%20macht%20Demut"&f=false

Gut macht Muth
Muth macht Übermuth
Übermuth macht Armut
Armut macht Demut
Demut macht alles gut.
Macht Demut alles gut
macht Armut Demut
und den Rest kann ich nicht mehr mit Bestimmtheit lesen. :stuck_out_tongue: (en so will ich arm senn - und so will ich arm sein??)

Gruß
Christa

Hi,

wir werden hier vermutlich Deine Version nicht finden. Da musst Du dann schon zu deinem damaligen Freundeskreis zurück. Es scheint ein gemeinsamer Ursprung zu sein, vielfach zitiert, mit Fehlern, und dann wieder weitergegeben - es wird hunderte, wenn nciht sogar tausende Versionen geben, von denen nur ein geringer Prozentsatz überhaupt schriftlich festgehalten worden ist.

die Franzi