Arneimittelpreise im Ausland viel geringer

Hallo Experten!
Ich bin in der PKV versichert mit sehr hoher Selbstbeteiligung.
D.h.: wenn ich Medikamente preiswerter kaufe, spare ich dass voll ein.
Nun stelle ich fest, daß in Frankreich die Apothekenpreise für meiner richtig teuren rezeptpflichtigen Medikamente weit unter 50% der deutschen Apotheken-Preise liegen.

Ich könnte einen Verwandten über die Grenze schicken zum Kauf.

Frage:
Darf eine Apotheke in Frankreich auch nach Deutschland verschicken?

Ich habe gelesen, dass dies bei rezeptpflichtigen Medikamenten verboten ist, u.a. weil der Beipackzettel nicht in deutsch ist und weil es damit zu Verwirrungen kommen könnte.

[Aber: Doc.morris verschickt doch auch (zu fast deutschen Preisen); lassen die sich den deutschsprachigen Beipackzettel mit den exorbitanten Margen vergolden?]

Danke für Hinweise Schwipp

Hallo Schwipp,

Ich habe gelesen, dass dies bei rezeptpflichtigen Medikamenten
verboten ist, u.a. weil der Beipackzettel nicht in deutsch ist
und weil es damit zu Verwirrungen kommen könnte.

Nein, nein… Nach dem deutschen Recht ist es innerhalb der EU bereits seit 2001 (sic!), wenn auch auf massiven Druck aus Brüssel, erlaubt, nur weiß es kaum jemand, weil die ABDA (die deutsche Dachorganisation der Apothekerverbände) und die Krankenkassen (zumindest die gesetzlichen) Sturm dagegen gelaufen sind und den Versicherten diese Infos vorenthalten haben. Natürlich nur ‚im Interesse der Sicherheit der Versicherten‘; O-Ton AOK-Bundesverband: ‚Wir klären nicht auf!‘. :wink: Wie auch immer: wenn Du Deine Medikamente im Ausland einkaufen willst, dann muß es sowohl die PKV als auch die GKV akzeptieren.

§ 73 des Arzneimittelgesetzes ist in dieser Hinsicht jedenfalls eindeutig: http://bundesrecht.juris.de/amg_1976/__73.html.

Darf eine Apotheke in Frankreich auch nach Deutschland
verschicken?

Sie darf… Ob sie dazu bereit ist, steht auf einem anderen Blatt. :wink:

Grüße
Renee

Hier stellt sich mir die Frage, wie das dann mit den rezeptpflichtigen Medikamenten laufen soll? Eine auslaendische Apotheke wird ja kaum etwas auf ein Rezept eines deutschen Arztes geben, oder? Wuerde mich mal interessieren, denn ich kann hier in England zwar auch sehr guenstig an Medikamente kommen, aber eben nur, wenn diese nicht verschreibungspflichtig sind.

Wenn es da einen Weg gebe, wuerde ich gern auch meine Verwandtschaft unterstuetzen koennen, was Medikamente anbelangt. :smile: