Arnica D200 Globuli , D2 , D6 etc Dosierung

Hallo an alle,

ich dachte immer D2 ist höher dosiert als D6 zum Beipiel. (Also das Verdünnungsverhältnis ist geringer bei D2). So kann ich mich erinnern.

Nach dieser Logik sollte D200 hoch verdünnt sein (?)
Wozu ist dass Arnica D200 Globuli gut?

Dabke
Jasmin

Das fragen sich ja viele !

Wie kann etwas wirken wenn in der hohen Verdünnung nicht ein Molekül des Wirkstoffes vorhanden ist ?

Zitat:
Hohe Potenzen (ab C200) werden in der Regel nur von heilkundigen homöopathischen Ärzten oder Heilpraktikern verordnet und eignen sich nicht zur Selbstbehandlung, da ihre Wirkweise eine andere Dynamik hat, als die der tiefen D-Potenzen.

1 Liter Fischfutter im Bodensee entspricht ca. D 15.
D30-Globuli, wie sie neben anderen Homöopathika meine Frau bekommt, haben also soviel Wirkstoff wie 1 Liter Fischfutter im Weltmeer.
Trotzdem haben sie geholfen!!!

Für mich unfassbar, aber ich muss das wirklich anerkennen. Jahrelang haben sich Ärzte abgemüht, die Anthroposophin hat es hingekriegt.

Arnica D200 Globuli ist doppelt so teuer als Arnica D6 oder D 12 Globuli

Deshalb frage ich und hoffe auf eine EXPERTEN Antwort

Hi!

Sicher, dass Du das lesen willst?
https://www.nhmrc.gov.au/_files_nhmrc/publications/attachments/cam02a_information_paper.pdf

Gruß
Guido

1 Like

Etwas vereinfacht:
Der Wirkstoff kostet im Grund gar nichts (im Vergleich zum verkaufsfertigen Produkt)
Und deshalb gilt nicht, je weniger Wirkstoff drin ist desto billiger wäre es.
Es sind die Arbeitsschritte die die Kosten verursachen.

1 Like

Hallo,

Die „Dosierung“ nimmst Du vor, in dem Du entscheidest, wie viele Zuckerkügelchen Du nimmst. Was Du meinst, die die Potenzierung. Ja, nach dem Glauben der Anhänger der Homöopathie ist D6 höher potenziert als D2. Das „D“ steht für für das Mischungsverhältnis (10 mal) und die 2 bzw 6 für die Häufigkeit der Mischung. D2 entspricht also einer Verdünnung 10 hoch 2 und D6 entspricht 10 hoch 6. Mit anderen Worten 1:100 bzw. 1:1.000.000. Und nach dem Glauben Hahnemanns wird der Globulus umso wirksamer, je öfter man die Tinktur verdünnt, mit der man es anschließend beträufelt.

Richtig. 10 hoch 200.

Tja, wenn man Anhänger der Hahnemannschen Theorien ist, dann ist dieser Globulus extrem wirksam und der falsche Einsatz kann schwerwiegende Folgen haben.

Wer nicht gerne glaubt, sondern eher Fakten vertraut, der kann mit einigen Globuli zum Beispiel seinen Tee süßen. Oder sie den Kindern geben (in meiner Kindheit gab es „Liebesperlen“, die den Globuli sehr ähnlich waren - viel Zucker, sonst nichts).

Grüße

Es genügt, die Seite 6 zu lesen.
Udo Becker

1 Like

Es genügt sogar der eine Absatz

Gruß
Guido

Hi!

Gibt es eigentlich irgendwen, der das kontrolliert, oder ist es echt die Gelddruckmaschinerie, die man annehmen kann?

Ich meine, klar gibt es die Qualitätskontrolle des BfArM, aber prüfen die nur das Produkt (also reinen Zucker) oder tatsächlich auch, ob da wirklich die extreme Verdünnung praktiziert wird?

VG
Guido

Zum Erlernen der deutschen Rechtschreibung zum Beispiel.

Der bestimmte Artikel „das“ schreibt sich mit einfachem s. Das Bindewort aka Konjunktion „dass“ mit zwei s hat eine andere Bedeutung und passt in diesem Satz nicht.

„Globuli“ ist ein Maskulinum Plural (= männliche Mehrzahl) aus dem Lateinischen. An diese Mehrzahl muss das Tutwort aka Verb und das Geschlechtswort aka Artikel angepasst werden: „Wozu sind die Globuli gut?“

Schöne Grüße

MM
Verein zur Zivilisierung der verwilderten Jugend

Du Schelm! :relaxed:

Den grammatikalisch schlechten Umgang mit den Zuckerperlen findet mal interessanterweise sehr häufig bei seinen Anhängern. Besteht vielleicht eine Kausalität zwischen Grammatik und Benutzung?

Mein Liebling: die Glubulis (sic!) :wink:

1 Like