Es werden 5-10 Glob. bis zu 12x tgl.eingenommen (akut). Mit der Einnahme sollte so früh wie möglich begonnen werden, also direkt nach der OP. Später kann die Dosis auf 3x tgl. reduziert werden.
Es werden 5-10 Glob. bis zu 12x tgl.eingenommen (akut). Mit der Einnahme sollte so früh wie möglich begonnen werden, also direkt nach der OP. Später kann die Dosis auf 3x tgl. reduziert werden.
Guten Abend,
mir wurden die Weisheitszähne gezogen und ich möchte den Heilungsprozess mit Arnica D6 Globuli unterstützen.
Sollte man zur Einnahme und Dosierung etwas besonderen wissen?
Beste Grüße
Michael
Hallo Herr Biesewinkel,
wann wurde der Zahn denn gezogen?
Wahrscheinlich ist es für Arnica schon zu spät. Man würde es direkt nach der Verletzung, bzw. OP einnehmen. Unser Referent sagt zur Dosierung immer:" Im Fallen 5 Globuli". Bei einer D6 würde man ab der OP alle 15 Min. 5 Globuli geben und bei Besserung oder am nächsten Tag die Intervalle verlängern, bis man bei 3 x tägl. angelangt ist. Praktischer ist eine D12. Die gibt man stündlich.
Wenn die OP schon etwas her ist, kann man es mit Calendula D6 zur Wundheilung versuchen oder mit Staphisagria D6 bei Schnittverletzungen oder OP. Letzteres würde man nehmen, wenn die Wunden immer noch schmerzhaft sind. Sinnvoll wäre auch Hypericum D6 für eine schnellere Abheilung der durchtrennten Nerven und zur Vermeidung von Nervenschädigungen. Das wird von Zahnärzten häufig mit Arnica zusammen empfohlen. Dosierung siehe oben.
Die Gobuli legt man unter die Zunge und lässt sie dort zergehen. Da die Stoffe über die Mundschleimhaut aufgenommen werden, sollte man mind. 15Min. vorher und hinterher nichts trinken, essen, rauchen, etc.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel des Guten, aber das Thema ist sehr komplex.
Gute Besserung.
Spulchen
Evtl. schon vor dem Eingriff beginnen.
Dosis: 5 - 10 Kügelchen pro Einnahme, bei akuten Beschwerden / Schwellungen alle halbe Stunde bis Stunde, max. 12 mal am Tag, bis es besser wird und dann weniger häufig aber mindestens 3 mal täglich.
Möglichst nicht zum Essen, sondern zwischen den Mahlzeiten.
Optimal ist es, wenn man alles Mentholhaltige (z.B. Zahnpasta, Kaugummi, Bonbon…) weglässt und durch z.B. mentholfreie Zahnpasta ersetzt.
Gute Heilung.
Mecki
Das ist eine Glaubensfrage
Hallo Michal,
ich kenne folgende Einnahmeempfehlung für Arnica C30:
am 1. Tag einmal 8 Globuli und fertig. Evt. am 2. Tag noch einmal 8 Globuli, aber das wars dann wirklich. Die C-Potenzen sind sehr gut für akute Fälle geeignet, die D-Potenzen eher für chronische Beschwerden. Wenn Du aber nur D6 zur Verfügung hast, kannst Du das auch nehmen. Dann ist die Standarddosierung 3 x täglich 5 Globuli,solange Du es eben brauchst.
Viele Grüße
Hallo Michael,
entschuldige, daß ich erst jetzt antworte.
Die normale Dosierung ist 3x tgl. 5 Globuli. Du kannst dies jetzt auf 6x 5 Globuli erhöhen. Man sollte während der Einnahme auf minzhaltige Dinge verzichten (Kaugummi, Pfefferminztee, Zahnpasta). Es gibt homöopathie verträgliche Zahnpasta. Auch Kaffe in dieser Zeit besser nicht trinken.
Ich wünsche dir schnell gute Besserung.
LG Anja
Hallo Michael,
die Globuli unter der Zunge zergehen lassen.
Nicht kauen oder ganz schlucken!
Wichtig ist die Aufnahme des Wirkstoffs über die Schleimhäute.
Gute Besserung
Klaus
Hallo Michael,
leider habe ich deine Anfrage gerade erst gelesen. Abgesehen davon, dass es keinen wissenschaftlichen Beweis für die Wirksamkeit von homöopathischen Mitteln gibt, wird von Anhängern dieser Therapierichtung empfohlen, Arnica globuli bereits vor dem Eingriff einzunehmen, um Schwellungen vorzubeugen. Im akuten Verletzungsfall, bzw nach der Entfernung der Weisheitszähne dann stündlich 5-10 Globuli. Zusätzlich natürlich noch kühlen und Schmerzmittel bei Bedarf einnehmen. Die Heilung wird durch Arnica nicht beschleunigt.
Hallo und guten Abend, allerdings einen Tag später!
Die Einnahme von Arnica Globuli in dieser Potenz ist absolut in Ordnung, der Heilungsprozess schreitet schneller voran und die Beschwerden lassen ziemlich schnell nach. Die Einnahme: 3x5 Globuli auf der Zunge zergehen lassen, am besten zwischen den Mahlzeiten. Nach 3-5 Tagen kannst du aufhören.
Sollte noch mal ein Zahn gezogen werden, so nimm direkt nach der Extraktion 5x5 Globuli im Abstand von 30 Minuten, und anschließend dann 3 x täglich wie eingangs beschrieben.
Gute und baldige Besserung!
Wolfgang
Guten Abend,
mit Homöopathie kenne ich mich leider nicht aus.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Michael, entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Arnica kann man bei jeder stumpfen Verletzung und bei operativen Eingriffen anwenden. Du kannst vor der OP schon Arnica nehmen und direkt danach. Allgemeine Dosierung bei D6 im Akutfall: alle halbe bis ganze Stunde 5 Globuli ( Erwachsene) max. 12 mal am Tag. Am 2. Tag max. 6 mal und am 3. Tag 3 mal täglich. Du kannst jeder Zeit damit anfangen, auch wenn die „Verletzung“ schon einige Tage her ist. Wichtiger als exakt die Menge von 5 Kügelchen, ist das regelmäßige einnehmen. Bitte immer „Mundnüchtern“ sein, keine starken Geschmacksstoffe vor oder nach homöopathischen Mitteln.
Gute Besserung, Ulrike
Guten Tag, man kann sie auf der Zunge zegehen lassen, dosieren sollte man sie nach der Packungsbeilage.
Gute Besserung!