Arno Breker

Erst mal möchte ich Euch allen Hallo sagen,
habe eine frage an die Experten.
Warum findet man im Netz oder auch in der Bücherei etc. nichts über die Skitzen-Malereien- Büsten ( Tiere!!!)von Arno Breker.
Leider gibt es auch nichts wirklich persöhnliches über Ihn-seine Frau Charlotte und die beiden Kinder im Netz.
Wer kann mir was von ihm erzählen bzw. ein paar links zu Bildern (Zeichnungen-Aqarelle…) währen nett.
Immer steht da etwas über Hitler und Breker aber auch vor und danach war er ein super Künstler.
Gruss Meli

Hallo Meli,

Erst mal möchte ich Euch allen Hallo sagen,

und hallo zurück

habe eine frage an die Experten.
Warum findet man im Netz oder auch in der Bücherei etc. nichts
über die Skitzen-Malereien- Büsten ( Tiere!!!)von Arno Breker.

ich finde auf Anhieb einen Link zum Arno Breker-Museum:
http://www.museum-arno-breker.org/

und im KVK (dem Gesamtkatalog aller wissenschaftlichen Bibliotheken Deutschlands)
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

wen ich „alle deutschen Kataloge“ anklicke und bei freie Suche „Arno Breker“ eingebe, immerhin im Durchschnitt 40 Bücher pro Bundesland.

Jede kleinere Stadtbücherei wird natürlich nicht unbedingt ein Buch über Breker haben.

Leider gibt es auch nichts wirklich persöhnliches über
Ihn-seine Frau Charlotte und die beiden Kinder im Netz.

über mich gibt es auch nichts Persönliches im Netz.
Und das ist gut so.
Möglicherweise möchten die Erben von Breker nicht, dass etwas über sie im Netz steht.
Frage das Museum - Link siehe oben.
Wenn es Biografisches über Breker und Familie gibt, hat es mit Sicherheit der Museumsshop.

Wer kann mir was von ihm erzählen bzw. ein paar links zu
Bildern (Zeichnungen-Aqarelle…) währen nett.

Sieh Dir die Lebensdaten von Arno Breker an:
1900-1991.
Bilder dürfen ohne Zustimmung des Urhebers(Künstlers) BEZIEHUNGSWEISE SEINER ERBEN! erst 70 Jahre nach dem Tod des Künstlers frei ins Netz gestellt werden. Vorher will, darf und soll nämlich die Familie Geld dafür kriegen, dass jemand die Bilder veröffentlicht.
Daraus folgt: Du bist einfach zu früh dran mit Deinem Wunsch.

Immer steht da etwas über Hitler und Breker aber auch vor und
danach war er ein super Künstler.

das ist Deine Meinung. Die will und darf Dir niemand nehmen.
Dennoch - es gibt immer und zu jedem Künstler auch andere Meinungen.

viele grüße
Geli

Immer steht da etwas über Hitler und Breker aber auch vor und
danach war er ein super Künstler.

das ist Deine Meinung. Die will und darf Dir niemand nehmen.
Dennoch - es gibt immer und zu jedem Künstler auch andere
Meinungen.

Guten Morgen an Euch Beide!
Vor ca. 10 Jahren habe ich in Rom (in der Galleria Nazionale di Arte Moderna) eine große Ausstellung von Werken des Malers Mario Sironi (1885-1961) gesehen.
Ich war entsetzt darüber, weil der für Mussolini mehr getan hatte als Breker für Hitler (u. a. Entwürfe auch für ein Monumento dei Martiri, eine Casa del Littore, einen Palazzo del Populo Romano). Dazu kommt, dass die Werkschau z. T. garniert war mit Rechtfertigungs-Sprüchen Mussolinis (z. B. "È l’aratro che traccia il solco, ma è la spada che lo difende.).
Für die Zeit nach 1935 war m. E. überhaupt nur Faschistisches von Sironi ausgestellt, und vorher schon sah man ihn auf dem Weg dorthin.
Gehen die Italiener unbefangener mit diesen Problemen um? Oder kann man das gar nicht vergleichen? Oder hat Sironi eine größere Bedeutung als ich Kunstbanause mir vorstellen kann?
Schöne Grüße!
H.