Ich schreibe an der Pädagogischen Hochschule eine Klausur über das Buch „Nobodaddy’s Kinder“ von Arno Schmidt. Ich soll ein Unterrichtsmodell zu diesem Buch erstellen und begründen, ob dieses Thema sich für den Deutschunterricht der Realschule eignet, oder nicht. Ich finde leider nichts dazu im Internet, geschweigedenn in Büchern. Zur Didaktik lässt sich nichts über Arno Schmidt finden. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Lieber/liebe TrueMiss,
von Arno Schmidt habe ich einige, von Pädagogik leider gar keine Ahnung, wie meine Kinder mühelos bestätigen können. Weiterhelfen könnte ich bestenfalls durch Verweis auf ein Buch, das nach meiner Ansicht einen Ansatz zur Behandlung des Themas im Unterricht bietet: Ulrike Preußer: „Aufbruch aus dem beschädigten Leben. Die Verwendung von Phraseologismen im literarischen Text am Beispiel von Arno Schmidts »Nobodaddy’s Kinder«“ Und zweitens durch den Hinweis auf zwei Gemeinschaften, die möglicherweise besser helfen können. Erstens die GASL, die Gesellschaft der Arno-Schmidt-Leser (www.gasl.org/wordpress/) und zweitens die ASml, die Arno-Schmidt-Mailingliste (www.damaschke.de/as/). Dort tauschen sich knapp 600 Schmidt-Leser täglich per Rundmail aus; wenn du dich dort anmeldest, kannst du also mehrere hundert Schmidt-Leser direkt fragen.
Schöne Grüße derweil
Friedhelm