hallo ihr lieben,
ich habe für mich festgestellt ,daß der geruch weihrauchzeder für mich sehr stimulierend ist. Jetzt habe ich einen ast kleingeschnitten und in öl eingelegt.nun meine frage:
wie extrahiere ich das öl nun am besten, so daß ich ein vernünftiges aroma öl bekomme.
vielen dank schon im vorraus
gruß tim
Öl selbst herstellen:
Hi,
vielleicht hilft Dir das hier weiter, habe ich mir vor einiger Zeit mal zusammengesucht:
Ölauszug:
1)kalt: weiche Kräuter und Blüten - verschraubbares Glas mit dem Zusatz (Kräuter oder Blüten) randvoll füllen, mit Öl aufgießen (Oliven- oder Keimöl), ca. 1 Monat im Sonnenlicht stehen lassen, täglich schütteln, dann durch ein Tuch abseihen und dunkel aufbewahren.
2)heiß: getrocknete Kräuter, Wurzeln, sehr feuchte Kräuter (hier passt evtl. Dein Ast rein?) - auf 600ml Keimöl ca. 250g Kräuter (oder entsprechend Wurzel etc.), 3h kochen, abkühlen, filtern
Evtl. kannst Du auch ein Decoct herstellen, indem Du den Ast etc. mit kaltem Wasser ansetzt, das Ganze bis zum Sieden erhitzt, 5-10min kochst, kurz abkühlen lässt, abseihst und dann mit Öl mischst, das habe ich aber noch nicht selber ausprobiert!
Viel Erfolg,
Cess