Aromen

Hallo

Dies passt mal wieder in den Bereich Lebensmittelchemie.
Kennt jemand eine Liste, wo Aromastoffe nach Zusammensetzung aufgelistet sind?

Ich meine zum Beispiel, aus wievielen Einzelstoffen sich Erdbeeraroma landläufig zusammensetzt. Im Vergleich zur Natur dürfte es ein winziger Bruchteil sein. Habe mal gehört, da ist auch Buttersäure drin.

Danke schonmal

Laralinda

Hallo Laralinda,

Ich meine zum Beispiel, aus wievielen Einzelstoffen sich
Erdbeeraroma landläufig zusammensetzt.

es gibt für jedes Aroma mehrere Zusammensetzungen, je nachdem, in welchem Lebensmittel bzw. in welcher Formulierung sie eingesetzt werden.
Ein Erdbeeraroma, das in einem Joghurt funktioniert, würde (meist) in einer Zahncreme nicht funktionieren.
Die Genaue Zusammensetzung ist ein striktes Betriebsgeheimnis der Produzenten.
Was man in der Fachliteratur nachschlagen kann, sind sog. Grundakkorde.
Das sind Grundaromen, die aus bis zu rund einem Dutzend Verbindungen bestehen und teilweise miteinander kombiniert werden können.

Im Vergleich zur Natur
dürfte es ein winziger Bruchteil sein.

Jain. Es gibt Fruchtaromen, die nur wenige Verbindungen enthalten, genauso wie es hochwertige Kunstaromen gibt, die weit über hundert Komponenten enthalten.

Habe mal gehört, da ist
auch Buttersäure drin.

Sehr gut möglich.
Viele Aromastoffe riechen hochkonzentriert mehr als übel.
Reines Vanillin riecht deutlich ranzig, Skatol, das hoch verdünnt einen blumigrosigen Geruch hat und auch in Aromakompositionen verwendet wird, riecht hochkonzentriert nach Scheiße und ist tatsächlich der Stoff, der Menschen-, Hunde- und Katzendreck seinen Geruch gibt.
In Bier ist Schwefelwasserstoff (in Spuren) ein wichtiger Aromastoff und die Liste ließe sich beliebig erweitern. Da ist Buttersäure eher harmlos (und gibt auch in der Natur vielen Käsen ihr üppiges Aroma).

Gandalf

Viele Aromastoffe riechen hochkonzentriert mehr als übel.
Reines Vanillin riecht deutlich ranzig, Skatol, das hoch
verdünnt einen blumigrosigen Geruch hat und auch in
Aromakompositionen verwendet wird, riecht hochkonzentriert
nach Scheiße und ist tatsächlich der Stoff, der Menschen-,
Hunde- und Katzendreck seinen Geruch gibt.
In Bier ist Schwefelwasserstoff (in Spuren) ein wichtiger
Aromastoff und die Liste ließe sich beliebig erweitern. Da ist
Buttersäure eher harmlos (und gibt auch in der Natur vielen
Käsen ihr üppiges Aroma).

Gandalf

Ich war mal zwei Jahre in der F und E bei Coca-Cola, interessante Sachen gab es da zu erfahren. So z.B.:
Eine der (wenn nicht sogar DIE) Hauptaromakomponenten im Apfelsaft ist Ethanol (wenn ich mich recht erinnere).
Bei den Limonadengrundstoffen spielen die Terpene (Limonen etc.) eine entscheidene Rolle.
Aber für die echten Mischungen gab es natürlich Experten, und die haten keinen einfachen Job, denn wie gesagt, dass Thema ist nicht trivial sondern hochkompliziert.