Ich hab hier für meine Prüfung schon wieder ein Problem.
Es geht hier um die Zweiwattmetermethode zur Messung der Wirkleistung in einem unsymmetrischen Drehstromsystem.
Ich hab mir da (weil der Prof. das so gesagt hat) „Steinmetz-Schaltung“ dazugeschrieben.
In der HTL haben wir das aber Aron-Schaltung genannt. Und die Steinmetz-Schaltung war glaubi die für den Betrieb eines Drehstrom-Motors an einem einphasigem Netz (mit Kondensator).
die Aronschalung ist eine Zweileitermessmethode, wobei die Spannungspfade an die Außenleiterspannung gegen den Strang liegt, welche kein Meßwerk hat. Die Gesamtleistung ist die Summe der beiden angezeigten Werte. Der Vorteil liegt darin, daß die beiden Meßwerke auf einer Zeigerachse untergebracht werden können. Es wird also die Gesamtleistung angezeigt. Diese Schaltung geht von Tatbestand aus, daß beifehlenden Mittelpunktleiterstrom der Strom im dritten Leiter festliegt, wenn zwei Ströme ermittelt werden.
I>L1+I>L2+I>L3=I>N=0
I>L2= -(I>L1+I>L3)
P=U>L1*I>L1 + U>L2*I>L2 + U>L3*I>L3
P=U>L1*I>L1 - U>L2*(I>L1 + I>L3) +U>L3*I>L3
P=U>L1*I>L1 - U>L2*I>L1 - U>L2*I>L3 + U>L3*I>L3
P=I>L1*(U>L1 - U>L2) + I>L3 * (U>L3 - U>L2)
P= I>L1*U>L1L2 + I>L3*U>L2L3
Zu beachten ist, daß die Zweileitermeßmethode nur dann eingesetzt werden kann, wenn kein Mittelpunktsleiterstrom fließt. Die Spannungspfade müssen für die Außenleiterspannung bemessen sein.
Steinmetzschaltung
Die steinmetzschaltung kommt für Y wie auch A - Schaltung in Verbindung mit Kondensatoren zur Anwendung. Bei der Spannungsangabe 380/220V wird der Drehstrommotor am 220V Einphasennetz in Dreieck, bei 220/127V in Stern geschaltet. Der Kondensator muß immer mit einer Netzklemme und der nicht am Netz angeschlossenen Klemme Verbindung haben.
Es wird bei einem Wendeschalter, der aus zwei Wechselschaltern auf einer Achse besteht. der Kondnensator auf die P Klemme gelegt. Entsprechend wird L1 und N auf die Korespondierenden des ersten Wechselkontaktes, sowie jeweils auf ein Strangende gelegt. Der zweite Wechsler wird die Korespondierenden auf den übrigbleibenden Strang legen.
Die Kondensatorgröße als Fausregel 66uF pro kW bei A-Schaltung, also 220V, bei Y-Schaltung also 380V 22uF
Friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]