Aronal und/oder Elmex

Hallo,

früher hat man ja mal (ich weiß nicht, ob heute noch) damit geworben, dass man Aronal morgens und Elmex abends benutzen sollte - ergänzend.
Mir ist aufgefallen, dass es Elmex noch überall zu kaufen gibt, Aronal aber nur noch sehr selten. Gibt es dafür einen Grund? Ist die Ergänzung nicht so wichtig? Reicht eines der beiden aus? Erlöst mich jemand von meinen Zweifeln?

Gruß

Bona

Reicht eines der
beiden aus? Erlöst mich jemand von meinen Zweifeln?

Servus Bona,

die Herstellerfirma (Gaba) hat das Aronal schon angeboten, als sie noch nicht Gaba hieß und als man langsam anfing, sich der Ursachen der Karies sicher zu werden. Das Vitamin A ist der einzige medizinische Wirkstoff in Aronal. Alles andere braucht man, damit eine Zahnpaste zur Zahnpaste wird (Putzmittel, Tenside, Stabilisatoren, Geschmackskorrigentien etc.). Welche nostalgischen Gründe die Aronal noch am Markt halten, ist mir nicht klar.

Was in eine Zahnpaste gehört, weiss Gaba durchaus:

das ist einmal ein Aminfluorid (Olaflur)

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Fluorid…

und ein Zinnfluorid

für diese beiden Wirkstoffe gibt es ausreichend zahnmedizinische Evidenz, was darüber hinausgeht ist im weitesten Sinne Kosmetik. Ein Depot von Vitamin A haben Menschen, die sich einigermaßen vernünftig ernähren in ihrer eigenen Leber - auf das Zahnfleisch draufschmieren muss man es nicht.

Gruß

Kau Müller

…ergänzend: Wirtschaftsfaktor (leicht off topic)
Hallo Bona & Kai,

ergänzend zum medizinischen Aspekt die wirtschaftliche Seite, ein interessanter Artikel zur Entwicklung der Marke aus dem Wirtschaftsmagazin brandeins von 07/2007:

http://www.brandeins.de/archiv/magazin/zu-viel-ueber…

Viele Grüße
Diana

Hallo,

und danke erstmal (auch an Diana, aber darauf gehe ich jetzt zunächst nicht direkt ein).

Was in eine Zahnpaste gehört, weiss Gaba durchaus:

Ich habe das jetzt so verstanden, dass Elmex völlig ausreicht, oder? Andererseits: Wenn die Firma Aronal für abends vorsieht, hätte man dann ja abends im Prinzip die Zähne gar nicht geputzt, oder? Oder ist Zahlgel etwas anderes als Zahnpasta?

Gruß

Bona

Servus Bona,

ich habe eben nur ganz kurz in Dianas Link hineingeschaut - schon interessant! Fakt ist, dass Gaba sich mittlerweile durchaus selbst Konkurrenz macht - mit Meridol, jener Paste, die die Wirkstoffe enthält, von denen ich in meinem Posting geschrieben hatte.

Gruß

Kai Müller