Aronia Beeren

Wir haben von einem polnischen Ehepaar (Freundschaft) vor einigen Tagen Aroniamarmelade geschenkt bekommen. Schmeckt sehr lecker. Mir war bis jetzt diese Frucht völlig unbekannt und ich habe mich im Internet einmal umgesehen. Sie soll ja sehr gesund sein. Gibt es die Möglichkeit in einer Großstadt wie Berlin solche Beeren überhaupt zu kaufen, wenn ja zu welcher Jahreszeit, wo gibt es solche und zu welchem Preis. Kann man evt. auch Sträucher von irgendwo herbekommen und selbst anpflanzen oder züchten, wenn ja von wo. Habe im Internet gelesen das diese sehr stark vergriffen sein sollen.

Hallo Hermelin,

leider gibts die Aronia Prunifolia auch bei Neckermann. Aber es gibt sie auch z.B. bei Baumschule Brenninger, und dort ebent auch einzeln und nicht im Paket zusammen mit Sträuchern, die Du gar nicht möchtest. Über Neckermann will ich nichts Schlechtes sagen, aaaber…

Ich kenne A.P. nicht aus eigener Erfahrung; es würde mich dennoch wundern, wenn die gute Pflanzzeit für den Strauch nicht September/Oktober wäre. Bis hin wird er kaum mehr vergriffen sein.

Schöne Grüße

MM

Hallo Hermelin,

wir hatten Aronia (Apfelbeere) als Strauch im Garten. Ganz normal in einer Gärtnerei gekauft, allerdings musste der Strauch bestellt werden, vorrätig war er dort auch nicht *g*. Doch die Jahre die wir ihn hatten, trug er jedes Jahr reichlich Früchte, die ich zur Marmelade verarbeitet hatte. Die Aronia enthält viel Vitamin C und wurde früher gerne als Färbepflanze benutzt. Flecken der Beeren sind schwer bis gar nicht zu entfernen, also beim einwecken aufpassen. Hier wäre in der Tat eine Schürze angebracht.

Und alle Vögel der Nachbarschaft mochten die Beeren auch, also beizeiten einnetzen, sonst ist der Strauch eines Tages leer gefuttert *gg* Zum Rohessen eigenen sich die sauren bis bitteren Beeren eher nicht, aber wer es mag *schüttel*

Wie gesagt, in Deutschland ist der Strauch eher unbekannt *smile* aber eine Bereicherng für jeden Garten und Speisezettel.

Ich hoffe, du findest eine Gärtnerei, die dir den
Strauch besorgen kann :smile:

So weit ich mich erinnern kann, war die Aronia nicht so teuer. Sie zu bekommen eher schwieriger.

Viele Grüße
BelRia

P.S.: Damals lag der Preis so um 40,–DM.

Vielen Dank für die interessanten Antworten.

Sabine/Hermelin