Hallo!
Erstmals vielen Dank für deine Hilfe.
Du hast mir vor einigen Monaten schon mal super geholfen.
Nun bräuchte ich bitte wieder deine Hilfe.
Mein kleiner macht Macken…
Ich überlege, einen Zahnriemenwechsel (mit Austausch Wasserpumpe) machen zu lassen.
Da ich ja 100.000km drauf hab, wäre es ja mal Zeit.
Mein Problem seit Monaten:
Mein Motor takkert! Wie ne Nähmaschine!
Wenn der Wagen steht (also Leerlauf), dann hört man das
Takkern!
Wenn ich fahre (mit Gas) wird das takkern schneller, sobald ich beschleunige!
Lasse ich den Wagen aber rollen (ohne Gas), dann hört man das Takkern nicht! Komisch!
Ich habe schon folgendes geklärt:
-Radlager o.k.
-genügend Motoröl drinnen (5/40)
-sonst alles o.k.! Der kleine läuft prima!
-Kein Mehrverbrauch Sprit/Öl!
Was könnte das sein?
Evtl. die Hydrostössel?
Wäre ein Austausch (mit Zahnriemenwechsel) sinnvoll?
Wisst Ihr, was sowas ca. kosten würde?
Oder reicht es, evtl auch ein dickeres Öl zurückzugreifen. Statt 5/40 ein 10/40 oder sogar noch dicker?
PS: Ich fahre meinen kleinen nie übertourig!
Fahre nie schneller als 120!
Heize Ihn also nicht!
Möchte also nicht unnötig was machen lassen.
Er läuft ja prima!
Doch hab ich Angst, dass -wenn ich nix machen lasse-
der Motor kaputt wird…
Wäre supernett,wenn Ihr mir Tips geben könntet.
Danke
Frank
Hallo Frank,
Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Zu deinem aktuellen Problem:
das Takkern kann ich mir nur schwer mit dem Zahnriemen in Verbindung bringen. Auch Hydrostössel und neues Öl hilft meiner Meinung nicht.
Da du erwähnt hast dass dein Arosa schon 100 Tkm aufm Tacho hat, würde ich die Ventile einstellen lassen.
Manchmal tritt das Takkern auch auf wenn man Normal benzin statt Super tankt.
Pleuellager würde ich auch prüfen lassen.
Hoffe die Tipps können dir weiter helfen.
Gruß
Robert
P.S. meinen 92er Ibiza habe ich nicht mehr, musste ihn wegen der Umweltzone in Berlin verkaufen.
Jetzt fahre ich einen Opel Astra. Aber das Wissen bleibt 
Hallo, den zahnriemenwechsel inteval kanst du am besten aus der betriebsanleitung herauslessen, auswendich kann ich es dier leider nicht sicher sagen würde aber auf 90.000km tippen also bitte nachlesen und dan evtl. erneuern!
Wegen dem klackern würde ich auf die Hydrostössel tippen! kein dickeres Öl verwenden das klackern entstehn nämlich wenn sich der Stössel nicht schnell genug mit öl füllt! Ich würde dier ein motor innenreinigungsmittel empfehlen das du zum Motoröl dazugibst und dann den Motor mit erhöhter drehzahl laufen läst,(ca. 15-20 min.) danach Öl + filterwechseln!!! Das dürfte dein problem lösen evtl. nach einem Monat widerholen wenn es noch zu hören ist! MFG Patrick
Hallo Frank,
Zahnriemenwechsel Intervall gibt es bei Deinem Fahrzeug z. Zt. nicht, ich empfehle nach 6 Jahren oder 120.000 km. Wegen dem tackern liegst Du wahrscheinlich mit den Hydrostösseln richtig.
Gruß Thomas